Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Google ist auf der Suche

Die Cashcow von Alphabet galt als Synonym für Suche im Internet. Generative KI, die neuen Textroboter, schicken sich an, einen Milliardenmarkt zu revolutionieren, aber Geschäftsmodelle fehlen noch.
mehr
Im BlickfeldKünstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Reddit muss nach KI-Deals vor regulatorischen Eingriffen bangen

Die Reddit-Aktie profitiert vom Hype um Meme Stocks und der Aussicht auf Erlöse aus KI-Partnerschaften. Doch von regulatorischer Seite drohen Rückschläge.
mehr
Geld oder BriefSocial-Media-Plattform
von Alex Wehnert

Nvidia spielt außer Konkurrenz

Nvidia spielt nicht nur an der Börse außer Konkurrenz, sondern auch am Markt für schnelle Halbleiter. Die Fallhöhe ist bei 3 Bill. Börsenwert beträchtlich.
mehr
KommentarKI-Aktie
von Heidi Rohde

Apple will bei Entwicklerkonferenz den KI-Anschluss herstellen

Bei der Entwicklerkonferenz von Apple rücken neue Software-Features auf Basis künstlicher Intelligenz in den Mittelpunkt. So dürfte der Konzern laut Analysten Pläne konkretisieren, das Smartphone-Betriebssystem iOS aufzumotzen – und dabei auch auf Technologie der Konkurrentin Alphabet zurückgreifen.
mehr
Finanzmarktkalender10.–14. Juni
von Alex Wehnert

SAP setzt mit Walk Me auf digitale Transformation

Mit einer Milliardenofferte für die in New York börsennotierte Walk Me will SAP seine Angebotspalette erweitern. Es ist der zweite Zukauf im Bereich für Unternehmenstransformation binnen weniger Monate.
mehr
Übernahme
von Sabine Reifenberger

ESMA fordert kurze Leine für künstliche Intelligenz

Der EU-Wertpapierregulator sieht den Einsatz der Technologie in Investmenthäusern skeptisch. Die Branche soll daher dokumentieren, wie sie künstliche Intelligenz konkret einsetzt.
mehr
EU-Regulator ermahnt Fondsbranche
von Jan Schrader

Künstliche Intelligenz fordert den Aufsichtsrat heraus

Künstliche Intelligenz kann die Arbeit von Aufsichtsräten unterstützten, birgt aber auch Risiken. Für das Kontrollgremium ergeben sich im Kern vier grundlegende Fragestellungen.
mehr
GastbeitragNeue Technologien
von Patricia Ernst

Rechnungshof rügt Defizite bei KI in Europa

Die Bemühungen der EU-Institutionen, mehr Investitionen in Künstliche Intelligenz zu mobilisieren, zeigen nach Einschätzung des EU-Rechnungshofs noch nicht die erwünschte Wirkung.
mehr
Transformation
von Detlef Fechtner

Anthropic gewinnt ehemaligen OpenAI-Sicherheitsmanager

Der deutschstämmige KI-Forscher Jan Leike war bei OpenAI dafür zuständig, dass die Entwicklung von „superintelligenten“ KI-Systemen im Einklang mit menschlichen Interessen steht. Nachdem er dem ChatGPT-Macher vor wenigen Tagen wegen Sicherheitsbedenken den Rücken gekehrt hat, arbeitet er nun für den Rivalen Anthropic.
mehr
Jan Leike
von Karolin Rothbart

Mit Klickarbeitern zum jüngsten Selfmade-Milliardär der Welt

Mit dem Abschluss eines Series-F-Fundings hat sich Alexandr Wang den Forbes-Titel des weltweit jüngsten Selfmade-Milliardärs zurückgeholt. Das Geschäftsmodell seiner Firma Scale AI hat in der Vergangenheit bereits für Kritik gesorgt.
mehr
Alexandr Wang
von Karolin Rothbart

Nvidia hält die Überschallgeschwindigkeit

Ein Erlössprung von mehr als 400% in der Data Center-Sparte, in der Nvidia die KI-Chip-Herstellung gebündelt hat, hält den Konzern auf steilem Wachstumskurs. Im Quartal verdient das Unternehmen inzwischen fast soviel wie Alphabet.
mehr
KI-Konzern
von Heidi Rohde

Die KI-Party geht weiter

Nvidia ist es einmal mehr gelungen, die Märkte mit seinen Quartalszahlen zu begeistern. Die Erwartungen der Analysten konnte das Unternehmen erneut toppen. Das dürfte der KI-Rally neue Nahrung geben.
mehr
KommentarNvidia
von Tobias Möllers

KI-Star Nvidia übertrifft hochgesteckte Erwartungen

Nvidia hat erneut die bereits hochgesteckten Erwartungen übertroffen. Im zurückliegenden Quartal schoss der Nettogewinn um 600% in die Höhe. Der für das laufende Vierteljahr avisierte Umsatz von 28 Mrd. Dollar liegt 1,4 Mrd. Dollar über den Schätzungen der Analysten
mehr
Gewinnsprung

Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gleich abschreiben

Deutsche Unternehmen finden immer Wege, die aktuelle Wirtschaftsschwäche zu überwinden. Ihre strukturelle Stärke könnte auch dem Standort helfen, weil sie stark bleiben, wenngleich sie ihre Kraft dann vorwiegend aus dem Ausland beziehen.
mehr
GastbeitragStandortdebatte und Wirtschaftsschwäche
von Alexander Dominicus

Open-AI-Konkurrent Anthropic holt Instagram-Mitgründer

Die KI-Firma Anthropic – starker Rivale von OpenAI – will mehr Nutzer gewinnen. Helfen soll dabei der Instagram-Gründer Mike Krieger.
mehr
Mehr Nutzer angestrebt

KI kommt im Alltag der Banken an

Künstliche Intelligenz wird von Banken nicht mehr nur in Pilotverfahren getestet, sondern sukzessive auf breiterer Front eingesetzt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungKI-Experten
von Detlef Fechtner

Algorithmen sind nicht empathisch

Digitalisierungsberater gehen von Umwälzungen in der Versicherungsbranche aus. Doch Algorithmen sind nicht empathisch. Gerade in komplexen Schadenfällen stößt ihr Einsatz an Grenzen.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
von Jürgen A. Junker

Softbank hat Kasse für KI-Investitionen prall gefüllt

Ungeachtet des dritten Jahresverlustes in Folge wappnet sich Softbank-Chef Masayoshi Son für eine Investitionswelle in Künstliche Intelligenz und setzt dabei auf die Hilfe seiner britischen Tochter Arm.
mehr
Japanischer Technologie-Investor
von Martin Fritz

„Ich denke, dass wir noch eine Menge Wachstum vor uns haben“

KI hat die Märkte elektrisiert. Fondsmanager Bernd Köcher von Deka Investment erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, in welchen Bereichen sich die Vorteile von KI als Erstes zeigen dürften und nach welchen Kriterien er Unternehmen auswählt.
mehr
Im InterviewBernd Köcher, Deka Investment
von Tobias Möllers

Rechenzentren locken neue Investoren an

Rechenzentren sind heute noch in erster Linie im Fokus von Infrastrukturinvestoren. Doch jetzt beginnen auch große Immobilien-Assetmanager damit, Milliarden in den Sektor zu stecken. Sie kaufen in Zukunft den Private-Equity-Firmen die Anteile ab.
mehr
Im BlickfeldInvestments
von Thomas List

Mit Vorsprung durch die KI-Revolution

Bei vielen Unternehmen stehen KI-Initiativen in diesem Jahr auf der Agenda. Doch nicht bei allen Projekten sind die Erfolgsaussichten gut.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Rainer Zierhofer

Neue Trends im Privatkundengeschäft

Die Börsen-Zeitung lädt zum 22. Retail-Bankentag nach Frankfurt. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel.
mehr
Finanzmarktkalender14. Mai
von Detlef Fechtner

„Das Wesentliche ist das Kundengeschäft“

Matthias Dießl, der neue Präsident des Sparkassenverbands Bayern, hat ein Jahrzehnt lang im Privat- und Firmenkundenbereich der Sparkasse Fürth gearbeitet. Im Interview plädiert er im Einklang mit dem DSGV, stärker auf die Kunden zu achten.
mehr
Im InterviewMatthias Dießl, Sparkassenpräsident Bayern
von Michael Flämig

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
Im DatenraumChipmarkt in Bewegung
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper