Krise
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Krise.
Wirtschaft drängt Ampel zum schnellen Handeln
Die Wirtschaft drängt die Ampel dazu, sich endlich auf gemeinsame wachstumsstärkende Maßnahmen zu einigen. Vor allem die Autoindustrie befürchtet Arbeitsplatzverluste.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Angeschlagene Baywa tauscht Konzernführung aus
Der angeschlagene Agrarhandelskonzern Baywa hat seine Konzernführung ausgetauscht. CEO Marcus Pöllinger und CFO Andres Helber müssen gehen. Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernimmt der Sanierungsexperte Michael Baur. Dieser gilt als Vertrauensmann der Gläubigerbanken.
Zulieferer im Tal der Tränen
Die deutschen Autozulieferer befinden sich in der schwersten Rezession seit Ausbruch der Finanzmarktkrise 2009. Ein Ende ist nicht absehbar. Die Pleitewelle in der Branche wird immer größer.
Münchener Hyp verdient im ersten Halbjahr mehr
Die Münchener Hyp hat sich in der Büroimmobilienkrise gut geschlagen. Der Immobilienfinanzierer aus dem Genossenschaftssektor steigerte im ersten Halbjahr den Nettogewinn um 14% auf 61 Mill. Euro.
Befreiungsschlag für Chinas Immobilienmarkt verzweifelt gesucht
Peking sieht mit einem ersten Rettungspaket für den Immobilienmarkt die positive Wende bereits gekommen. Tatsächlich braucht es wesentlich umfangreichere Maßnahmen, um die Krise in den Griff zu bekommen.
Bank am Scheideweg
Die UBS hat die Möglichkeit, den Weg zur erfolgreichen Integration der Credit Suisse zum eigentlichen Ziel zu erklären. Ein Kulturwandel und Fokus auf langfristige Ziele könnten die Bank stabiler machen und Krisen vorbeugen.
Proptech-Krise: Ohne Branchenkenntnis geht es nicht
Die Immobilienbranche steht vor der Herausforderung der digitalen Transformation. Proptech-Unternehmenkönnen sie dabei unterstützen. Dafür reicht Innovationskraft jedoch nicht aus.
„Europa verliert weiter an Marktanteilen“
Kapitalmarktfinanzierungen in Europa gehen angesichts von Wirtschafts- und Energiekrise weiter zurück, wie der Branchenverband AFME warnt. Verbandschef Adam Farkas fordert eine bessere Verzahnung europäischer Märkte.
Schrumpfen ist keine Lösung
Degrowth, also Schrumpfen und Konsumverzicht statt Wirtschaftswachstum, wäre das falsche Rezept im Kampf gegen Klimawandel und Armut auf der Welt.
Trotz Krisen-Cocktail dominiert für 2022 die Zuversicht
Lieferprobleme, Teuerung und die Corona-Einschränkungen erschweren das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Gleichwohl gehen die Unternehmen positiv gestimmt ins nächste Jahr. Die Wachstumsaussichten sind daher überraschend gut.
Joachim Löw folgt dem Krisenmuster
Nun also doch: Bundestrainer Joachim Löw holt Mats Hummels und Thomas Müller für die Fußball-Europameisterschaft in die Nationalmannschaft zurück. Löw folgt damit einem Muster, das sich in Krisenzeiten auch in Unternehmen beobachten lässt. Das...