Lebensmittel-Einzelhandel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittel-Einzelhandel.
Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt
Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
Eigenmarken der Discounter gewinnen Marktanteile
In Krisenzeiten greifen Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken der Lebensmittel-Einzelhändler. Von 2021 auf 2022 ist der Anteil dieser Handelsmarken ungewöhnlich stark gestiegen – zum Leidwesen der Herstellermarken.
Streit um Lieferquoten zwischen Handel und Industrie
Immer häufiger und anhaltender zeigen sich Lücken in den Regalen der Lebensmittel-Einzelhändler. Nun haben große Supermarktketten in Deutschland angefangen, ihre Lieferanten stärker unter Druck zu setzen.
„E-Grocery“ soll kräftig wachsen
Der Anteil des Online-Geschäfts am Lebensmittel-Einzelhandel ist in Deutschland seit 2017 lediglich von 2 auf 3 % gestiegen, obgleich für das „E-Grocery“ seit Jahren starkes Wachstum vorausgesagt wird. Nun prognostiziert die Unternehmensberatung Accenture für 2030 in drei Szenarien einen Anteil am Gesamtmarkt zwischen 8 % und 17 %.
Preisrunde im Lebensmittel-Einzelhandel eröffnet
Im Lebensmittel-Einzelhandel steigen die Preise, vor allem für Kaffee, Backwaren und Tiefkühlprodukte. Schon gibt es Vorschläge, die Verbraucher aufgrund der wachsenden Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke durch öffentliche Gelder zu entlasten. Doch in Deutschland war das Niveau dieser Ausgaben bisher deutlich niedriger als in vergleichbaren Ländern.
Zwischen Konsumgüterherstellern und Händlern kracht es
Eine ungewöhnliche Härte kennzeichnet die laufenden Jahresgespräche zwischen Konsumgüterherstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Nahezu alle Lieferanten streben Preiserhöhungen an, weil ihre Kosten gestiegen sind, während die Händler dem Eindruck entgegenwirken wollen, dass die Preise in der Breite anziehen.
Edeka macht Ernst
In diesem Jahr verhandelt Edeka erstmals mit den großen Konsumgüterherstellern (Nestlé, Procter & Gamble, Unilever etc.) über das Einkaufsbüro Everest in Amsterdam im Auftrag von Epic Partners in Genf. Diese Händler-Allianz gibt es erst seit...