Kreditwirtschaft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditwirtschaft.
Banken klagen gegen Finanzaufsicht BaFin
Die deutschen Banken erhöhen den Druck im Streit um die von ihnen geforderte Rückzahlung der milliardenschweren Altmittel der Bankenabgabe. Einige Institute haben bereits Klage gegen die BaFin eingereicht.
Neuer Disput um die Bankenabgabe
Der Bund will die Altmittel der Bankenabgabe selbst behalten, für die enttäuschte Kreditwirtschaft aber wenigstens das Betriebsausgabeabzugsverbot aufheben. Widerstand kommt nun aus den Ländern.
Positive Reaktionen auf das neue Kapitalmarktpaket der Ampel
Der Entwurf für das Zukunftsfinanzierungsgesetz II stößt in der Finanz- und insbesondere in der Fondsbranche auf grundsätzliche Zustimmung. Der Deutschen Kreditwirtschaft gehen die Pläne aber noch nicht weit genug.
Bitteres Ende für Paydirekt
Überzogene Erwartungen und strategische Fehler: Paydirekt hat dabei versagt, sich einen signifikanten Marktanteil zu erobern. Daraus werden hoffentlich die richtigen Lehren gezogen, um die European Payment Initiative (EPI) besser am Markt zu platzieren.
IWF rät zur milden Lockerung der Schuldenbremse
Der IWF rät Deutschland zu moderater Lockerung der Schuldenbremse für mehr Investitionsspielraum. Im deutschen Finanzsektor sollen Banken ihre Profitabilität steigern, um die Finanzstabilität zu sichern.
Trends im Privatkundengeschäft der Banken, Zeitenwenden und tief gehängte Messlatten
In der 20. Kalenderwoche kommt es zum großen Stelldichein von Kreditwirtschaft, Aufsicht, Politik und Dienstleistern auf dem Retail-Bankentag. Zudem wird auf die Quartalszahlen von Bayer und Siemens sowie auf die SAP-Hauptversammlung geblickt.
Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche
Ist künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft noch Zukunftsmusik oder bereits gelebtes Tagesgeschäft? Darüber diskutieren auf Einladung der Börsen-Zeitung in Frankfurt Vertreter von Aleph Alpha, der Deka, der Commerzbank, von Hauck Aufhäuser Lampe und von Mastercard.
US-Banken drängen in unbesicherte Kredite
Die Trading-Volumina am Fed Funds Market fallen so hoch aus wie seit Jahren nicht. Denn US-Banken drängen verstärkt in unbesicherte Kredite und nehmen in ihrem Streben nach Cash hohe Zinsbelastungen in Kauf.
Wie sich Banken dem Fachkräftemangel stellen
„New Work“ ist mehr als ein Synonym für innovative Büroeinrichtungen: Es geht um die Frage, wie es Betrieben gelingen kann, der Demografie ein Schnippchen zu schlagen.
Basel rät zur Vorsicht bei Klimarisiken
Weil es bisher an Daten zu Klimarisiken mangelt, sollten Kreditinstitute aus Sicht des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht besonders vorsichtig sein. Erst mit der Zeit verbessere sich die Praxis.
EU weitet Schutz beim Verbrauchkrediten aus
Nach der Einigung auf eine Reform der EU-Verbraucherkreditrichtlinie gibt es viel Zustimmung. Allerdings gibt es aus Sicht der Verbraucherschützer einen Wermutstropfen.
„Die Lage ist sehr herausfordernd“
Mit Hilfe einer neuen Organisationsstruktur will die Großbank Unicredit mit ihrer deutschen Tochter HVB die Verwerfungen an den Kapitalmärkten im Zuge der Zinswende meistern.
Instant Payment ist ein großer Schritt
Selbst in der boomenden Zahlungsverkehrsbranche zeigen sich Bremsspuren. Bei Dienstleistern wie Stripe und Klarna kommt es zu Entlassungen. Und mit niedrigeren Konsumausgaben deuten sich auch sinkende Transaktionsvolumina an, so der Payment-Spezialist Sebastian Maus von Roland Berger.
Der digitale Euro braucht eine enge politische Begleitung
Der digitale Euro wird konkreter. Die EZB hat zwei Möglichkeiten zur Ausgabe: via Token oder via Konto. Eins ist klar: Die politische Begleitung der Digitalwährung ist unerlässlich – denn die Auswirkungen sind weitreichend.
Deutsche Banken zeigen sich resilient
Die deutsche Kreditwirtschaft ist auf Erfolgskurs. Der Gewinn erhöhte sich zuletzt deutlich. Eine Krise ist unwahrscheinlich.
Giropay wagt Neustart mit Deutschland-Klischees
Die Paydirekt, die heute unter der Marke Giropay auftritt, spielt am Markt der Zahlungsdienste kaum eine Rolle. Ein neuer Werbespot soll mit Deutschland-Klischees die Marke neu beleben. Doch der Spot kommt reichlich spät.
„Das ist eine ganz wichtige Weichenstellung“
In Europa entscheiden in den kommenden Tagen die EU-Parlamentarier über ihre Position in der Frage, ob öffentlich zugängliche Ladesäulen mit Terminals zum Einsatz von Kredit- und Debitkarten ausgestattet werden müssen. Deutschlands Volksbanken dringen darauf.
ESG und der Kreditlebenszyklus
Für Banken und Kreditinstitute ist es eine Herausforderung, ihre ESG-Strategie in Geschäftsprozesse zu integrieren. Doch Hürden wie eine (noch) mangelnde Harmonisierung der Rechenschaftspflicht oder technologische Einschränkungen lassen sich überwinden – und die Vorteile überwiegen.
Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?
1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
Bankenabgabe trifft deutsche Häuser auf breiter Front
Die gestiegene Bankenabgabe in Europa trifft die deutsche Kreditwirtschaft in der Breite, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt. Einige Institute mauern allerdings.
Finanzdaten wecken Begehrlichkeiten
Nach der Öffnung bei Kontodaten geht es in der EU jetzt um die Regulierung von Open Finance. In zwei Konsultationen wird das Für und Wider erörtert
Banken rechnen ihre Klima-Verantwortung klein
Mit 899 Mill. Dollar haben hiesige Banken Agrarproduzenten finanziert, die an der globalen Entwaldung teilhaben. Diese Summe ins Verhältnis zum Gesamtportfolio zu setzen, offenbart Halbherzigkeit.
BaFin lobt Banken für raschen Depotwechsel
Die deutsche Kreditwirtschaft hält sich an die Empfehlung der BaFin, Depotwechsel und Wertpapierübertragung binnen drei Wochen abzuwickeln. Manchmal knirscht es allerdings noch.
Finanzwende gegen Rückzahlung der alten Bankenabgabe
Der Gesetzgeber muss im Herbst über die Verwendung von 2,3 Mrd. Euro der nationalen Bankenabgabe entscheiden. Die Kreditwirtschaft erwartet die Rückzahlung. Die Finanzwende hält dagegen.