Konsumklima

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.

Britisches Konsumklima stagniert

Das britische Konsumklima tritt trotz Regierungswechsel auf der Stelle. Der ökonomische Pessimismus nimmt zu.
mehr
Labour unter Druck
von Andreas Hippin

Fußball-EM schiebt Konsumlust an

Die rückläufige Inflation, aber auch die Fußball-EM haben der Stimmung der deutschen Konsumenten auf die Sprünge geholfen.
mehr
GfK-Klima steigt
von Alexandra Baude

Hugo Boss senkt Jahresprognose nach schwachem Quartal

Die Konsumflaute macht dem Modekonzern Hugo Boss zu schaffen. Im zweiten Quartal ist der operative Gewinn eingebrochen. Das hat Folgen für den Jahresausblick und für den Aktienkurs.
mehr
Modekonzern
von Helmut Kipp

Verbraucher werden etwas zuversichtlicher

Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Höhere Einzelhandelsumsätze beflügeln Konjunkturhoffnungen

Die Geschäfte der deutschen Einzelhändler liefen im März unerwartet gut. Nachdem das Geschäftsklima ebenso zugelegt hat wie das Konsumklima nährt dies die Konjunkturhoffnungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich

Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Alles eine Nummer kleiner

In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
mehr
Im BlickfeldPrivater Konsum
von Detlef Fechtner

Kauflaune steigt zum Jahresende

Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende versöhnlicher gestimmt. Wegen höherer Einkommenserwartungen steigt das Konsumklima und es werden auch wieder größere Anschaffungen geplant. Die hohe Unsicherheit und die nur langsam sinkende Inflation lassen allerdings wenig Raum für eine stärkere Erholung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Verbraucher im Euroraum gehen zuversichtlicher in den Jahresendspurt

Die Verbraucherstimmung hat in der EU und im Euroraum im November zugelegt. Pünktlich zur umsatzstarken Vorweihnachtszeit.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Deutsche Verbraucher halten die Geldbeutel geschlossen

Der Nahostkonflikt verunsichert die deutschen Verbraucher: Sie sparen im November lieber statt zu konsumieren. Und das ausgerechnet vor Beginn der sonst umsatzstarken Weihnachtszeit.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Deutschland steckt in einer Rezession fest

Die erneut deutlich höhere Sparneigung schickt das Verbrauchervertrauen in Deutschland im Oktober noch weiter in den Keller. Und auch die Einkaufsmanager signalisieren eine Rezession auf der ganzen Breite der Wirtschaftsaktivitäten.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig

Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
mehr
Konsumbarometer
von Alexandra Baude

Ein Potpourri voller Sorgen

Der übliche Schwunggeber Privatkonsum fällt für dieses Jahr aus. Die deutschen Verbraucher haben derzeit andere Sorgen, als sich um größere Anschaffungen Gedanken zu machen.
mehr
WertberichtigtKonsumklima
von Alexandra Baude

Lebensmittelpreise drücken Stimmung bei Verbrauchern

Es verdichten sich die Anzeichen, dass der private Konsum in diesem Jahr eine konjunkturelle Belastung wird. Das GfK-Konsumklima fällt und die Verbraucher blicken pessimistisch auf den Arbeitsmarkt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Martin Pirkl

Aufwärts­trend der Kauf­laune stoppt

Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
mehr
Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer

Verbraucher­laune legt Verschnauf­pause ein

Die deutschen Konsumenten geben sich zwar insgesamt etwas optimistischer, zeigen sich aber mit Blick auf die weitere Entwicklung der Konjunktur skeptischer. Das GfK-Konsumklima macht auch im März und April die große Verunsicherung deutlich.
mehr
GfK-Konsumklima
von Anna Steiner

JD.com stellt verhaltene Prognose

Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com verschreckt die Anleger mit Prognosen für eine verhaltene Konsumerholung in China, die eine stagnierende Umsatzentwicklung im E-Commerce erwarten lassen.
mehr
E-Commerce
von Norbert Hellmann

Inflation in China unerwartet niedrig

Chinas Verbraucherpreisinflation ist im Februar unerwartet auf nur noch 1% abgesackt. Dies gilt als Hinweis auf eine eher stotternde Konsumerholung nach Aufgabe der Null-Covid-Politik, hat aber auch saisonale Gründe.
mehr
Verbraucherpreise
von Norbert Hellmann

US-Einzelhandel vor hartem Jahr

Die hohe Inflation lastet anhaltend auf der Kauflaune der US-Verbraucher. Zahlreiche Einzelhändler stellen für das laufende Jahr deshalb trübe Absatzprognosen.
mehr
Schwache Verkäufe
von Alex Wehnert

Verbraucher­stimmung wird schlechter

Die französischen Verbraucher zeigen sich im Februar etwas schlechter gelaunt. Laut Statistikamt Insee gab das Konsumklima um 1 auf 82 Punkte nach.
mehr
Frankreich
von Alexandra Baude

Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel

Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
mehr
Walmart und Home Depot
von Alex Wehnert

Trübe Ausblicke im US-Einzelhandel

Trotz einer zuletzt starken Erlösentwicklung blicken führende US-Einzelhändler vorsichtig auf das laufende Jahr. Investoren zeigen sich angesichts der Prognosen ernüchtert.
mehr
Walmart und Home Depot

Verbraucher im Euroraum immer besser gelaunt

Zum fünften Mal in Folge zeigen sich die Verbraucher im Euroraum und in der EU besser gelaunt. An das langjährige Mittel kommen die Indikatoren aber weiter nicht heran.
mehr
Konsumklima

Verbraucher im Euroraum immer besser gelaunt

Zum fünften Mal in Folge zeigen sich die Verbraucher im Euroraum und in der EU besser gelaunt. An das langjährige Mittel kommen die Indikatoren aber weiter nicht heran.
mehr
Konsumklima
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper