Kreissparkasse Köln
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreissparkasse Köln.
Kreissparkasse Köln mit Rekordergebnis im Jubiläumsjahr
Besser hätte es für die Kreissparkasse 2023 nicht laufen können. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erzielte die größte kommunale Sparkasse das beste Ergebnis aller Zeiten. Wiederholen lässt sich das 2024 nicht.
Kreissparkasse Köln profitiert von Sicherungsgeschäften
Über Jahre hat die Kreissparkasse Köln unter hohen Kosten zur Absicherung des Zinsrisikos gelitten. Jetzt zahlt sich das aus, Wertkorrekturen auf Eigenanlagen wurden problemlos verdaut.
Folgt den Narren!
Im Prämiensparstreit gehen die großen Sparkassen in Köln auf ihre Kundschaft zu. Diese teure, scheinbar närrische Idee taugt als Vorbild für andere Geldhäuser.
Sparkassen schreiben Kunden im Zinsstreit an
Nach der Kreissparkasse Köln erklären auch die Sparkasse KölnBonn und die Frankfurter Sparkasse, dass sie ihre Kunden im Prämiensparstreit anschreiben werden. Doch etliche Details sind noch nicht geklärt.
Sparkassen sind sich im Zinsstreit uneinig
Im Streit um Zinsnachzahlungen für alte Prämiensparverträge schlagen Sparkassen verschiedene Wege ein. Während die großen Institute in Köln die Kunden bereits in großer Zahl anschreiben, warten andere Institute noch ab.
KSK Köln bald unter EZB-Aufsicht
Nur noch 800 Mill. Euro Bilanzsumme trennen die Kreissparkasse Köln von der Schwelle, ab der die Europäische Zentralbank (EZB) die Aufsicht übernimmt.
KSK Köln sieht sich für EZB gerüstet
Nur noch 800 Mill. Euro Bilanzsumme trennen die Kreissparkasse Köln von der Schwelle, ab der die EZB die Aufsicht übernimmt. Am Wachstum hindern lässt sich die Sparkasse davon jedoch nicht.
Hohe Kreditausfälle 2021 erwartet
Das Institut ist stabil durch das erste Pandemie-Jahr gekommen. Für 2021 wird indes ein hoher Wertberichtigungsbedarf erwartet. In der Kreditvorsorge steckt noch ein Puffer. Zurückhaltung bei Fristentransformation zahlt sich aus.
Alexander Wüerst 60
Wie die Zeit vergeht. Das dürfte sich auch Alexander Wüerst denken, der seit 15 Jahren an der Spitze der Kreissparkasse Köln steht und am 16. März sein 60. Lebensjahr vollendet. Seine Zeit bei der größten kommunalen Sparkasse der Republik reicht...
KSK Köln muss sich für EZB-Aufsicht wappnen
Die Kreissparkasse Köln (KSK Köln) hat ihre Bilanzsumme im Krisenjahr 2020 deutlich auf 28,6 Mrd. Euro ausgeweitet und steuert, sollte der Trend anhalten, auf die „kritische“ Marke von 30 Mrd. Euro zu.