Lebensmittelbranche
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Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt
Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
Alexander von Maillot wird Deutschland-Chef von Nestlé
Alexander von Maillot wird Anfang März Nachfolger von Marc-Aurel Boersch als Deutschland-Chef von Nestlé.
Hohe Zuckerpreise versüßen Südzucker-Bilanz
Bei Südzucker hat die Aufwärtsdynamik von Umsatz und operativem Ergebnis im 3. Quartal im Vergleich zu den Vorperioden zwar nachgelassen, ist aber immer noch hoch. Warnungen vor signifikant höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten kamen bei Anlegern gleichwohl nicht gut an.
Comeback vor zyklischem Hoch
Ein operatives Ergebnis von bis zu 630 Mill. Euro erwartet Südzucker im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar). So viel ist zuletzt 2013/14 verdient worden, als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, bereinigt um Sondereffekte, bei 622 Mill. Euro lag.
Nestlé wächst weit stärker als erwartet
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.
Preise in China für Nestlé tabu
Während Nestlé-Produkte in fast allen Regionen teurer wurden, z. B. in Nordamerika um 8,5 %, waren sie in China günstiger als vor Jahresfrist zu haben.
Organisch wächst Nestlé kräftig
Im ersten Halbjahr ist Nestlé aus eigener Kraft um 8,1% gewachsen. Das ist stärker, als im Markt erwartet worden war, und viel stärker als in den Vorjahren.
Inflation nagt an Marge
Nestlé ist im ersten Halbjahr organisch mit 8% so stark gewachsen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Fast überall befindet sich der weltgrößte Lebensmittelkonzern auf Erfolgskurs. Wenn man nach dem Haar in der Suppe sucht, wird man bei der...
Metro prüft Rückzug aus einzelnen Ländern
Steffen Greubel, seit Mai Vorstandschef von Metro, prüft, ob der Großhändler weiter in 34 Ländern in Europa und Asien aktiv sein wird. „Im Rahmen des Strategieprozesses (...) ist natürlich eine Überprüfung des aktuellen Länderportfolios elementarer...