Konsumlaune
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumlaune.
Konsumenten halten Stimmungsumschwung nicht auf
Die Verbraucher im Euroraum sind zur Jahresmitte besser gelaunt − ein Absacken der Wirtschaftsstimmung haben sie allerdings nicht verhindern können. Und auch der Rückenwind vom Jobmarkt lässt weiter nach.
Wirtschaftsstimmung fällt unerwartet
Im April ist den Unternehmen im Euroraum die Frühlingsstimmung abhandengekommen: Der Vertrauensindikator der EU-Kommission ist auf breiter Front gesunken.
Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen
Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
Etwas bessere Verbraucherstimmung im Euroraum
Die Konsumstimmung im Euroraum steigt im Februar leicht. Der unerwartete Dämpfer vom Januar ist damit aber nicht ausgeglichen.
Verbraucher starten schlecht gelaunt ins neue Jahr
Im Januar haben die Verbraucher im Euroraum die Geldbeutel wieder etwas verschlossener gehalten. Nach zwei Monaten der Stimmungsaufhellung hat sich die von der EU-Kommission erhobene Konsumlaune eingetrübt.
Stimmung der Einzelhändler steigt vor Weihnachten etwas
Die deutschen Einzelhändler sind vor weihnachten zwar etwas besser gelaunt, erwarten sich vom Fest allerdings keine großen Impulse. Die Verbraucher zeigen sich angesichts der herrschenden Unsicherheit wenig konsumfreudig.
Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig
Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
Suchmaschine Amazon
Amazon enttäuscht im Kerngeschäft mit E-Commerce und auch der weltgrößte Webhoster AWS schwächelt, aber Werbung entwickelt sich zum dritten Standbein – ein Weckruf für Meta und Alphabet.
Suchmaschine Amazon
Amazon enttäuscht im Kerngeschäft mit E-Commerce und auch der weltgrößte Webhoster AWS schwächelt, aber Werbung entwickelt sich zum dritten Standbein – ein Weckruf für Meta und Alphabet.
Peking verspricht Konjunkturhilfen
Versprochen hat sie es schon länger, nun ruhen die Hoffnungen von kleinen Unternehmen und den Finanzmarktteilnehmern darauf, dass die Pekinger Staatsführung endlich Konjunkturimpulse setzt.
Ifo und Bankenverband senken Prognosen
Wegen des Ukraine-Kriegs und der unklaren Folgen wird die deutsche Wirtschaft deutlich weniger stark wachsen, als im Zuge der Erholung von der Coronakrise angenommen. Weitere Ökonomen haben ihre Prognosen revidiert.
Deutsche Industrie stärkt Auftragspolster
Die deutsche Industrie ist gut ins neue Jahr gestartet. Der Ukraine-Krieg dürfte allerdings viele Unternehmen schwer belasten. Das Investorenvertrauen in der Eurozone ist bereits eingebrochen.
Konsumlaune in Frankreich steigt
Der Index für die Verbraucherstimmung stieg im Dezember um 2 auf 100 Punkte, wie das Statistikamt Insee mitteilte.
US-Inflation steigt auf allen Ebenen weiter
In den USA hat sich die Stimmung unter Verbrauchern und in der Industrie im September aufgehellt. Details der am Freitag veröffentlichten Konjunkturindikatoren zeigen aber durchaus einen nur mehr gedämpften Optimismus.
Konsumlaune in Frankreich steigt
Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich im September merklich gebessert. Das Konsumklima erhöhte sich gegenüber dem Vormonat August um drei Punkte auf 102 Zähler, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Damit liegt...