Leitzins

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Leitzins.

Verkehrte Zinswelten

Chinas Zentralbank senkt die Zinsen – und der Staatschef warnt vor den Folgen höherer Zinsen anderswo. Es könnte sein, dass Xi mit den von der US-Zinspolitik bedrohten „Entwicklungsländern“ gar das eigene Land meint.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Nichts für schwache Nerven

Nach einem erstaunlich robusten Börsenjahr steht die Wall Street vor turbulenten Zeiten. Schon jetzt machen sich steigende Zinsen und massive Umschichtungen bemerkbar. Experten erwarten eine Korrektur.
mehr
US-Aktienmarkt
von Sabrina Keßler

Fed will Zügel straffer ziehen

Die andauernd hohe Inflation bereitet US-Notenbankchef Jerome Powell zunehmend Sorgen. Er ist nun bereit, die geldpolitischen Zügel deutlich straffer zu ziehen. Möglich sind daher mehr als drei Zinserhöhungen in diesem Jahr.
mehr
US-Notenbankvorsitz
von Peter De Thier

Stotternder Start ins neue Jahr

Höhere Anleiherenditen und Wachstumsunsicherheiten haben für einen stotternden Start der Aktienmärkte ins neue Jahr gesorgt. Im Blick behalten muss man nach Ansicht von Axa Investment Managers den weiteren Zinspfad.
mehr
Marktausblick
von Kai Johannsen

Fed deutet Kurs­verschärfung an

Die andauernd hohe Inflation erhöht den Druck auf die Fed. Neben dem zügigen Abbau der Anleihekäufe und der ersten Zinserhöhung, die im März erwartet wird, dürfte die Notenbank auch beginnen, ihre Bilanzsumme wieder abzubauen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

„We must not fall behind the curve under any circumstances“

Klaas Knot, President of De Nederlandsche Bank and Member of the ECB Governing Council, warns urgently against underestimating the risks of inflation in the eurozone – and against the ECB taking countermeasures too late.
mehr
Klaas Knot, De Nederlandsche Bank
von Mark Schrörs

EZB-Ratsmitglied warnt vor zu später Reaktion auf hohe Inflation

„Wir dürfen auf keinen Fall hinter die Kurve fallen“: EZB-Ratsmitglied Klaas Knot warnt im Interview der Börsen-Zeitung davor, die Inflationsgefahren in Euroland zu unterschätzen – und vor einem zu späten Gegensteuern der EZB.
mehr
Klaas Knot
von Mark Schroers

„Wir dürfen auf keinen Fall hinter die Kurve fallen“

EZB-Ratsmitglied Klaas Knot warnt im Interview der Börsen-Zeitung eindringlich davor, die Inflationsgefahren in Euroland zu unterschätzen – und vor einem zu späten Gegensteuern der EZB. Zugleich sorgt er sich bei einer Zinswende um die Finanzstabilität.
mehr
Klaas Knot, De Nederlandsche Bank
von Mark Schrörs

EZB-Granden betonen Unsicher­heit bei Inflation

EZB-Direktorin Schnabel spricht in einem Zeitungsinterview von „Aufwärtsrisiken für die Inflation“. Österreichs Notenbankchef Holzmann facht die Debatte über eine Zinswende an. Auch andere mahnen.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Die zaghafte Fed

Die Fed stellt den Märkten für 2022 die erste Leitzinsanhebung nach der Krise in Aussicht. Bisher waren die US-Währungshüter dabei aber immer sehr zaghaft und warteten diverse Male lieber ab.
mehr
Leitzinsanhebung
von Kai Johannsen

Russland stemmt sich gegen Inflation

Russlands Notenbank hat den Leitzins um einen Prozentpunkt erhöht. Die anziehenden Verbraucherpreise sind der Grund dafür. Unternehmer kritisieren die Währungshüter, sie würden das Wachstum abwürgen.
mehr
Geldpolitik
von Eduard Steiner

Bank of England verblüfft die Finanzmärkte

Die britische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend um 15 Basispunkte auf 0,25 % angehoben. Am Markt hatte man damit gerechnet, dass die Geldpolitiker wegen Omikron bis Februar damit warten würden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

EZB fährt Anleihekäufe zurück

In der Woche der Notenbanken überschlagen sich die Ereignisse: Die EZB kauft im neuen Jahr weniger Anleihen und erhöht ihre Inflationsprojektionen deutlich. Die Bank of England hebt als erste große Zentralbank den Leitzins an.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Britische Notenbank leitet überraschend Zinswende ein

Die britische Notenbank reagiert auf die anziehende Inflation im Land und erhöht überraschend den Leitzins von 0,1 auf 0,25%. Zudem deutete sie weitere moderate Verschärfungen in der Geldpolitik an.
mehr
Geldpolitik

Fonds stellen sich defensiver auf

Die Kassenquoten der Fonds sind im Dezember in die Höhe geschnellt. Laut Bank of America ist dies auf die Furcht vor einer deutlich restriktiveren Geldpolitik zurückzuführen.
mehr
Umfrage der Bank of America
von Alex Wehnert

Großbritannien bremst schon vor Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat im Oktober nahezu stagniert. In den schwachen Daten spiegelt sich die Ankunft der neuen Sars-CoV 2-Variante und der erneuten Corona-Restriktionen noch nicht wider.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Brasiliens Notenbank hält sich ans Zins-Drehbuch

Keine Notenbank weltweit erhöht so aggressiv die Leitzinsen wie jene in Brasilien. Nun haben die Währungshüter nachgelegt – und sind noch längst nicht fertig. Auch Polens Zentralbank reagiert auf Inflationssorgen.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Die EZB versagt beim Umschaltspiel

In der Inflationsbekämpfung wirkt die EZB orientierungslos. Es fehlt eine transparente Kommunikationsstrategie. Die Fed könnte Vorbild sein.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Die Kraft negativer Zinsen

Zehn Jahre sind die Anleiherenditen nun schon negativ. Das hat enorme Verschiebungen mit sich gebracht. Denn negative Zinsen haben an den Märkten eine enorme Kraft entfaltet.
mehr
Bondrenditen
von Kai Johannsen

Kurzfristige Linderung

Die jüngsten Kursgewinne der Lira dürften nur eine kurze Linderung der türkischen Währungskrise bedeuten. Denn die Mittel, mit denen die Notenbank den Abwärtstrend stoppen könnte, sind begrenzt.
mehr
Türkische Lira
von Alex Wehnert

Lira bricht dramatisch ein

Die türkische Lira ist am Dienstag abermals auf Rekordtiefstände eingebrochen. Der Kurs des Greenback stieg im Gegenzug im Tagesverlauf in der Spitze auf 13,49 Lira pro Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Türkische Zentralbank macht Analysten fassungslos

Trotz 20 Prozent Inflation und historisch schwacher Lira senkt die türkische Zentralbank den Leitzins zum wiederholten Male. Die Währungskrise in der Türkei verschärft sich. Beobachter sind ratlos.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Türkische Währung verharrt nahe dem Rekordtief

Die türkische Lira dürfte auch 2022 einen schweren Stand haben. Denn der Inflationsdruck dürfte nur zögerlich nachlassen, während der politische Druck auf die Währungshüter Bestand haben dürfte.
mehr
Lira
von Sandra Striffler

Zinswende in Europa nimmt Fahrt auf

Die Tschechen straffen ihre Geldpolitik unerwartet stark. Norwegens Zentralbank bekräftigt ihren Fahrplan. Und in Warschau gibt es die polnische Variante des „Whatever it takes“.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper