Kreditneugeschäft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditneugeschäft.
Haspa reicht Gewinnanstieg 2023 noch nicht aus
Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat ihren Gewinn 2023 infolge der EZB-Zinswende deutlich gesteigert. Doch das Ergebnisniveau reicht der größten deutschen Sparkasse noch nicht. In diesem Jahr soll es eine weitere Verbesserung geben, allerdings keine große.
Kontroverse um Nord/LB
Nord/LB-Aufsichtsratschef Gerald Heere betont in der Kontroverse der Eigentümer um den Kurs der Landesbank die gemeinsamen Interessen. Für 2022 zeigt das Institut ein um 75 % ausgeweitetes Neugeschäft.
Wohnkreditflaute findet kein Ende
Der tiefe Fall des Wohnkreditneugeschäfts nimmt kein Ende: Im Januar reichten Banken 12,7 Mrd. Euro an deutsche Privatleute aus, so wenig wie seit 2010 nicht mehr. Es ist der achte Rückgang in Folge.
GLS vergibt mehr Kredit
Die Bochumer GLS Bank hat im abgelaufenen Jahr Kunden gewonnen und mehr Kreditneugeschäft betrieben denn je.
Neugeschäft mit Wohnkrediten nähert sich Talsohle
Tiefer und tiefer fiel das Neugeschäft mit Wohnimmobilienkrediten im zurückliegenden zweiten Halbjahr. Im Dezember blieb ein weiterer Einbruch allerdings aus. Marktteilnehmer hoffen bereits auf eine „Bodenbildung“.
Pfandbriefbanken erwarten Flaute für Immobilienkredite
Das Neugeschäft mit Immobilienkrediten wird im Wohnsegment im laufenden Jahr erstmals seit 2009 sinken, erwartet der Bankenverband VDP. Der Zinsanstieg sorgt demnach für einen deutlichen Rückgang des Zusagevolumens im zweiten Halbjahr.
Neugeschäft der Immobilienkredite kühlt deutlich ab
Steigende Zinsen sorgen zwar vorerst für keinen Preisrutsch der Immobilien, allerdings lässt die Kreditnachfrage spürbar nach. Die Pfandbriefbanken sehen den Markt für Wohnkredite erstmals seit 2009 vor einem Rückgang.