Konsolidierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsolidierung.
Assetmanager unter Zugzwang
Europäische Assetmanager erwartet ein steigender Margendruck. Wenn sie nicht komplett den Anschluss an US-Riesen verloren wollen, müssen sie sich weiter konsolidieren.
Euronext hofft auf Konsolidierung
Börsenbetreiber Euronext behält interessante Akquisitionsmöglichkeiten trotz stärkerem Fokus auf das organische Wachstum im Blick. Welche das sind, erklärt Euronext-Chef Boujnah.
„Der Mangel an Kapital ist unser großer Schwachpunkt“
Euronext-CEO Stéphane Boujnah setzt auf Basisinitiativen, um mehr Eigenkapital in Europa zu mobilisieren, zum Beispiel durch einen einheitlichen IPO-Prospekt, der für alle sieben Euronext-Börsen kommen soll. Die Deutsche Börse sei „herzlich willkommen", mitzumachen.
Commerzbank bestreitet Kundenverluste wegen Übernahmegerüchten
Die Übernahmepläne von Unicredit dämpfen die Kreditnachfrage nicht, widerspricht die Commerzbank der Aussage der Deutschen Bank auf dem Symposium "Kreditgeschäft der Zukunft“ von Börsen-Zeitung und PwC.
Kleine Banken machen sich laut BaFin zu viel Stress
Viele Institute überinterpretierten Vorgaben, sagt Exekutivdirektor Raimund Röseler im Interview der Börsen-Zeitung. Mehr als drei Viertel der Institute in Deutschland profitieren ihm zufolge von den aktuellen Erleichterungen.
Konsolidierungs-Treiber Orcel
Unicredit-CEO Andrea Orcel treibt die Konsolidierung unter Europas Banken voran. Nachdem er bei der Commerzbank eingestiegen ist, hat er jetzt ein Übernahmeangebot für die BPM vorgelegt.
Rachel Reeves will „Megafonds“ schaffen
Die britische Schatzkanzlerin Rachel Reeves will durch die Zusammenlegung von Pensionsfonds 80 Mrd. Pfund für Investitionen in Großbritannien freisetzen.
Deutsche Bank erteilt Commerzbank-Kauf Absage
Die Deutsche Bank will nicht den weißen Ritter für die Commerzbank spielen. Finanzchef James von Moltke könnte der Übernahme des Wettbewerbers durch Unicredit sogar positive Aspekte abgewinnen.
Bankhaus Seeliger setzt auf Eigenständigkeit
Das Wolfenbütteler Bankhaus C.L. Seeliger steht vor einem halben Generationswechsel an der Spitze. Der eigenständige Kurs soll sich bei dem 230 Jahre alten Institut nicht ändern.
Air France-KLM schließt Einstieg bei SAS ab
Air France-KLM hat eine Beteiligung von 19,9% an SAS übernommen. Dabei dürfte es nicht bleiben. Die skandinavische Konkurrentin hat gerade ein Insolvenzverfahren beendet.
BNP Paribas formt Riesen im Assetmanagement
Durch den geplanten Verkauf von Axa Investment Managers an BNP Paribas entsteht die neue Nummer 2 im europäischen Assetmanagement nach Amundi. Der Versicherungskonzern Axa will sich zukünftig auf sein Kerngeschäft Versicherungen konzentrieren.
Natwest holt sich Sainsbury’s Bank
Die Konsolidierung auf dem britischen Retailbankenmarkt nimmt Fahrt auf. Nach Tesco trennt sich auch J Sainsbury von ihrem Bankgeschäft.
Schweizer Fintech Teylor erwirbt Creditshelf
Das schwer angeschlagene Frankfurter Fintech Creditshelf
wird vom Schweizer Wettbewerber Teylor aufgekauft. Dieser will mit der Übernahme „eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Fintech-Marktes“ einnehmen.
Brasilien-Geschäft treibt TIM
Das Brasilien-Geschäft war auch 2023 Haupttreiber der Entwicklung von Telecom Italia. Die vorläufigen Zahlen lagen leicht über den Erwartungen. TIM legte zum vermutlich letzten Mal Zahlen für das Unternehmen in der bisherigen Gestalt vor.
Vorbauen für die Zukunft
Vor dem Hintergrund einer erwarteten Konsolidierung der Luxusgüterbranche festigt LVMH die Bande mit der Tod’s-Eignerfamilie Della Valle und ebnet so den Boden für einen späteren Kauf des Schuhherstellers.
Grenke will Prozesse sekundenschnell machen
Die Grenke AG in Baden-Baden steckt bis 2026 rund 45 bis 50 Mill. Euro in den Ausbau digitaler Prozesse. Mit diesem Investitionsprogramm schaffe das Leasingunternehmen die Grundlage dafür, seine Marktpotenziale maximal ausschöpfen zu können, sagte CEO Sebastian Hirsch.
Robyg-Kauf setzt TAG Immobilien zu
Die Zinswende hat den Wohnungskonzern TAG auf dem falschen Fuß erwischt. Jetzt drohen auch noch weitere Abschreibungen auf den Bestand. Daher fahren die Hamburger einen Konsolidierungskurs.
„Es wird eine signifikante Konsolidierung im Bankensektor geben“
Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
„Es wird eine signifikante Konsolidierung geben“
Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
Helaba und LBBW peilen hohe Gewinne an
Das Geschäftsjahr 2022 war herausfordernd. Es wird deshalb spannend zu beobachten sein, ob die beiden großen Landesbanken Helaba und LBBW ihre Gewinnziele erreicht haben.
Großfusion zweier Volksbanken gescheitert
Der Zusammenschluss der bayerischen genossenschaftlichen Primärinstitute aus Rosenheim und aus Ingolstadt zur bundesweit drittgrößten Volks- und Raiffeisenbank ist geplatzt.
Großfusion zweier Volksbanken gescheitert
Der Zusammenschluss der bayerischen genossenschaftlichen Primärinstitute aus Rosenheim und aus Ingolstadt zur bundesweit drittgrößten Volks- und Raiffeisenbank ist geplatzt.
Liberty Global legt Einstieg bei Vodafone offen
Liberty Global nutzt die Kursschwäche und steigt bei Vodafone ein. Der Kabelkonzern folgt Engagements von e&, Cevian und Xavier Niel
Sturmreif geschossen
Vodafone Die Liste strategischer Fehlschläge von Vodafone ist zu lang, als dass der Abgang von Nick Read als Konzernchef Ende vergangenen Jahres allein schon eine schnelle Wende zum Besseren hätte bringen können. Von der angestrebten aktiven Rolle...