Kryptowährung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kryptowährung.
Kapitalmarkt als Schlüssel für Investitionen
In der Finanzmarktpolitik setzen die Parteien stark auf Europa. Die Banken- und Kapitalmarktunion sind ihnen wichtig, damit Investitionen finanzierbar werden.
Trump erzielt üppige Einnahmen aus dem Handel der Memecoins
Die Kryptowährung $Trump von Donald Trump generierte in zwei Wochen bis zu 100 Mill. Dollar an Handelsgebühren. Der Memecoin verzeichnete aber starke Kursschwankungen.
Deutsche Börse erzielt 2024 neue Rekorde im ETF-Segment
Das Segment der Deutschen Börse für ETFs und ETPs ist im vergangenen Jahr weiter kräftig gewachsen. Xetra war erneut der größte börsliche Handelsplatz für ETFs in Europa.
Weckruf für die Notenbanken
Tschechiens Notenbank plant 5% ihrer Reserve in Bitcoin zu investieren. Notenbankchef Aleš Michl bringt damit frischen Wind in die Szene. Die USA prüfen ja schon eine Krypto-Reserve.
Micar sollte nur ein Anfang sein
Mit Bitpanda und der Deutsche-Börse-Tochter Crypto Finance haben heute zwei Anbieter ihre Micar-Lizenz erhalten. Endlich hat Europa mal was richtig gemacht und sorgt dafür, dass Kapital hierhin getragen werden kann.
Aufbruch in die Kleptokratie
Der Wahn um Donald Trumps Meme Coins macht die Gefahren deutlich, die nun auf Anleger warten. Die Exzesse des Kryptomarkts drohen in den kommenden Jahren vollkommen aus dem Ruder zu laufen.
Bitcoin-Rally lockt Amerikas Pensionsfonds
US-Pensionsfonds drängen in riskantere Assets, um über höhere Renditen ihre Finanzierungslücken aufzufangen. Regulatoren und Analysten warnen vor einem Verlust der Risikokontrolle.
Börse Stuttgart Digital erhält EU-weite Micar-Lizenz
Erst vor wenigen Wochen war das erforderliche, nationale Finanzmarktdigitalisierungsgesetz verabschiedet worden. Nun will die Börse Stuttgart das Angebot für Finanzinstitutionen in ganz Europa ausbauen.
Krypto-Sektor in M&A-Laune
Stripe übernimmt Bridge für 1,1 Mrd. Dollar und läutet ein aktives M&A-Jahr 2025 im Krypto-Sektor ein, angekurbelt durch positive Marktsignale.
Krypto-Derivatehändler Deribit zieht Kaufinteressenten an
Die M&A-Aktivitäten im Krypto-Sektor nehmen zu. Schon in den ersten beiden Januarwochen gab es einige Deals. Und jetzt scheint sich auch der Krypto-Derivatehändler
Deribit für strategische Käufer zu öffnen. Es wird eine Bewertung von 4 bis 5 Mrd. Dollar gehandelt.
Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu
Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
DZ Bank lanciert Start von Kryptohandel für Genossenschaftsbanken
Ab Sommer sollen Kunden von Genobanken mit Bitcoin & Co. handeln können. Sparkassen tun sich bei dem Thema weiterhin schwer.
Dax erklimmt wieder die Marke von 20.000 Punkten
Die Erwartung, dass die von Donald Trump avisierten Zölle zum Schutz der US-Wirtschaft nicht schlimm ausfallen wie bisher erwartet, hat den Dax wieder über die Marke von 20.000 Punkten getrieben und den Greenback geschwächt.
Dax behält 20.000-Punkte-Marke im Blick
Der Dax startet mit moderaten Gewinnen ins neue Jahr und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke. Bitcoin steuert wieder auf den Schwellenwert von 100.000 US-Dollar zu.
Kakao schlägt Bitcoin
Im abgelaufenen Jahr war jenseits der Aktien- und Bondmärkte nicht etwa Bitcoin das am besten gelaufene Asset, sondern ein Agrarrohstoff.
Assetmanager planen neuartige Bitcoin-ETFs
Inspiriert von Microstrategy sollen nun Bitcoin-ETFs auf den Markt kommen, die Investitionen in notierte Firmen mit Bitcoin-Bestand ermöglichen - mit der Aktie oder der Anleihe hat man dann Bitcoin-Exposure. Bitwise und Strive Financial planen die Auflage solcher ETFs.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Mit Abenteuerlust und viel viel Arbeit zum Erfolg
Als Norddeutscher fuhr Eric Demuth zur See und entdeckte mit den Kryptowährungen vor zehn Jahren auch seinen Gründergeist. Heute führt er das Ruder bei Europas größter Krypto-Plattform Bitpanda.
Nordkoreas Hacker auf Raubzug
Nordkoreanische Hacker sind verantwortlich für mehr als die Hälfte der Krypto-Diebstähle in diesem Jahr. Umgerechnet 1,3 Mrd. Dollar erbeuteten sie, um die Aufrüstung zu finanzieren, so Chainalysis. Dafür infiltrieren sie auch westliche IT-Firmen.
Sparkassen im Krypto-Konflikt
Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
Bitcoin-Rally weckt Furcht vor Überhitzung
Krypto-Protagonisten warnen vor einem Kurssturz bei Bitcoin. Laut dem Ex-CEO der Digital-Assets-Börse Bitmex, Arthur Hayes, dürfte Donald Trump wenig Zeit für marktfreundliche Regulierungen haben.
„Krypto wird jetzt ein integraler Bestandteil des Finanzsystems“
Bitpanda sollte 2024 mit Bestwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen haben. CEO Eric Demuth will sich in Richtung IPO noch nicht festlegen. Da müsse man viele Dinge abwägen, sagt Demuth im Interview mit der Börsen-Zeitung.
FlatexDegiro will im deutschen Krypto-Trading Maßstäbe setzen
FlatexDegiro legt nach beim Krypto-Handel: Dank des Partners Tradias können Referenzpreise über mehrere Handelsplätze gezogen werden, was sehr enge Spreads und damit niedrige Kosten pro Trade ermöglichen soll.
Bitpanda-App bietet Tradern bessere Preisdaten
Gute Nachrichten für aktive Krypto-Trader. Bitpanda hat mit „Fusion“ eine neue Plattform am Start, die mit gebündelten Preisdaten und engsten Spreads den Handel optimieren soll.