Konsumklima
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.
Britisches Konsumklima stagniert
Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
Fußball-EM schiebt Konsumlust an
Die rückläufige Inflation, aber auch die Fußball-EM haben der Stimmung der deutschen Konsumenten auf die Sprünge geholfen.
Hugo Boss senkt Jahresprognose nach schwachem Quartal
Die Konsumflaute macht dem Modekonzern Hugo Boss zu schaffen. Im zweiten Quartal ist der operative Gewinn eingebrochen. Das hat Folgen für den Jahresausblick und für den Aktienkurs.
Verbraucher werden etwas zuversichtlicher
Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
Höhere Einzelhandelsumsätze beflügeln Konjunkturhoffnungen
Die Geschäfte der deutschen Einzelhändler liefen im März unerwartet gut. Nachdem das Geschäftsklima ebenso zugelegt hat wie das Konsumklima nährt dies die Konjunkturhoffnungen.
Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich
Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
Alles eine Nummer kleiner
In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
Kauflaune steigt zum Jahresende
Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
Verbraucher im Euroraum gehen zuversichtlicher in den Jahresendspurt
Die Verbraucherstimmung hat in der EU und im Euroraum im November zugelegt. Pünktlich zur umsatzstarken Vorweihnachtszeit.
Deutsche Verbraucher halten die Geldbeutel geschlossen
Der Nahostkonflikt verunsichert die deutschen Verbraucher: Sie sparen im November lieber statt zu konsumieren. Und das ausgerechnet vor Beginn der sonst umsatzstarken Weihnachtszeit.
Deutschland steckt in einer Rezession fest
Die erneut deutlich höhere Sparneigung schickt das Verbrauchervertrauen in Deutschland im Oktober noch weiter in den Keller. Und auch die Einkaufsmanager signalisieren eine Rezession auf der ganzen Breite der Wirtschaftsaktivitäten.
Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig
Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
Ein Potpourri voller Sorgen
Der übliche Schwunggeber Privatkonsum fällt für dieses Jahr aus. Die deutschen Verbraucher haben derzeit andere Sorgen, als sich um größere Anschaffungen Gedanken zu machen.
Lebensmittelpreise drücken Stimmung bei Verbrauchern
Es verdichten sich die Anzeichen, dass der private Konsum in diesem Jahr eine konjunkturelle Belastung wird. Das GfK-Konsumklima fällt und die Verbraucher blicken pessimistisch auf den Arbeitsmarkt.
Aufwärtstrend der Kauflaune stoppt
Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
Verbraucherlaune legt Verschnaufpause ein
Die deutschen Konsumenten geben sich zwar insgesamt etwas optimistischer, zeigen sich aber mit Blick auf die weitere Entwicklung der Konjunktur skeptischer. Das GfK-Konsumklima macht auch im März und April die große Verunsicherung deutlich.
JD.com stellt verhaltene Prognose
Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com verschreckt die Anleger mit Prognosen für eine verhaltene Konsumerholung in China, die eine stagnierende Umsatzentwicklung im E-Commerce erwarten lassen.
Inflation in China unerwartet niedrig
Chinas Verbraucherpreisinflation ist im Februar unerwartet auf nur noch 1% abgesackt. Dies gilt als Hinweis auf eine eher stotternde Konsumerholung nach Aufgabe der Null-Covid-Politik, hat aber auch saisonale Gründe.
US-Einzelhandel vor hartem Jahr
Die hohe Inflation lastet anhaltend auf der Kauflaune der US-Verbraucher. Zahlreiche Einzelhändler stellen für das laufende Jahr deshalb trübe Absatzprognosen.
Verbraucherstimmung wird schlechter
Die französischen Verbraucher zeigen sich im Februar etwas schlechter gelaunt. Laut Statistikamt Insee gab das Konsumklima um 1 auf 82 Punkte nach.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel
Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
Verbraucher im Euroraum immer besser gelaunt
Zum fünften Mal in Folge zeigen sich die Verbraucher im Euroraum und in der EU besser gelaunt. An das langjährige Mittel kommen die Indikatoren aber weiter nicht heran.
Verbraucher im Euroraum immer besser gelaunt
Zum fünften Mal in Folge zeigen sich die Verbraucher im Euroraum und in der EU besser gelaunt. An das langjährige Mittel kommen die Indikatoren aber weiter nicht heran.