Konjunkturpaket
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konjunkturpaket.
Japan dämpft Preisauftrieb mit neuem Konjunkturpaket
Die japanische Regierung will die Auswirkungen der Inflation für die Verbraucher mit Steuersenkungen und Energiesubventionen lindern. Dabei verfolgt Premier Fumio Kishida auch ein Ziel in eigener Sache.
Bank of Japan behält Lockerungskurs
Die japanische Notenbank bleibt bei ihrer lockeren Geldpolitik – und verteidigt sie gegen Kritik. Zeitgleich hat die Regierung ein neues Konjunkturpaket beschlossen, das Haushalte und Unternehmen unterstützen soll.
Japans Regierung plant neuerliches Konjunkturpaket
Um die Teuerung für die Bevölkerung etwas abzumildern hat die Regierung in Tokio erneut ein Konjunkturpaket geschnürt. Vor allem soll damit die Wirtschaft gegen eine mögliche Weltrezession gehärtet werden.
Peking lanciert neues Stimuluspaket
Chinas Regierung setzt auf eine neue Welle von Infrastrukturausgaben, um die geschwächte Konjunktur zu stabilisieren. Analysten sehen darin allerdings keine entscheidende Wende für Chinas Wachstumsperformance.
Peking schnürt Konjunkturpaket
Die wegen der strikten Corona-Politik lahmende Konjunktur will die chinesische Regierung nun durch Steuernachlässe, Förderungen und andere Erleichterungen wieder ankurbeln. Das Wachstumsziel von 5,5% soll wieder in Reichweite kommen.
Japans Wirtschaft schrumpft wieder
In drei von fünf der vergangenen Quartale schrumpfte die japanische Wirtschaft. Die Regierung erwartet dennoch keinen Konjunkturabschwung – auch dank eines Hilfspakets, das nun auf dem Weg ist.
Widersprüchliche Signale aus Tokio
Die japanische Regierung plant ein Konjunkturpaket gegen den Preisanstieg. Derweil drückt die Notenbank den Yen-Kurs auf den tiefsten Stand seit Jahren – was die Inflation antreiben dürfte.
Dax fällt deutlich zurück
Die rasante Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron hat die Anlegerstimmung am Montag stark belastet. Auch Nachrichten aus den USA setzten die Aktienmärkte unter Druck.
Altmaier will Coronahilfen bis Jahresende verlängern
Ende Juni laufen nach derzeitigem Stand die Coronahilfen für Unternehmen aus. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat jetzt aber angekündigt, dass die Hilfen trotz sinkender Infektionszahlen wohl noch einmal verlängert werden.
US-Konjunkturpaket soll bis Mitte März eingetütet sein
Der Senat wird vielen Maßnahmen des Konjunkturpakets zustimmen – der Mindestlohn von 15 Dollar allerdings wird wohl gestrichen.
Biden erhöht Druck auf Senat
Nach der Zustimmung des Repräsentantenhauses hat US-Präsident Biden den Senat zu einer schnellen Verabschiedung des von ihm vorgeschlagenen Konjunkturpakets gegen die Corona-Krise aufgerufen. „Wir haben keine Zeit zu verlieren“, sagte Biden am...