KYC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KYC.
„Die Endnutzer sollten entscheiden können, wie sie sich identifizieren wollen“
Das vom BMF vorangetriebene Update zu Videoidentifizierungsverfahren wird in der Branche heiß diskutiert. IDNow-CTO Armin Bauer erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, wo die Stärken und Schwächen des Vorschlags liegen – und was den Markt grundsätzlich verändern wird.
Putin's war strains anti-money laundering investigators
The pressure on financial institutions' compliance departments has been growing since the start of the war in Ukraine. Financial crime expert Rory Doyle from Fenergo sees growing risks associated with sanctions violations, as well as an increase in terrorist financing.
Putins Krieg strapaziert Geldwäschebekämpfer
Der Druck auf Compliance-Abteilungen von Finanzinstituten wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Finanzkriminalitätsexperte Rory Doyle von Fenergo sieht wachsende Risiken, gegen Sanktionen zu verstoßen. Auch sei ein Anstieg der Terrorfinanzierung zu beobachten.
Britischen Banken drohen Strafen wegen Verstößen gegen Iran-Sanktionen
Den beiden britischen Banken Lloyds und Santander UK drohen harte Strafen wegen Nachlässigkeiten beim Einhalten von Iran-Sanktionen.
WebID zieht es nach Spanien
Der Identifizierungsdienstleister WebID plant die Expansion nach Süden. Als Nächstes werde Spanien angepeilt, berichtet der neu angetretene CFO Christian Senitz, dessen Posten eigens geschaffen wurde.
Warum eine automatisierte Lösung bei KYC sinnvoll ist
Nicht nur Finanzinstitute sind dazu verpflichtet, sich über die Unbescholtenheit ihrer Geschäftspartner kundig zu machen. Auf einige Dinge sollte man bei der Wahl der passenden automatisierten KYC-/AML-Lösung jedoch achten.
Bankhaus Scheich und Universal Investment kooperieren
Um das Angebot liquider digitaler Assets auf ihren Plattformen auszuweiten, kooperiert das Bankhaus Scheich mit der Krypto-Tochter des Fondsdienstleisters Universal Investment.
Blockchain und Krypto-Assets brauchen eine internationale Regulierung
Die Stimmung im Kryptobereich erinnert in Zügen an die Dotcom-Blase. Doch alles geschieht noch weitgehend abseits des regulierten Bereichs. Größere Rechtssicherheit ist ein Muss.
Viber Pay startet in Deutschland
Was in Asien mit Anbietern wie Wechat bereits funktioniert hat, will der japanische Konzern Rakuten nun auch in Europa versuchen: Mit Viber Pay startet zunächst in Deutschland die Erweiterung der Messaging-Plattform Rakuten Viber, um als Super-App beim Konsumenten zu punkten.
Kryptohändler Kraken im Visier
Dem Kryptohändler Kraken droht offenbar eine empfindliche Strafzahlung. So geht das US-Finanzministerium dem Verdacht nach, dass Iran-Sanktionen verletzt worden seien, wie die „New York Times“ berichtet. Über die Plattform können Kryptowährungen...
Cash Management aus Asien für Asien
Um das Konzept der „globalen Hausbank“ zu verwirklichen, schickt Stefan Hoops, Chef des Corporate Bankings der Deutschen Bank, den Leiter seines Cash Managements nach Singapur.
KYC bietet hohes Einsparpotenzial
Europas Banken wenden jedes Jahr Milliarden auf, um ihren Sorgfaltspflichten zur Geldwäscheprävention nachzukommen. Die Beratungsgesellschaft Strategy& sieht hier laut einer Studie enormes Sparpotenzial.