Landtagswahl
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Landtagswahl.
SPD siegt in Brandenburg vor der AfD - Grüne fliegen aus dem Landtag
Die Leihstimmenkampagne von SPD-Ministerpräsident Woidke in Brandenburg hat gegriffen: Die Partei siegt vor der AfD, kann aber die alte Koalition mit CDU und Grünen nicht fortsetzen, da die Grünen aus dem Landtag fliegen.
„Die Wähler haben die Nase voll von Scholz“
Ausländische Medien werfen der Bundesregierung eine ideologische Politik vor, die Bedenken und Sorgen von Bürgern nicht ernst nimmt.
Symbolpolitik wäre zu wenig
Der Rechtsruck in Sachsen und Thüringen bringt eine neue politische Landschaft. Die Reaktion der Parteien ist leider altbekannt und geht in die falsche Richtung. Dabei ist klar, dass ein wenig Symbolpolitik nicht genügen kann.
Ifo: Gefühlte Benachteiligung erhöht Zuspruch zu AfD und BSW
Warum sind die populistischen Parteien AfD und BSW im Osten Deutschlands so stark? Das Ifo-Institut sieht dies als Ausdruck einer „gefühlten“ Benachteiligung, gepaart mit Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit, insbesondere bei der älteren Generation in den ostdeutschen Bundesländern.
Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch
Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
Denkzettel für die Ampel in der Energiekrise?
Stephan Weil darf hoffen, SPD-Ministerpräsident Niedersachsens zu bleiben. Ein Wahlsieg am Sonntag würde das Energiekrisenmanagement der Berliner Ampel-Koalition nicht noch weiter erschweren.
Atomstrom-Reserve sorgt für Krach in der Ampel
Die Pläne für eine Atomstrom-Reserve von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stoßen auch in den Reihen der Ampel-Parteien auf Kritik. Dass der Atommeiler Emsland keine Rolle in Habecks Plänen spielt, wird in Niedersachsen sofort zum Wahlkampfthema.
Landtag bestätigt Hendrik Wüst
In Nordrhein-Westfalen führt Hendrik Wüst nun die erste schwarz-grüne Koalition. Kurz vor der Wahl des Regierungschefs hatten sich fünf Abgeordnete aus den Reihen von CDU und Grünen krankgemeldet.
Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein vom Tisch
CDU, Grüne und FDP konnten sich in Schleswig-Holstein nicht auf eine Fortsetzung ihrer Koalition einigen. Es wird wohl eine neue Regierungskoalition geben.
Landtagswahl mit Fernwirkung
Das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen ist kein Stimmungsbild für den Bund. Gleichwohl strahlt es auf die Ampel in Berlin aus.
Zeichen stehen auf Schwarz-Grün
In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich das erste Regierungsbündnis von CDU und Grünen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland ab. Noch wollen sich die Sieger der Landtagswahl nicht festlegen. Die Absage der FDP an ein Ampel-Bündnis fällt umso deutlicher aus.
NBank profiliert sich für eine Aufwertung
Die NBank hat ihre Förderleistung in den Pandemie-Jahren fast versechsfacht. Nun stellen die Parteien in Niedersachsen vor der Landtagswahl im Herbst eine Aufwertung des Förderinstituts in Aussicht.
Günthers Optionen
Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein eröffnet neue Machtoptionen. Das gilt auch für die Finanzpolitik in den Ländern, denn das Machtverhältnis könnte sich verschieben.
Union hofft in Nordrhein-Westfalen auf Rückenwind von der Küste
Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gewonnen und hofft jetzt auf Rückenwind für die „kleine Bundestagswahl“ im bevölkerungsreichsten Bundesland. Der Siegeszug der Grünen wird am nächsten Sonntag in Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall fortgesetzt.
CDU-Ministerpräsident Günther hat die Wahl
Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Ministerpräsident Daniel Günther kann sich aussuchen, mit wem er künftig regiert.
Linksruck in den Ländern
In der Bundestagswahl und zwei Landtagswahlen ist die Linke gerupft worden. In Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wird sie dafür nun mit Regierungsbeteiligung belohnt.
Keine Experimente
Sachsen-Anhalt kann nach der Wahl mit einer stabilen Regierung rechnen. Für die Wahlkämpfer im Bund bedeutet das Ergebnis: keine Experimente.
CDU überraschend klar vorn in Sachsen-Anhalt
Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Hochrechnungen zufolge deutlicher gewonnen als erwartet. Die AfD bleibt zweitstärkste Kraft, verlor aber Stimmen. Die SPD rutschte in die Einstelligkeit.