Kreditvergabe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditvergabe.
Sicherheitenliste der EZB kurbelt Investitionen an
Die Vereinheitlichung der Sicherheitslisten für europäische Banken durch die EZB hat nach einer DIW-Untersuchung die Kreditvergabe angekurbelt. Fortschritte bei der Finanzintegration blieben aber weitgehend aus.
Großunternehmen kommen so schwer an Kredite wie nie
So schwer war es für Großunternehmen noch nie, an einen Kredit zu kommen – vor allem für solche aus dem verarbeitenden Gewerbe. Die KfW-Ifo-Kredithürde klettert im dritten Quartal auf ein Rekordhoch.
Banken vergeben mehr Kredite
Im August haben Banken im Euroraum mehr Kredite vergeben. Unternehmensdarlehen stiegen um 0,8%, private Haushaltskredite um 0,6%. Und die Geldmenge M3 wuchs dynamisch.
Banken dürfen auch 2025 noch auf einen guten Jahrgang hoffen
Die Zinseinnahmen sprudeln künftig nicht mehr ganz so stark wie zuletzt, doch dürfte auch 2025 ein gutes Jahr für Banken werden. Das erwartet der CEO der Beratungsgesellschaft Investors Marketing. Für 2026 rechnet er jedoch mit Herausforderungen.
EY erwartet Erholung der Kreditnachfrage ab 2025
In diesem Jahr dürfte die Kreditnachfrage im Euroraum schwach bleiben. Für 2025 ist EY jedoch optimistisch, dass das Kreditvolumen deutlich zunehmen wird. Das gilt auch für Deutschland, jedoch in geringerem Maße.
Kreditvergabe an Haushalte zieht leicht an
Die Kreditvergabe an Haushalte nimmt zu, während sich das Wachstum bei Firmendarlehen verlangsamt. Insgesamt deuten die Zahlen eine leichte Erholung der Euro-Konjunktur an. Für Deutschland sieht es schlechter aus,
Unternehmen klagen über hohe Kredithürden
Die schwache Konjunktur bremst die Kreditvergabe in Deutschland aus. Dringend benötigte Investitionen bleiben auf der Strecke. Eine schnellere Besserung ist trotz möglicher Zinssenkung der EZB im September nicht in Sicht.
Bei Kreditverhandlungen geht es um mehr als Geld
Konjunkturflaute und hohe Inflation haben auch das Finanzierungsklima der deutschen Unternehmen eingetrübt. Bei Kreditverhandlungen wird Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema.
Kredithürden für Unternehmen nehmen zu
Die Kreditvergabe in Deutschland kommt nicht in Schwung. Unternehmen beobachten bei Verhandlungen eine stärkere Zurückhaltung der Banken.
Kreditvergabe kommt nicht in Schwung
Die Banken im Euroraum halten sich bei der Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen zurück. Dies spricht gegen einen größeren konjunkturellen Aufschwung in den kommenden Monaten. Derweil legt die Geldmenge M3 weiter zu. Was das konkret für die Geldpolitik bedeutet, ist unter Ökonomen umstritten.
Geldpolitik der EZB bremst Kreditvergabe aus
Die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen im Euroraum kommt weiterhin nicht in Schwung. Dafür mehren sich die Anzeichen, dass die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte langsam an Fahrt gewinnt.
Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat
Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
Schwache Kreditvergabe im Euroraum
Die Kreditvergabe im Euroraum erholt sich auch zu Jahresbeginn nicht. Von Seiten der EZB ist die geringe Aktivität durchaus gewünscht.
Klimarisiken dämpfen Kreditvergabe
Banken erwarten für das erste Quartal 2024 eine Verschärfung der Kreditrichtlinien. Neben der Geldpolitik spielen Klimarisiken und die Bankenregulierung hier eine Rolle.
Geldmenge in der Eurozone steigt wieder
Erstmals seit Sommer 2023 steigt die Geldmenge M3 in der Eurozone wieder. Ihre Auswirkungen auf die Inflation sind aber umstritten.
Banken erneut restriktiver bei Kreditvergabe
Die hohen Zinsen und die schwache Konjunktur schlagen weiter auf die Kreditvergabe im Euroraum durch. Allerdings erwarten Banken für das erste Quartal 2024 erstmals seit Anfang 2022 wieder eine steigende Nachfrage nach Firmenkrediten.
Nur leichte Erholung bei der Kreditvergabe im Euroraum
Eine Zunahme der Darlehen mit kurzer Laufzeit verhindert, dass die Kreditvergabe an Unternehmen in der Eurozone zum zweiten Mal in Folge schrumpft. Doch diese Entwicklung könnte auf Liquiditätsprobleme der Firmen hindeuten.
EZB würgt Kreditvergabe an Unternehmen ab
Die Zinserhöhungen der EZB schlagen immer stärker auf die Kreditvergabe in der Eurozone durch. Dies dürfte sich fortsetzen – auch ohne weitere Zinserhöhung im Dezember.
Unternehmen erhalten erstmals seit 2015 weniger Kredite
Die Geldpolitik der EZB zeigt Wirkung. Erstmals seit über acht Jahren sinkt die Kreditvergabe an Unternehmen. Und die Finanzierungsbedingungen dürften sich in den kommenden Monaten noch weiter verschärfen.
Banken verschärfen erneut Richtlinien für Kredite
Die Zinserhöhungen der EZB wirken sich immer stärker auf die Kreditvergabe in der Eurozone aus. Für die Zentralbank sind das kurz vor ihrem nächsten Zinsentscheid gute Nachrichten.
Schwache Kreditvergabe heizt EZB-Zinsdebatte an
Die Kreditvergabe und die Geldmenge im Euroraum deuten auf eine weiter abkühlende Konjunktur hin. Die Zinsdebatte erhält neue Nahrung, in der am Mittwoch die Falken den Ton angeben.
Kreditvergabe in Euroland schwächt sich ab
Der beispiellose Zinserhöhungskurs der EZB und die globalen Bankenturbulenzen haben Sorgen vor einer Kreditklemme geschürt. Zumindest vor dem Finanzstress war die Kreditvergabe robust. Die Ängste aber bleiben.
Datenschutz hat einen Preis
Wie weit die Befugnisse der Schufa reichen sollten, hängt auch von ethischen Vorstellungen ab. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof zeigt: Datenschützer stellen das Prinzip der Autonomie obenan. Das hat einen Preis.
EuGH-Anwalt sieht Schufa-Scoring kritisch
Die Bonitätsbewertung von Auskunfteien wie der Schufa sorgt immer wieder für Streit. Betroffene Privatpersonen müssen mehr eingebunden werden, hält der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof fest.