LBBW
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema LBBW.
Autobranche verhindert Dividendenrekord im Dax
Laut LBBW verhindert die Autobranche einen neuen Dividendenrekord im Dax. Doch dürften 22 der 40 Dax-Konzerne ihre Ausschüttung anheben.
Gute Botschaft für den Dax trotz enttäuschender Autos
Die Dax-Schwergewichte liefern und zahlen eine höhere Dividende. Nur die Autobauer schwächeln. Der Dax bleibt auch weiterhin durch Dividenden gut unterstützt.
Nach 22.000 Punkten im Dax kommen 23.000 Zähler
Der Dax hat in diesem Jahr bereits 11% auf einen neuen Rekord von mehr als 22.000 Punkten zugelegt. Fundamental betrachtet ist der Kursanstieg gerechtfertigt und könnte sich fortsetzen.
Dax statt Nasdaq
Investoren und Strategen entdecken deutsche und europäische Aktien. Denn diese sind weitaus günstiger bewertet als die Mag7-Werte und weisen auch steigende Gewinne auf.
Helaba investiert kräftig in KI
Helaba-Chef Thomas Groß setzt auf KI-Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Bisher gebe es bereits 85 Anwendungsfälle. 2025 will die Landesbank zudem noch mehr Mitarbeiter einstellen.
Warum Donald Trump gut für den Dax ist
Der Dax hebt ab und hat aufgrund einer relativ günstigen Bewertung noch viel Potenzial nach oben. Auch die von Donald Trump geplanten Steuersenkungen treiben die Dax-Gewinne.
LBBW arbeitet an Chatbot mit internem Wissen für Mitarbeiter
LBBW erweitert BlueGPT um internes Wissen zur Effizienzsteigerung und baut einen KI-Hub auf, um demografische Herausforderungen zu meistern.
„Die Entwicklung ist unbefriedigend“
Erste ESMA-Zulassungen für den Einsatz der neuen Technologie in Handel und Settlement können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das DLT-Pilotregime in der EU nicht frei entfaltet. Linklaters-Experte Christian Storck sieht die Ursache dafür in den vielen Einschränkungen des Rechtsrahmens.
„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“
Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
BW Bank liebäugelt mit Kryptoangebot
Die LBBW erwägt, Handel und Verwahrung von Kryptowährungen auch Kunden im Retailbereich zu ermöglichen. Unternehmenskunden der Landesbank werden bereits bedacht.
Swiat wickelt erste Repo-Transaktion bei EZB Trials ab
DekaBank und LBBW testen über Swiat erfolgreich eine erste Transaktion im Repo-Markt. Die Tokenisierung von Wertpapieren verspricht eine effizientere Abwicklung und potenzielle Kosteneinsparungen.
Angeschlagene Baywa versinkt mit 641 Mill. Euro in tiefroten Zahlen
Der in eine Existenzkrise geratene Agrarhandelskonzern Baywa versinkt in tiefroten Zahlen. Das Münchner Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Nettoverlust von 641 Mill. Euro. Das ist nahezu das Siebenfache des Fehlbetrags des gesamten Vorjahres.
Thomas Söhlke wechselt von LBBW-Tochter MMV zur Deutschen Leasing
Thomas Söhlke wird im April Vorstand der Deutschen Leasing, um Georg Hansjürgens abzulösen. Er kommt von der LBBW-Tochter MMV Gruppe, wo Guido Feldhaus seinen Platz einnehmen wird.
Als Sparkassen-Chef spürt Uwe Burkert den Puls der Unternehmen
Der Frust ist groß: Schwäbische Mittelständler kämpfen mit Bürokratie und geopolitischen Krisen. Uwe Burkert, der nun die Sparkasse Waiblingen führt, fordert von der Politik Verlässlichkeit.
LBBW betreibt mit Nord/LB und Fintech Wertpapierplattform
Die LBBW wird Mitbetreiber der digitalen Wertpapierplattform BIS.on WMS, welche die Nord/LB und das Fintech Dericon gemeinsam geschaffen haben.
Volkswagen braucht mehr als den typischen Kompromiss
Weil Volkswagen wettbewerbsfähiger werden muss, sind auch betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen in Deutschland kein Tabu mehr. Das Resultat nach dem Kräftemessen zwischen Management und Betriebsrat könnte die Zukunft von Oliver Blume als Vorstandschef beeinflussen.
Investoren greifen wieder verstärkt zu Wohnobjekten
Steigende Preise, steigendes Kreditneugeschäft und steigende Transaktionsvolumina: Der Markt für Wohnimmobilien erholt sich. Darauf deuten auch Daten des Maklers Lübke Kelber für das dritte Quartal hin.
Die Private-Market-Ambitionen der LBBW Asset Management
Alexander Stern will für die LBBW Asset Management mit seinem Team in den privaten Märkten mehr als 1 Mrd. Euro einsammeln. Bei "Betting Billions" gibt er Einblicke in seine Pläne.
Vom Theologen und Pressesprecher zum Leiter der LBBW-Stiftung
Lange Jahre verantwortete Stephan Schorn die Kommunikation der baden-württembergischen Sparkassen. Mit seinem Wechsel zur LBBW führt er die Stiftung und ein neues Team, das sich um gesellschaftliches Engagement kümmert. Hier will er die Zusammenarbeit mit anderen Landesbanken und öffentlichen Banken vorantreiben.
Diese Banken bilden besonders viel Risikovorsorge
Seit 2019 haben Deutsche Bank und Commerzbank jeweils mehrere Milliarden Euro für die Risikovorsorge reserviert. Auch DZ Bank, HypoVereinsbank, LBBW, Helaba und Aareal Bank sind mit höheren Werten dabei. Andere Adressen schlagen sich zum Teil besser, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt.
Baywa beschäftigt DZ Bank
Wenn DZ Bank und LBBW am 29. und 26. August Halbjahreszahlen vorlegen, wird das Thema Baywa eine prominente Rolle spielen. Das genossenschaftliche und das Sparkasseninstitut sind beide beim bayerischen Agrarhandelskonzern mit Krediten engagiert und haben sich zuletzt am Rettungspaket beteiligt.
Sandrina Zurmühlen verantwortet bei LBBW Geschäft mit großen Firmenkunden
Sandrina Zurmühlen wird bei der LBBW Bereichsleiterin Large Corporates und wird an Heinz Hilger berichten. Zurmühlen kommt von der IKB und war zuvor lange Jahre bei der Commerzbank tätig gewesen.
Das Kompetenz-Dilemma der öffentlichen Banken
In den Verwaltungsräten der Landes- und Förderbanken mangelt es an Fachexpertise, kritisieren Ökonomen des Ifo-Instituts. Eine Lösung für die politische Gratwanderung bei der Besetzung bieten sie damit noch nicht an.
Baywa ringt mit Gläubigerbanken um Rettungshilfen
Die zu Wochenbeginn gestarteten Verhandlungen des notleidenden Agrarhandelskonzerns Baywa mit seinen Gläubigerbanken gestalten sich sehr schwierig. Bis zum Montagabend lag kein substanzielles Ergebnis vor. Das Münchner SDax-Mitglied ist auf umfangreiche Rettungshilfen der Kreditinstitute angewiesen, um eine Insolvenz zu vermeiden.