Lateinamerika
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lateinamerika.
Lateinamerika stärkt Welthandel
Im Juni dürften die Eurozone und die entwickelten Länder Asiens (ohne Japan) den Welthandel anschieben. Im Mai war noch Lateinamerika die treibende Kraft.
Niel will sich in Lateinamerika verstärken
Iliad-Gründer Niel will Millicom komplett übernehmen. Die Offerte bewertet den in Lateinamerika vertretenen Telekomanbieter mit 4,1 Mrd. Dollar.
Zu Mileis „Mekka des Westens“ ist es noch ein langer Weg
Der harte Sparkurs von Argentiniens Staatspräsident Javier Milei zeigt erste Resultate. Doch die Risiken sind extrem hoch, die Erfolge wackelig und oftmals nur erzwungen. Und am Ende könnte alles wie ein Kartenhaus wieder einstürzen.
Börse feiert Deutsche Bank
Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
Börsianer werden schrittweise zuversichtlicher
In Trippelschritten steigt die Zuversicht der Börsianer für die Euro-Konjunktur. Deutschland bleibt aber der Bremsklotz. Positiv entwickeln sich hingegen laut Sentix die Indikatoren für die USA, Asien ex Japan und Lateinamerika.
Lateinamerika-Anleihen bieten Chancen
Das Anlagespektrum in lateinamerikanischen Hart- und Lokalwährungsanleihen ist sehr heterogen. Für aktive Investoren bietet die Region zahlreiche interessante Gelegenheiten.
„Asset-Klasse befindet sich in guter Ausgangslage“
Alfredo Mordezki sieht gute Aussichten für lateinamerikanische Unternehmensanleihen. Der Head of Latam Fixed Income von Santander Asset Management hält einen Ertrag von 9% in diesem Jahr für erzielbar.
Gemeinsame südamerikanische Währung geplant
Die Präsidenten Argentinien und Brasilien treiben die Pläne für eine gemeinsame Währung voran. Das Vorhaben stößt aber nicht zuletzt bei der unabhängigen brasilianischen Notenbank auf große Skepsis.
Schwieriges Jahr für Lateinamerika
Lateinamerika steht vor einem schwierigen Jahr 2023. Hohe Zinssätze werden wahrscheinlich das Wachstum belasten. Damit bewegen sich die Aktienmärkte und Währungen in einem schwierigen Umfeld.
Migration bringt Lateinamerika an seine Grenzen
Amerika war immer ein Kontinent der Bewegung, doch in den vergangenen Jahren hat die Migration innerhalb Lateinamerikas und in Richtung USA ein nie gekanntes Ausmaß erreicht.
Marke VW Pkw baut Vorstand mit neuem Ressort um
Die Marke Volkswagen Pkw baut den Vorstand mit der Schaffung des neuen Ressorts New Mobility um. Das Ressort soll ab Oktober die Bereiche E-Baureihen und Software zusammenfassen.
Kosmopolitisch – Erfolgsmodell duale Qualifikation
Das deutsche Erfolgsmodell der dualen Ausbildung ist hervorragend geeignet, die berufliche Qualifikation junger Nachwuchskräfte aus der Finanzwirtschaft zu erreichen. Bindungseffekte für die Ausbildungsbetriebe und dauerhafte Kosteneinsparungen...
Belastungsprobe für Lateinamerika
Das Jahr 2022 stellt eine zunehmende Herausforderung für lateinamerikanische Länder dar. Die Spreads der Anleihen haben sich ausgeweitet, und eine weitere Ausweitung ist nicht unwahrscheinlich.
Rote Renaissance in Lateinamerika
In Südamerika zeichnet sich ein neuer Rohstoffboom ab – und ein Linksruck: Ende 2022 könnte fast der gesamte Kontinent rot regiert werden. Wieder einmal steht Südamerika am Scheideweg.
Delivery Hero baut bei Rappi ab
Der Essenslieferdienst Delivery Hero stellt seine Beteiligung an dem lateinamerikanischen Lieferunternehmen Rappi zum Verkauf.
Lateinamerika auch 2022 instabil
Lateinamerika wird auch 2022 instabil bleiben. Neue Virusvarianten und US-Zinserhöhungen könnten die Erholung gefährden. Allerdings sind die schlechten Aussichten an den Aktienmärkten eingepreist.
Linksruck weckt Ängste in Chile
Chile gilt als Musterland Lateinamerikas. Mit der Wahl des linksgerichteten Kandidaten Gabriel Boric nehmen die Unsicherheit über den künftigen Kurs und Sorgen vor einem wirtschaftlichen Absturz zu.
VW investiert 1 Mrd. Euro bis 2026 in Südamerika
Volkswagen-Pkw erwartet in Südamerika in diesem Jahr erstmals seit 2013 ein positives Ergebnis, nun will die Kernmarke des Wolfsburger Konzerns zur Sicherung von Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit bis 2026 rund 1 Mrd. Euro in die Region investieren.
Sorgen nehmen zu
Überdurchschnittlich hohe Inflationsraten, schwächere Wachstumsaussichten und abnehmende Impulse von den Finanzmärkten: Schwellenländerexperten blicken mit zunehmender Sorge auf Lateinamerika. Wegen stark steigender Verbraucherpreise, allen voran...
Bitcoin-Standard breitet sich in Lateinamerika aus
Bitcoin wird ab dem 7. September gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador. Die Kryptowährung kann der Bevölkerung in unterprivilegierten Regionen laut der BayernLB neue Wege ebnen.
Emerging Markets stehen vor Herausforderungen
Die Zentralbanken der Schwellenländer stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere Inflationsanstiege und die erwarteten Reaktionen der Fed hinterlassen ihre Spuren.
Im Bann von Pandemie und Politik
Die Pandemie wirkt in Lateinamerika wie ein Katalysator politisch-gesellschaftlicher Spannungen, die sich nun entladen. Selbst an den Märkten wohlgelittene Staaten geraten in den Sog der Umwälzungen.
Telefónica lässt sich für Verkäufe mehr Zeit
Auf der Hauptversammlung Mitte April hatte der Vorsitzende von Telefónica, José María Álvarez-Pallete, den Aktionären versprochen, alles zu tun, damit die sich aufhellende Geschäftslage des spanischen Telekomkonzerns sich auch endlich an der Börse...
„Ein Investment in Lateinamerika ist unumgänglich“
Auch wenn Asien vielfach als die zu bevorzugende Region bezeichnet wird, sollten Investoren Lateinamerika nicht außer Acht lassen, ist Stefan Jochum im Interview überzeugt und legt die Argumente dar.