Lebensmittelkonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittelkonzern.
Südzucker sorgt für schlechte Stimmung
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ergebnisse von Südzucker im ersten Quartal stark zurückgegangen. Auch für die laufende Periode kündigt der Ernährungskonzern deutliche Gewinneinbußen an. Diese negativen Meldungen ließen Anleger Abstand von der Aktie nehmen. Der Kurs des SDax-Wertes gab zeitweilig um 7% nach.
Südzucker im Aufwärtstrend
Wenn Südzucker am Donnerstag ihre Zahlen für das erste Geschäftsquartal (31. Mai) vorlegt, erwarten Analysten Verbesserungen in allen Segmenten. Die Ratingagenturen haben das SDax-Unternehmen bereits hochgestuft.
Wachstumsziele von Danone enttäuschen Investoren
Auf seinem Kapitalmarkttag hat der französische Lebensmittelkonzern Danone seine mittelfristigen Ziele bestätigt. Investoren hatten sich offenbar mehr erhofft. Die Aktie gerät unter Druck.
Nach S&P hebt auch Moody’s das Südzucker-Rating an
Die Ratingagentur Moody´s hat wenige Tage nach dem Rivalen Standard & Poor´s ihre Ratings für das SDax-Unternehmen Südzucker angehoben. Der Ausblick ist jeweils stabil.
Südzucker muss nächstes Jahr 670 Mill. Euro refinanzieren
Nächstes Jahr werden bei Südzucker 672 Mill. Euro an Finanzverbindlichkeiten fällig. Die Refinanzierung dieses beachtlichen Volumens wird wohl die erste große Bewährungsprobe für den künftigen Finanzchef des Ernährungskonzerns, Stephan Meeder.
Nestlé verschreckt Anleger
Nestlé ist im ersten Quartal organisch um 1,4% gewachsen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Rückgang der verkauften Menge um 2% enttäuscht. Der Kurs des weltgrößten Lebensmittelkonzerns gab zeitweise um fast 5% nach.
Der Mann, der George Clooney für Nespresso werben lässt, steigt auf
Guillaume Le Cunff, derzeit Chef der Nestlé-Tochter Nespresso, wird mit Wirkung zum 1. Juli CEO der Zone Europa und Mitglied der Konzernleitung. Er folgt auf Marco Settembri, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht.
Steigende Verkaufsmenge soll mehr zum Wachstum von Nestlé beitragen
Die Lebensmittelkonzerne Nestlé und Danone speisten ihr Wachstum in den vergangenen beiden Jahren durch Steigerungen der Verkaufspreise. Die verkaufte Menge ging jedoch zurück. Das soll sich nun ändern, zumal es laut Nestlé nur noch moderate Preisanhebungen geben soll.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Alexander von Maillot wird Deutschland-Chef von Nestlé
Alexander von Maillot wird Anfang März Nachfolger von Marc-Aurel Boersch als Deutschland-Chef von Nestlé.
Hohe Zuckerpreise versüßen Südzucker-Bilanz
Bei Südzucker hat die Aufwärtsdynamik von Umsatz und operativem Ergebnis im 3. Quartal im Vergleich zu den Vorperioden zwar nachgelassen, ist aber immer noch hoch. Warnungen vor signifikant höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten kamen bei Anlegern gleichwohl nicht gut an.
CFO Alexandra Vázquez Bea verlässt Veganz zum Jahresende
Kurzfristiger Wechsel bei dem Lebensmittelunternehmen Veganz: CFO Alexandra Vázquez Bea geht zum Jahresende von Bord. Über eine Nachfolge ist noch nicht entschieden.
Nestlé richtet Klima-Milchfarmen ein
Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit zu halbieren und bis 2050 ein Netto-null-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu werden. Nun werden Klima-Milchfarmen ins Leben gerufen, die dabei helfen sollen, die CO2-Emissionen drastisch zu senken.
Für Analysten ist Nestlé ein sicherer Hafen
Die hohen Bewertungskennziffern in Verbindung mit dem eher überschaubaren Aufwärtspotenzial, das Analysten der Nestlé-Aktie zutrauen, bei gleichzeitig fast einhelliger Kaufempfehlung für das Papier durch die Research-Häuser, lassen nur einen Schluss zu: Die Nestlé-Aktie wird von der Analystengemeinde als sicherer Hafen angesehen. Selbst wenn es zu der befürchteten Rezession kommt.
Südzucker erwartet Zuwächse in allen Segmenten
Der Lebensmittelhersteller und Biospritproduzent Südzucker hat die Mitte Juni deutlich angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) bestätigt. Danach werden in allen fünf Segmenten Wachstum und in vier Segmenten auch Ergebniszuwächse erwartet.
Auch Megadeals sind für Nestlé eine Option
Wie groß die Wachstumsambitionen von Nestlé sind, illustriert ein Deal, den der weltgrößte Lebensmittelkonzern für kurze Zeit ins Auge gefasst hatte.
Thomas Kölbl wird 60
Thomas Kölbl gehört bei Südzucker fast schon zum Inventar. Seit 32 Jahren gehört er dem Unternehmen an – 18 davon im Vorstand. Am Samstag wird er 60 Jahre alt.
Südzucker nennt Details zum Geschäftsverlauf
Vom Kursrückgang im März hat sich die Südzucker-Aktie inzwischen erholt. Die Eckdaten des Konzerns für das abgelaufene Geschäftsjahr fielen positiv aus, nun warten Anleger auf Details zur Prognose.
Nestlé wächst weit stärker als erwartet
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.
Preise in China für Nestlé tabu
Während Nestlé-Produkte in fast allen Regionen teurer wurden, z. B. in Nordamerika um 8,5 %, waren sie in China günstiger als vor Jahresfrist zu haben.
Indikatoren signalisieren steigende EU-Zuckerpreise
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat mit einer qualitativen Prognose für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2022/23 überrascht. Als Hauptgrund führt CFO Thomas Kölbl die hohen Erlöse mit Ethanol an, die vor allem die Tochter Cropenergies generiert.
Südzucker toppt Umsatzprognose
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat im Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen 7,6 (i.V. 6,7) Mrd. Euro umgesetzt. Damit liegt der Konzern über seiner Vorhersage.
Nestlé feiert alljährliche Dividendenparty
Der Nestlé-Verwaltungsrat will knapp 7,9 Mrd. sfr ausschütten. In den USA liegen 33,5% aller Aktien des Konzerns, in Deutschland 4,9%.