Lebensmittelkonzerne
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittelkonzerne.
Lebensmittelkonzerne stecken in der Klemme
Das teilweise starke Wachstum von Lebensmittelkonzernen ist seit 2022 von kräftigen Preiserhöhungen genährt worden. Nun droht bei Markenherstellern auch der Verlust von „Stammkunden“, wenn die Preise noch weiter angehoben werden. Kann ein Anstieg der Verkaufsmenge das Wachstumsniveau auf hohem Niveau halten?
Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt
Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
Streit um Lieferquoten zwischen Handel und Industrie
Immer häufiger und anhaltender zeigen sich Lücken in den Regalen der Lebensmittel-Einzelhändler. Nun haben große Supermarktketten in Deutschland angefangen, ihre Lieferanten stärker unter Druck zu setzen.