Kryptoverwahrlizenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kryptoverwahrlizenz.

Wertpapiergeschäft der Zukunft

Die Wertpapierindustrie bereit sich auf eine Zukunft mit tokenisierten Assets vor. Das bringt Vorteile im Settlement mit sich. Dafür braucht es Lizenzen. Eine ausländische Großbank könnte in Kürze eine deutsche Kryptoverwahrlizenz beantragen.
mehr
KommentarSettlement über die Blockchain
von Björn Godenrath

„Wenn man die Lizenz hat, dann ist das ein Qualitätssiegel“

Stefan Lettmeier will die V-Bank für Digital Assets fit machen. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erklärt er: Die Blockchain-Infrastruktur wird langfristig das traditionelle Wertpapiergeschäft ablösen.
mehr
Im GesprächStefan Lettmeier, V-Bank
von Björn Godenrath

Erste spezialisierte Depotbank erhält Kryptoverwahrlizenz

Für Depotbanken ist eine Kryptoverwahrlizenz elementar, wenn sie das Geschäft mit tokenisierten Assets abdecken wollen. Die V-Bank hat nun als erstes Spezialinstitut aus der Verwahrung diese aufsichtliche Erlaubnis erhalten.
mehr
BaFin und EZB geben der V-Bank grünes Licht
von Björn Godenrath

Ein Pfälzer hievt die Commerzbank ins Kryptoverwahrgeschäft

Jörg Oliveri del Castillo-Schulz ist bei der Commerzbank der Mann fürs Digitale, obwohl er nicht gerade dem Prototyp eines Techies entspricht. Doch genau das macht ihn zum perfekten Mann für diesen Job.
mehr
Jörg Oliveri del Castillo-Schulz
von Anna Sleegers und Philipp Habdank

BaFin erteilt Commerzbank Kryptoverwahrlizenz

Die Commerzbank ist die erste deutsche Universalbank mit einer Kryptoverwahrlizenz. IT-Vorstand Jörg Oliveri del Castillo-Schulz erklärt im exklusiven Gespräch, was die Bank damit vorhat.
mehr
Nach zwei Jahren Wartezeit
von Philipp Habdank

DZ Bank erreicht nächste Etappe im Krypto-Rennen

Die DZ Bank startet eine Plattform, um für Kunden Kryptowertpapiere zu verwahren. Die technologische Infrastruktur eignet sich auch für den digitalen Euro.
mehr
Kryptoverwahrgeschäft
von Philipp Habdank

DZ Bank startet eigene Kryptoplattform

Als eine der ersten Banken darf die DZ Bank für institutionelle Kunden Kryptowertpapiere verwahren. Auf die Lizenz für Kryptowährungen wartet sie allerdings noch.
mehr
Teilerfolg für Genossenschaftsbank
von Philipp Habdank

Blockchain-Strategie nimmt Fahrt auf

Mit der Blockchain-Strategie hat die Bundesregierung im Herbst 2019 das wichtigste digitalpolitische Vorhaben für den Finanzsektor in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht. Erste Vorhaben wurden kurz vor Ende der Legislaturperiode umgesetzt, weshalb der Bankenverband eine versöhnliche Bilanz zur Digitalpolitik ziehen kann.
mehr
Digitalpolitik
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper