Krypto
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Krypto.
Die ECB Trials sind für die Deka ein "voller Erfolg“
Um Effizienzvorteile im Kapitalmarktgeschäft zu erzielen, hat die Europäische Zentralbank verschiedene Blockchain-Systeme durchgespielt. Die Experten der an Tests beteiligten DekaBank ziehen ein durchweg positives Fazit.
US-Konsortium mit Robinhood startet Stablecoin über Singapur
Blockchain-Ökosysteme für die Finanzindustrie brauchen einen Treibstoff: Stablecoins. Ein US-Projekt mit Robinhood, Bullish und Kraken bringt einen solchen Dollar-Stablecoin auf den Markt.
Savedroid hat Teil der Forderungen gegen den Ex-Treuhänder versilbert
Nach sechs Jahren Rechtsstreit dürfte das Frankfurter Fintech Advanced Bitcoin Technologies bald wieder über die Einnahmen aus ihrem damaligen ICO verfügen. Gegen den früheren Treuhänder läuft jetzt eine Schadensersatzklage in Höhe von 1,5 Mill. Euro.
Unstoppable baut Blockchain-Bank auf
Bankgründungen in Deutschland sind selten. Die Macher von Unstoppable Finance kommen nun mit einer ganz besonderen Gründung: Die Iron Bank will das komplette Lizenzpaket beantragen – und das ganze Geschäft findet auf der Blockchain statt.
Bitpanda mit rasantem Umsatzwachstum
Der Digital-Asset-Spezialist Bitpanda hat ein imposantes Startquartal hingelegt. Es wurde ein Umsatz von mehr als 100 Mill. Euro erzielt. CEO Eric Demuth sieht Bitpanda nun gut aufgestellt, um auch profitabel durch schwächere Marktphasen zu navigieren.
Neue Regeln im Wilden Westen
Die europäische MiCA-Verordnung bringt Ordnung in den Kryptomarkt und schafft Rechtssicherheit für Anleger und Unternehmen. Mit einheitlichen Standards und klaren Regeln wird die Kryptowelt transparenter, schreibt Gastautor Bernd Oppold.
Advanced Bitcoin Technologies erzielt nächsten juristischen Etappensieg
Sechs Jahre nach ihrem ICO dürfte das Frankfurter Fintech Advanced Bitcoin Technologies bald wieder Zugang zu ihrem Krypto-Vermögen haben. Es geht um eine Wallet im Wert von gut 39 Mill. Euro.
EBA verlangt Abwicklungspläne von Stablecoin-Emittenten
Sie sind noch gar nicht auf dem Markt, da müssen für Euro-Stablecoins schon die Szenarien für eine Abwicklung dargelegt werden. Die Konsultation der EBA dazu läuft noch bis zum 10. Juni.
Kryptomarkt im Höhenrausch
Die Hoffnung auf eine breite institutionelle Adoption und eine Angebotsverknappung beschert Bitcoin eine Rekordrally. Doch Krypto-Investoren drohen laut Analysten nach den jüngsten Kurssprüngen Enttäuschungen.
Wichtiger und überfälliger Schritt der Deutschen Börse
Mit dem Start einer Plattform für den Kryptohandel bereitet die Deutsche Börse den Boden für den institutionellen Handel hierzulande.
Deutsche Börse startet Krypto-Plattform
Der Bitcoin erreicht ein neues Allzeithoch und am selben Tag startet die Deutsche Börse eine Krypto-Plattform für institutionelle Kunden. Den Anfang machen Bitcoin und Ethereum.
Bitpanda bringt einen Early-Stage-Fonds an den Markt
Mit Bitpanda legt ein Schwergewicht der Krypto-Branche einen Risikokapital-Fonds auf rund um das Ökosystem für digitale Vermögenswerte. Der Zeitpunkt ist gut, zeigt sich das Investoreninteresse doch deutlich belebt.
DZ Bank und Atruvia gehen bei Kryptoprojekt fremd
Die DZ Bank hat sich bei der Entwicklung ihres Kryptoprojekts für die Volks- und Raiffeisenbanken für die Börse Stuttgart entschieden. Die Nachfrage im genossenschaftlichen Sektor ist groß.
Coinbase dringt in den Online-Zahlungsverkehr vor
Coinbase erweitert ihre Payment-Aktivitäten und schafft eine Händlerakzeptanz für Stablecoin-Zahlungen. Als Grundlage verfügt der Konzern neben Blockchain-Infrastruktur für das Settlement über eine Kundenbasis von mehr als 100 Millionen verifizierter Nutzer.
EU-Regeln für Stablecoins werden kritisiert
In einem Paper haben die beiden Experten Patrick Berger (Circle) und Helmut Bauer (ehemals BaFin) festgestellt, dass die in der Micar vorgesehene Regulierung von Stablecoins teilweise nicht angemessen ist. Sie empfehlen eine Neubewertung in 2025.
Deutsche-Börse-Tochter Crypto Finance Group erhält BaFin-Lizenzen
Die Schweizer Crypto Finance Group hat vier BaFin-Lizenzen erhalten. Damit darf die Deutsche-Börse-Tochter digitale Assets in Deutschland handeln, abwickeln und verwalten.
Notwendige Anpassung
Binance muss einen Wandel vollziehen und geht jetzt einen ersten Schritt dafür. Großkunden können ihre Sicherheiten bei anderen Partnern deponieren.
Binance beugt sich dem Wunsch nach Trennung von Verwahrung und Handel
Professionelle Händler wollen ihre Gegenparteirisiken immer möglichst gut managen. Deshalb fangen sie an, ihre Sicherheiten von Binance abzuziehen und diese bei anderen Partnern zu deponieren.
Klare Spielregeln: Geldwäscheleitlinien gelten auch für digitale Assets
Mit der EU-Verordnung Micar gelten künftig vergleichbare Regeln für reguläre Banken und für Kryptoanbieter. Das eröffnet viele Chancen, wie Maximilian Distler und
Jan-Michael Steiner der Beratungsgesellschaft Capco schreiben.
Euphorie am Kryptomarkt ebbt nach ETF-Freigabe ab
Nach dem Enthusiasmus um die Freigabe von Spot-ETFs auf Bitcoin in den USA mehren sich die pessimistischen Prognosen für digitale Anlagen. Denn die erhoffte institutionelle Adoption bleibt laut der Deutschen Bank bislang aus. Bitcoin rutscht auf die niedrigsten Niveaus seit Anfang Dezember ab.
DWP Bank beantragt Kryptoverwahrlizenz
Die DWP Bank hat bei der BaFin die Kryptoverwahrlizenz beantragt. Nach dem jüngsten Rückschlag beim Kryptoprojekt der DZ Bank sind das gute Nachrichten für den Wertpapierdienstleister.
US-Börsenaufsicht gibt grünes Licht für Spot-ETFs auf Bitcoin
Die US-Börsenaufsicht SEC hat ETFs, die direkt in den Bitcoin-Spotmarkt investieren, die lang ersehnte Freigabe erteilt. Zwischen Produktanbietern wie Blackrock und Ark ist bereits ein Preiskampf ausgebrochen.
Deutsche Kryptobranche profitiert von klarer Regulierung
In Deutschland steht jetzt die Anpassung der nationalen Regulierung in die europäische Micar an. Dafür wurden gute Grundlagen gelegt. Die deutsche Finanzbranche profitiert davon.
Bitcoin steigt erstmals seit Mai 2022 über 40.000-Dollar-Marke
Der Bitcoin hat seine Rally am Wochenende mit dem Sprung über die Marke von 40.000 US-Dollar fortgesetzt. Damit kommt er auf einen Marktwert von mehr als 800 Mrd. Dollar.