Konsumklima

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.

Wirtschafts­stimmung so mies wie 2020

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
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ESI
von Alexandra Baude

Apple bleibt der Fels in der Brandung

Apple verteidigt in schwierigen Zeiten ihren Kultstatus. Der iPhone-Hersteller steckt die Konjunktureintrübung dank eines ausgefeilten Geschäftsmodells aus Hardware und Software weit besser weg als andere. Das Schlussquartal liegt über den Erwartungen.
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Big Tech

Trendwende im Absatz

Die Kunden von Wacker Chemie haben im dritten Quartal erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 weniger Ware erhalten als im Vorjahresquartal. Die Trendwende ist ein weiterer Beleg für die aufziehende Rezession.
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Wacker Chemie
von Michael Flämig

Deutsche Verbraucher halten inne

Die deutschen Verbraucher lassen sich von der weiter steigenden Inflation zumindest im Oktober nicht noch mehr ins Bockshorn jagen: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im November einen Anstieg. Eine Trendwende ist das aber noch nicht.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Die Kunst, begehrt zu bleiben

Die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Bisher sind Autohersteller im Premiumsegment besser durch Krisen gefahren als Massenproduzenten. Worauf es nun ankommt.
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Mercedes-Benz
von Joachim Herr

Heineken-Aktie bricht trotz Absatzsprung ein

Der Braukonzern Heineken hat im dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt – und Anleger trotzdem verschreckt. Denn im Ausblick stimmte das Unternehmen auf eine Abschwächung ein.
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Bierkonzerne

Telefónica sucht günstige Grünstrom-Deals

Telefónica Deutschland will sich grünen Strom günstig sichern, über Abnehmerverträge und eventuell auch über Beteiligungen an Solar- oder Windparks. Operativ spürt der Mobilfunk­anbieter bisher keinen Gegenwind.
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Markus Rolle, Telefonica

Nachfrage­einbruch belastet Surteco

Die wachsende Konsumzurückhaltung trifft den Möbelzulieferer Surteco. Das Unternehmen aus Bayern reduziert seine Ergebnisprognose.
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Möbelzulieferer
von Stefan Kroneck

Auch dem „kleinen Luxus“ wird abgeschworen

Die heftigen Preissteigerungen für Güter, die der Grundversorgung dienen, und Zukunftssorgen haben die Konsumbereitschaft in Deutschland auf ein Rekordtief gedrückt. Der Einzelhandel bekommt dies zu spüren.
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Einzelhandel

Reisebranche arbeitet sich aus dem Tief

Nach zwei schwachen Jahren nähert sich die Reisebranche wieder den Vor-Corona-Zahlen an. Nach einem starken Sommergeschäft drücken allerdings Sorgen um das Konsumklima die Stimmung.
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Tourismus
von Sabine Reifenberger

Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang

Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.
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Logistikkonzern

Konsumflaute trifft Fielmann härter als frühere Krisen

Lange galt Fielmann in Krisenzeiten als sichere Bank, doch die aktuelle Konsumflaute trifft die Optikerkette hart. Der Aktienkurs liegt so tief wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren.
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Verbraucherstimmung

Der Anstieg der Pkw-Neuzulassungen wird relativiert

Die Zahlen im September des Vorjahres waren besonders schwach. Das Beratungsunternehmen EY rechnet nicht mit einer durchgreifenden Markterholung. Die Hersteller sind wegen Impulsen aus dem Ausland aber noch erwartungsvoll.
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Deutscher Automarkt
von Joachim Herr

Konsum­flaute erfasst den Online­handel

Die E-Commerce-Umsätze in Deutschland sind im dritten Jahresviertel das zweite Quartal in Folge deutlich geschrumpft. Überproportionale Einbußen verzeichnet der Modehandel.
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E-Commerce
von Helmut Kipp

Deutsches Konsumklima so schlecht wie nie

Konjunktursorgen und steigende Lebenshaltungskosten haben das HDE-Konsumbarometer auf ein neues Rekordtief geschickt. Die Verbraucher halten sich zurück – und das ausgerechnet kurz vor der sonst starken Weihnachtszeit.
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Verbraucherstimmung
von Alexandra Baude

H&M und Next spüren Kaufzurück­haltung

Bei den Bekleidungsketten zehrt die Inflation an den Gewinnen. Analysten rechnen künftig mit noch mehr Gegenwind.
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Modefirmen

Abschied von der Sonder­konjunktur

Dank einer anhaltend hohen Nachfrage konnte der dänische Spielzeughersteller seinen Betriebsgewinn im ersten Halbjahr stabil halten. Ob es so weitergeht ist allerdings fraglich.
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Lego
von Karolin Rothbart

Verbraucher in Italien und Frankreich werden pessimistischer

In Frankreich und Italien hat das Verbrauchervertrauen im September nach einer unerwarteten Verschnaufpause im Vormonat wieder nachgegeben – ebenso wie in Deutschland. Laut dem französischen Statistikamt Insee fiel das Konsumklima um 3 auf 79...
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Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Verbraucher im Jammertal

Die rasant gestiegenen Energie- und Verbraucherpreise lassen den deutschen Konsumenten kaum Geld für größere Anschaffungen, das Konsumklima ist auf ein Rekordtief gerutscht. Weitere Belastungen für die Konjunktur sind also programmiert.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Hornbach stehen trübe Tage ins Haus

Inflation und geopolitische Unsicherheiten drücken auf die Konsumstimmung. Die Hornbach-Gruppe erwartet im zweiten Quartel einen Ergebnisrückgang.
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Einzelhändler

US-Verbraucher zeigen sich besser gelaunt

US-Verbraucher schätzen die weitere wirtschaftliche Entwicklung positiver ein, vor allem mit Blick auf die Inflation. Der vorsichtige Optimismus ist aber mit erheblicher Unsicherheit behaftet.
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Inflation
von Peter De Thier

H&M-Kunden halten sich zurück

Der schwedische Modehändler H&M bekommt die Kaufzurückhaltung der Kunden infolge der Inflation zu spüren. Die Nummer 2 der Branche hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex verbuchte im dritten Quartal einen Um­satzrückgang um 3 % auf 57,5 Mrd. skr...
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Modehandel

Mehr Zuversicht in Italien und Frankreich

Die Talfahrt der Konsumklimaindizes hat in Italien und Frankreich eine Verschnaufpause eingelegt. In Italiens Unternehmen hat sich dagegen die Stimmung weiter eingetrübt.
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Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher­stimmung hellt sich auf

Die Verbraucherstimmung im Euroraum ist im August überraschend etwas besser ausgefallen. Die hohe Inflation allerdings frisst Lohnsteigerungen auf. Und von den Corona-Ersparnissen ist nichts mehr da.
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Privater Konsum
von Alexandra Baude
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