Leitzins

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Leitzins.

Notenbank in Kanada legt nach

Die Bank of Canada geht ähnlich aggressiv vor wie die Kollegen in den benachbarten USA. Beobachter sehen die kanadische Notenbank in einer noch etwas prekäreren Lage als die Federal Reserve.
mehr
Geldpolitik
von BZ

Harte Landung würde Dollar belasten

Der Dollar ist nicht mehr so stark wie noch Mitte Mai. Das mag verwundern. Schließlich hat die Fed gerade einen aggressiven Zinserhöhungskurs eingeschlagen und klingt entschlossen, den fortzusetzen.
mehr
Zinserhöhungskurs
von Ulrich Leuchtmann

EZB-Chefvolkswirt bremst

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, hat sich für behutsame Zinserhöhungen ausgesprochen. „Bei der Normalisierung (der Geldpolitik) liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf Erhöhungen in Schritten von 25 Basispunkten, so...
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Fed will Kurs weiter verschärfen

Die US-Notenbank steht vor einer Gratwanderung: Einerseits will sie im Kampf gegen die hohe Inflation kräftige Zinserhöhungen beschließen und bei der Bilanzreduktion weiter vorgehen. Gleichzeitig droht aber ein Konjunktureinbruch.
mehr
Sitzungsprotokolle
von Peter De Thier

Wie sich die Eurohüter in Stellung bringen

Der verbale Kampf um die Deutungshoheit im EZB-Rat ist voll entbrannt. Die einen wählen die große Bühne beim Weltwirtschaftsforum in Davos, EZB-Direktor Fabio Panetta zieht die Frankfurter Goethe-Uni vor.
mehr
EZB
von Stefan Reccius

Polen steht auf der Watchlist der Investoren

Der Zeitpunkt ist nahe, dass Polen für Anleiheinvestoren wieder attraktiv wird. Denn schon jetzt haben wir Renditen von 6,60% am längeren Ende.
mehr
Zloty
von Roland Schneider

Geschäftsklima stützt Dax

Ein unerwarteter Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas hat den Dax am Montag angetrieben. Bankaktien profitierten davon, dass die Zinswende in der Eurozone konkretere Formen annimmt.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Renditen der Bundes­anleihen steigen moderat

Die Bundrenditen sind zum Wochenauftakt leicht gestiegen. Grund waren Äußerungen von EZB-Chefin Christine Lagarde und der höhere Ifo-Index für den Mai.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Britische Notenbank unter Druck

In Großbritannien springt die Inflation auf 9,0 Prozent. Der unverminderte Preisdruck und irritierende Äußerungen des Notenbankchefs schüren Spannungen mit der Regierung. Zinsspekulationen nehmen zu.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius

Konjunkturhoffnung stützt Dax

Der Dax hat nach einem gebremsten Wochenstart am Dienstag deutlich an Schwung gewonnen. Auch der Euro und die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen zogen an.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Zinssorgen und Stablecoin-Verfall belasten Bitcoin

Die führende Digitalwährung Bitcoin ist am Donnerstag auf den niedrigsten Stand seit Ende 2020 abgestürzt. Die DZ Bank hält Untergangsprognosen trotz der aktuellen Turbulenzen aber für unangebracht.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Swati Dhingra wird Geld­politikerin

Der Falke Michael Saunders wird im geldpolitischen Komitee der Bank of England von der LSE-Professorin Swati Dhingra abgelöst. Die geldpolitischen Ansichten der Brexit-Kritikerin sind nicht bekannt.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Bank of England stimmt auf Anleihen­verkäufe ein

Die Bank of England hat den Markt bei der Bekanntgabe ihrer Zinsentscheidung auf „Quantitative Tightening“ eingestimmt – den Abbau des seit der Finanzkrise zusammengekauften Anleihenbestands.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin und Mark Schroers

Grat­wanderung für die US-Noten­bank

Mit der kräftigsten Zinserhöhung in 22 Jahren hat die Fed ihren Kurs weiter verschärft. Obwohl die Inflationsbekämpfung die höchste Priorität hat, haben der russische Angriffskrieg in der Ukraine und Lockdowns in China zugleich neue Risiken heraufbeschworen.  
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Pest oder Cholera

Das Dilemma der Bank of England: Entweder hält sie sich mit Zinserhöhungen zurück und lässt der Inflation freien Lauf, oder sie zieht die Zügel weiter an und riskiert eine Rezession.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Zentral­banken heben Zinsen an

Nach der US-Notenbank am Mittwoch haben nun weitere Zentralbanken ihre Zinsen erhöht. Mit Polen und Tschechien machten zwei EU-Staaten einen deutlichen Zinsschritt, während die Europäische Zentralbank noch zögert:
mehr
Zinswende
von BZ

Bank of England prüft Bond­verkäufe

Die Bank of England hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,00% erhöht. Drei von neun Geldpolitikern wären gerne noch weiter gegangen. Nun sollen Anleihenverkäufe in Angriff genommen werden.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Indien überrascht mit Zinsschritt

Die Reserve Bank of India (RBI) hat gestern in einer außerplanmäßigen Sitzung die Leitzinsen um 40 Basispunkte auf 4,4 % erhöht und weitere Zinsschritte angekündigt. Die Entscheidung fiel dabei einstimmig, wie die RBI gestern mitteilte.
mehr
Geldpolitik
von Alexandra Baude

Klare Signale

Die US-Notenbank erhöht den Leitzins um 50 Basispunkte. Dies ist der größte Zinsschritt seit 22 Jahren. Das ist zwar ein klares Signal. Aber die Märkte haben auch eine eigene Einschätzung der Lage.
mehr
US-Notenbank
von Kai Johannsen

EZB-Direktorin Schnabel stellt Zinsschritt im Juli in Aussicht

„Wir müssen handeln“, erklärt Isabel Schnabel, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank. Eine Zinserhöhung im Juli halte sie für möglich.
mehr
Geldpolitik

US-Industrie erhält mehr Aufträge

Die US-Indus­trie hat im März mehr Aufträge erhalten als erwartet. Die Betriebe sammelten 2,2% mehr Bestellungen ein als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Experten hatten lediglich mit einem Plus von 1,1% gerechnet,...
mehr
Konjunktur

Leitzins in Australien erhöht

Einen Tag vor der für heute erwarteten kräftigen Zinserhöhung der US-Notenbank Fed hat die australische Zentralbank erstmals seit einem Jahrzehnt ihren Schlüsselsatz angehoben – und das überraschend stärker als gedacht. Die Währungshüter schraubten...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Osteuropas Notenbanken schreiten voran

Die Notenbanken von Polen, Tschechien und Ungarn sind bei ihren Bemühungen der geldpolitischen Normalisierung bereits weit vorangeschritten. Allerdings ist der Ukraine-Krieg ein Störfaktor.
mehr
Polen, Tschechien und Ungarn
von Sandra Striffler

Russische Notenbank senkt Leitzins kräftig

Russlands Zentralbank hat angesichts westlicher Sanktionen und einer drohenden Rezession den Leitzins überraschend kräftig gesenkt. Zugleich hat Russland erneut in letzter Minute einen offiziellen Zahlungsausfall abgewendet.
mehr
Ukraine-Krieg
Start
Lesezeichen
ePaper