Konsumgüterhersteller
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumgüterhersteller.
Unilever versüßt Angebot für Glaxo-Sparte nicht
Unilever hat sich selbst aus dem Rennen um die Consumer-Health-Sparte von GlaxoSmithKline genommen. Die Analysten der UBS nannten das unter Portfolio-Gesichtspunkten einen „doppelten Tiefschlag“.
Tausche Ben & Jerry’s gegen Sensodyne
GlaxoSmithKline waren 50 Mrd. Pfund nicht genug für ihr Consumer-Health-Geschäft. Unilever könnte Marken wie Marmite oder Ben & Jerry’s verkaufen, um ihre Offerte zu versüßen.
Hugo Boss übertrifft Finanzziele
Der Modekonzern Hugo Boss hat seine im Oktober erhöhten Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen. „2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Hugo Boss“, resümiert Vorstandschef Daniel Grieder. Auch für 2022 zeigt sich der CEO zuversichtlich.
Glaxo lässt Unilever abblitzen
Unilever ist bei Glaxo-SmithKline (GSK) mit ihrem 50 Mrd. Pfund schweren Kaufangebot für deren Consumer-Healthcare-Sparte abgeblitzt. Wie die Nummer 1 der britischen Pharmabranche mitteilte, rechnet sie mit einem organischen Wachstum des Geschäfts...
Unilever springt zu kurz
CEO Emma Walmsley und dem Board von GlaxoSmithKline ist das 50-Mrd.-Pfund-Angebot von Unilever für ihre Consumer-Health-Sparte zu gering. Es war bereits der dritte Anlauf von Unilever-Chef Alan Jope.
Mayo mit Attitüde
Was ist los bei Unilever? Nachhaltigkeit hat nichts damit zu tun, sich selbst im besten Licht erscheinen zu lassen. Sie sollte auch nicht die Kursentwicklung belasten.
Zwischen Konsumgüterherstellern und Händlern kracht es
Eine ungewöhnliche Härte kennzeichnet die laufenden Jahresgespräche zwischen Konsumgüterherstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Nahezu alle Lieferanten streben Preiserhöhungen an, weil ihre Kosten gestiegen sind, während die Händler dem Eindruck entgegenwirken wollen, dass die Preise in der Breite anziehen.
Lush verzichtet auf Facebook
Die Biokosmetikkette, die immer wieder durch politische Statements auffiel, hat einen neuen Coup gelandet. Mitgründer Mark Constantine kündigte den Rückzug seiner Firma aus den sozialen Medien an.
Thorsten Klapproth 60
Um Thorsten Klapproth ist es verhältnismäßig still geworden. Der ehemalige Chef von WMF und Hansgrohe gehört heute der Führung der von ihm mitgegründeten Unternehmensberatung tkhd an – das Marketingkürzel steht für „think ahead“.
Aller guten Dinge sind drei
Royal Dutch Shellist nun schon das dritte Unternehmen mit britisch-niederländischer Doppelstruktur, das sich in den vergangenen Jahren für London als alleinigen Sitz entschieden hat.
Hohe Margen mit Schnaps und Tabak
Nestlé, Procter & Gamble, Pepsico und Unilever haben ihre Spitzenpositionen unter den Lieferanten für den Lebensmitteleinzelhandel verteidigt. Wie aus der jährlichen Rangliste des britischen Beratungsunternehmens OC&C hervorgeht, waren die margenstärksten Konzerne 2020 aber Tabak- und Schnapshersteller.
Unilever setzt auf Preiserhöhungen
Unilever steigert seine Preise so stark wie seit 2012 nicht mehr und will einen Ausgleich für steigende Kosten schaffen. Zugleich gehen die Verkaufsmengen zurück.
Preis oder Volumen
Für Konsumgüterhersteller wird es ungemütlicher. Steigende Kosten belasten, einige setzen auf Verkaufsanstrengungen, andere lieber auf Mengenwachstum.
Villeroy & Boch hebt Jahresprognose erneut an
Die positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal sorgt dafür, dass Villeroy & Boch die Prognose erneut anhebt. Der Neunmonatsbericht soll am 20. Oktober kommen.
Konsumgüter werden teurer
In Europa sind Preiserhöhungen für Konsumgüter durch die Produzenten seit Jahren kaum durchsetzbar gewesen. Der Handel bremste, um keine Abwanderung der Kunden zu Wettbewerbern zu riskieren, und die Hersteller selbst fürchteten die Substitution ihrer Produkte.
Carmignac sieht langfristige Chancen in China
China reagiert mit Strukturreformen auf Herausforderungen wie Handelskonflikte und den demografischen Wandel. Das zieht Investmentgelegenheiten nach sich.
Reckitts Chinaabenteuer endet teuer
Reckitt Benckiser hat nach mehreren Abschreibungen auf den für 18 Mrd. Dollar übernommenen Babynahrungshersteller Mead Johnson Nutrition die Reißleine gezogen. Der Konzern gab das Chinageschäft mit Milliardenverlust an den Finanzinvestor Primavera Capital ab.
Opfer eines Aberglaubens
Wenn ein Unternehmen seit seinem Börsengang als mögliches Übernahmeziel gehandelt wird, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Der US-Babynahrungshersteller Mead Johnson Nutrition hinkte den Rivalen Danone und Nestlé beim Marktanteil hinterher....
Henkel setzt Jahresziele hoch
Henkels Klebstoffgeschäft brummt. Der Vorstand des Weltmarktführers wird mutiger und hebt die Prognose an – trotz stärker als erwartet steigender Rohstoffkosten. Die angestrebten Desinvestments kommen in kleinen Schritten voran.
Henkel setzt Jahresziele hoch
Henkels Klebstoffgeschäft brummt. Der Vorstand des Weltmarktführers wird mutiger und hebt die Prognose an – trotz stärker als erwartet steigender Rohstoffkosten. Die angestrebten Desinvestments kommen in kleinen Schritten voran.
Schwacher Dollar bremst Reckitt
Reckitt Benckiser hat im Auftaktquartal zwar ein Fünftel mehr Umsatz mit Hygieneprodukten (Lysol, Sagrotan) gemacht als ein Jahr zuvor. Dafür bewegte sich der Umsatzrückgang der Sparten Hygiene und Babynahrung aber ebenfalls im zweistelligen...
Schwacher Dollar bremst Reckitt
Reckitt Benckiser hat im Auftaktquartal zwar ein Fünftel mehr Umsatz mit Hygieneprodukten (Lysol, Sagrotan) gemacht als ein Jahr zuvor. Dafür bewegte sich der Umsatzrückgang der Sparten Hygiene und Babynahrung aber ebenfalls im zweistelligen...
Leifheit startet stark ins Jahr
Leifheit hat im ersten Quartal 2021 einen Gewinnsprung gemacht. Nach vorläufigen Berechnungen hat sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4,3 Mill. Euro in der Vorjahreszeit auf 8,3 Mill. Euro nahezu verdoppelt. Der Umsatz wuchs in der...
Frühjahrsputz bei Reckitt Benckiser
Der britische Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser hat mit dem Frühjahrsputz begonnen: Er schreibt 985 Mill. Pfund auf den Goodwill aus der Übernahme von Mead Johnson Nutrition vor vier Jahren ab und prüft seine Optionen für das Babynahrungsgeschäft in der Volksrepublik China.