Konzertierte Aktion
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konzertierte Aktion.
Scholz will mit Gashilfe zügig ins Kabinett
Die Bundesregierung will noch diese Woche im Kabinett Eckpunkte zur Milderung des hohen Gaspreises beschließen. Eine Steuerpflicht für Einkommensstarke und eine Garantie für Arbeitsplätze sind geplant.
Bundesregierung wird in der Gaspreiskrise konkret
Die Bundesregierung will noch diese Woche mit Eckpunkten die Vorschläge der Gaskommission umsetzen. Zur Forderung nach einem Dividenden- und Boniverbot hat Kanzler Olaf Scholz eine klare Haltung.
„Das ist politischer Sprengstoff“
In einer Umfrage der Börsen-Zeitung äußern sich Top-Ökonomen zu den Ergebnissen der zweiten Runde der konzertierten Aktion gegen die Inflation, zum anhaltend hohen Preisdruck und zum Zinskurs der EZB.
Lob und Kritik für konzertierte Aktion
Beim zweiten Treffen der konzertierten Aktion gegen die hohe Inflation hat die Bundesregierung eine Expertenkommission zu den hohen Energiepreisen eingesetzt und ihr Vorhaben für eine steuerfreie Einmalzahlung bekräftigt. Was halten führende Volkswirte davon?
Steuerfreie Zahlungen könnten in Tarifrunde Rolle spielen
In den Tarifverhandlungen der größten deutschen Einzelgewerkschaft, der IG Metall, die in dieser Woche in vielen Tarifbezirken starteten, könnten auch die von der Bundesregierung angeregten steuerfreien Sonderzahlungen durch Arbeitgeber eine Rolle...
Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein
Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
Scholz baut auf die konzertierte Aktion
Bundeskanzler Olaf Scholz setzt für das weitere Vorgehen in der fragilen Wirtschaftslage auf die konzertierte Aktion und warnt vor überzogenen Forderungen.
Scholz fordert Schulterschluss gegen Inflation
Die Gespräche der Bundesregierung mit den Sozialpartnern im Rahmen der konzertierten Aktion haben begonnen. Das erste Treffen offenbart unterschiedliche Positionen.
DGB-Chefin lehnt Lohnzurückhaltung ab
Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit den Sozialpartnern über Instrumente zur Eindämmung von künftigen Preissteigerungen beraten. Ergebnisse der sogenannten konzertierten Aktion soll es im Herbst geben.
Arbeitgeber fordern Inflationsbremse
Die Arbeitgeber schlagen angesichts der hohen Inflation und anstehender Tarifrunden Alarm. Die Politik müsse ihre Möglichkeiten ausschöpfen, forderte etwa BDA-Präsident Rainer Dulger – und stellte das Streikrecht in Frage.
Wirtschaftsweise zweifelt Scholz-Vorstoß an
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm sieht den Vorstoß von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für eine konzertierte Aktion gegen die hohe Inflation kritisch. Insgesamt stößt die Initiative laut einer Umfrage der Börsen-Zeitung bei Ökonomen auf ein geteiltes Echo.