Kraftstoffe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kraftstoffe.
Automobilindustrie fordert von Bundesregierung ambitionierte Ziele bei erneuerbaren Kraftstoffen
Die Automobilindustrie hat die Bundesregierung aufgefordert, ambitionierte Ziele für erneuerbare Kraftstoffe zu setzen. Nur mit Elektroautos seien die Klimaziele 2030 nicht zu schaffen, so der Branchenverband VDA.
EU schlägt Kompromiss im Verbrenner-Streit vor
Die EU-Kommission hat der Bundesregierung einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Darin finden sich Kriterien für die Zulassung neuer Fahrzeuge mit CO2-neutralen Kraftstoffen.
Viel Lärm um Verbrenner
Die lautesten Debatten finden oft um Nebensächlichkeiten statt. Der Lärm um das Verbrenner-Aus im Jahr 2035 ist nicht nur unnötig. Er ist sogar schädlich.
Ethanolerzeugung basiert auf Getreide
In Deutschland ist die Bioethanolherstellung 2021 mit rund 700.000 Tonnen fast stagniert. Bei den Grundlagen der Produktion, die zu etwa 72% für Kraftstoffe wie E10 verwendet wird, gab es jedoch Verschiebungen. Getreide wie Mais und Weizen bleibt aber mit einem Anteil von 83% die Basis der Erzeugung.
Wie man Panik inszeniert
Autofahrer, denen weisgemacht wird, der Sprit werde knapp, handeln nicht panisch, sondern völlig rational. Sie machen ihren Tank voll, auch wenn es gar nicht nötig wäre. So inszeniert man eine Krise.
Höhere EU-Quoten für erneuerbare Energien absehbar
Die EU-Kommission will im Juli erneut Änderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie vorschlagen. Die Zielvorgaben für 2030 werden dabei wohl deutlich erhöht, auch für den Verkehrssektor, wie eine noch unveröffentlichte Folgenabschätzung zeigt.