Konsumklima
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumklima.
Wirtschaftsstimmung so mies wie 2020
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
Apple bleibt der Fels in der Brandung
Apple verteidigt in schwierigen Zeiten ihren Kultstatus. Der iPhone-Hersteller steckt die Konjunktureintrübung dank eines ausgefeilten Geschäftsmodells aus Hardware und Software weit besser weg als andere. Das Schlussquartal liegt über den Erwartungen.
Trendwende im Absatz
Die Kunden von Wacker Chemie haben im dritten Quartal erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 weniger Ware erhalten als im Vorjahresquartal. Die Trendwende ist ein weiterer Beleg für die aufziehende Rezession.
Deutsche Verbraucher halten inne
Die deutschen Verbraucher lassen sich von der weiter steigenden Inflation zumindest im Oktober nicht noch mehr ins Bockshorn jagen: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im November einen Anstieg. Eine Trendwende ist das aber noch nicht.
Die Kunst, begehrt zu bleiben
Die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Bisher sind Autohersteller im Premiumsegment besser durch Krisen gefahren als Massenproduzenten. Worauf es nun ankommt.
Heineken-Aktie bricht trotz Absatzsprung ein
Der Braukonzern Heineken hat im dritten Quartal solide Ergebnisse erzielt – und Anleger trotzdem verschreckt. Denn im Ausblick stimmte das Unternehmen auf eine Abschwächung ein.
Telefónica sucht günstige Grünstrom-Deals
Telefónica Deutschland will sich grünen Strom günstig sichern, über Abnehmerverträge und eventuell auch über Beteiligungen an Solar- oder Windparks. Operativ spürt der Mobilfunkanbieter bisher keinen Gegenwind.
Nachfrageeinbruch belastet Surteco
Die wachsende Konsumzurückhaltung trifft den Möbelzulieferer Surteco. Das Unternehmen aus Bayern reduziert seine Ergebnisprognose.
Auch dem „kleinen Luxus“ wird abgeschworen
Die heftigen Preissteigerungen für Güter, die der Grundversorgung dienen, und Zukunftssorgen haben die Konsumbereitschaft in Deutschland auf ein Rekordtief gedrückt. Der Einzelhandel bekommt dies zu spüren.
Reisebranche arbeitet sich aus dem Tief
Nach zwei schwachen Jahren nähert sich die Reisebranche wieder den Vor-Corona-Zahlen an. Nach einem starken Sommergeschäft drücken allerdings Sorgen um das Konsumklima die Stimmung.
Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang
Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.
Konsumflaute trifft Fielmann härter als frühere Krisen
Lange galt Fielmann in Krisenzeiten als sichere Bank, doch die aktuelle Konsumflaute trifft die Optikerkette hart. Der Aktienkurs liegt so tief wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren.
Der Anstieg der Pkw-Neuzulassungen wird relativiert
Die Zahlen im September des Vorjahres waren besonders schwach. Das Beratungsunternehmen EY rechnet nicht mit einer durchgreifenden Markterholung. Die Hersteller sind wegen Impulsen aus dem Ausland aber noch erwartungsvoll.
Konsumflaute erfasst den Onlinehandel
Die E-Commerce-Umsätze in Deutschland sind im dritten Jahresviertel das zweite Quartal in Folge deutlich geschrumpft. Überproportionale Einbußen verzeichnet der Modehandel.
Deutsches Konsumklima so schlecht wie nie
Konjunktursorgen und steigende Lebenshaltungskosten haben das HDE-Konsumbarometer auf ein neues Rekordtief geschickt. Die Verbraucher halten sich zurück – und das ausgerechnet kurz vor der sonst starken Weihnachtszeit.
H&M und Next spüren Kaufzurückhaltung
Bei den Bekleidungsketten zehrt die Inflation an den Gewinnen. Analysten rechnen künftig mit noch mehr Gegenwind.
Abschied von der Sonderkonjunktur
Dank einer anhaltend hohen Nachfrage konnte der dänische Spielzeughersteller seinen Betriebsgewinn im ersten Halbjahr stabil halten. Ob es so weitergeht ist allerdings fraglich.
Verbraucher in Italien und Frankreich werden pessimistischer
In Frankreich und Italien hat das Verbrauchervertrauen im September nach einer unerwarteten Verschnaufpause im Vormonat wieder nachgegeben – ebenso wie in Deutschland. Laut dem französischen Statistikamt Insee fiel das Konsumklima um 3 auf 79...
Deutsche Verbraucher im Jammertal
Die rasant gestiegenen Energie- und Verbraucherpreise lassen den deutschen Konsumenten kaum Geld für größere Anschaffungen, das Konsumklima ist auf ein Rekordtief gerutscht. Weitere Belastungen für die Konjunktur sind also programmiert.
Hornbach stehen trübe Tage ins Haus
Inflation und geopolitische Unsicherheiten drücken auf die Konsumstimmung. Die Hornbach-Gruppe erwartet im zweiten Quartel einen Ergebnisrückgang.
US-Verbraucher zeigen sich besser gelaunt
US-Verbraucher schätzen die weitere wirtschaftliche Entwicklung positiver ein, vor allem mit Blick auf die Inflation. Der vorsichtige Optimismus ist aber mit erheblicher Unsicherheit behaftet.
H&M-Kunden halten sich zurück
Der schwedische Modehändler H&M bekommt die Kaufzurückhaltung der Kunden infolge der Inflation zu spüren. Die Nummer 2 der Branche hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex verbuchte im dritten Quartal einen Umsatzrückgang um 3 % auf 57,5 Mrd. skr...
Mehr Zuversicht in Italien und Frankreich
Die Talfahrt der Konsumklimaindizes hat in Italien und Frankreich eine Verschnaufpause eingelegt. In Italiens Unternehmen hat sich dagegen die Stimmung weiter eingetrübt.
Verbraucherstimmung hellt sich auf
Die Verbraucherstimmung im Euroraum ist im August überraschend etwas besser ausgefallen. Die hohe Inflation allerdings frisst Lohnsteigerungen auf. Und von den Corona-Ersparnissen ist nichts mehr da.