Leitzins

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Leitzins.

Lagarde will Ausblick noch im Juli anpassen

Die neue Strategie der EZB wird noch im Juli den geldpolitischen Ausblick verändern, kündigt Notenbankchefin Lagarde an. Für ein Ende des Anleihekaufprogramms aber sei „die Zeit noch nicht gekommen.“
mehr
EZB-Strategie

Lagarde will Ausblick noch im Juli anpassen

Die neue Strategie der EZB wird noch im Juli den geldpolitischen Ausblick verändern, kündigt Notenbankchefin Lagarde an. Für ein Ende des Anleihekaufprogramms aber sei „die Zeit noch nicht gekommen.“
mehr
Europäische Zentralbank

Was Anleger im zweiten Halbjahr erwarten können

Laut M.M. Warburg dürften Aktien auch im zweiten Halbjahr besser abschneiden als Renten. Die Berichtssaison für das zweite Quartal werde positive Impulse für Dividendentitel liefern.
mehr
Anlagethema im Brennpunkt
von Carsten Klude

Türkische Inflation steigt auf mehr als 17 Prozent

Die Inflation in der Türkei hat im Juni deutlich angezogen – was die Aussichten auf eine baldige Senkung der Leitzinsen durch die türkische Notenbank wohl sinken lässt. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 17,5% gestiegen, teilte das...
mehr
Wirtschaftskrise
von BZ

Schweden ohne Eile bei Zinssenkung

Schwedens Währungshüter haben überraschend deutlich ihren lockeren geldpolitischen Kurs bekräftigt. Während die Notenbanker im benachbarten Norwegen auf eine Zinserhöhung im Herbst zusteuern, rechnet die Riksbank damit, ihren Leitzins für...
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Emerging Markets stehen vor Herausforderungen

Die Zentralbanken der Schwellenländer stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere Inflationsanstiege und die erwarteten Reaktionen der Fed hinterlassen ihre Spuren.
mehr
Schwellenländer-Anleihen
von Sören Hettler

Höhere Zinsen in Russland

Die russische Notenbank will sich mit weiteren Zinsanhebungen gegen die hohe Inflation im Land stemmen. Die Teuerung habe sich deutlich beschleunigt, sagte Notenbankchefin Elvira Nabiullina am Montag während eines Fernsehinterviews. Daher seien...
mehr
Geldpolitik
von BZ

Wie weit trägt die Erholung des Dollar?

Die US-Devise präsentierte sich in den vergangenen Wochen von ihrer starken Seite, auf breiter Front ging es gegen die wichtigsten Valuten der Welt nach oben. Ein Trend der länger anhalten wird?
mehr
Devisen
von Eugen Keller

Bank of England bleibt auf Kurs

Trotz der stark steigenden Inflation hält die britische Notenbank an ihrem expansiven Kurs fest.
mehr
Geldpolitik
von Benjamin Triebe

Bank of England setzt Pfund unter Druck

Die Tagung der Bank of England, die an ihrem geldpolitischen Kurs festhielt bzw. ihren Leitzins und das Tempo ihrer Anleihekäufe unverändert ließ, hat am Donnerstag das Pfund gedrückt. Es verlor 0,4% auf 1,3910 Dollar. Teile des Marktes hatten...
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Renditeanstieg geht die Luft aus

Viele Marktteilnehmer haben in den vergangenen Monaten darauf gesetzt, dass es zu einer steigenden Inflation aufgrund der globalen Konjunkturerholung kommt. Die Bondrenditen waren gestiegen, da eine restriktivere Geldpolitik befürchtet wurde. Nun scheinen mehr und mehr Wachstumssorgen aufzukommen.
mehr
Staatsanleihen
von Kai Johannsen

„#Volatility“ zur Geldpolitik

Angesichts steigender Inflationszahlen steht derzeit die Geldpolitik der Zentralbanken im besonderen Fokus der Märkte. Jüngst hatte die US-Notenbank Fed mitgeteilt, dass sie zwar an ihrer lockeren Geldpolitik festhält. Gleichzeitig hat sie aber...
mehr
Podcast
von BZ

Richtungsstreit über US-Geldpolitik

Immer mehr Mitglieder des Fed-Vorstands wollen angesichts steigender Preise schon 2022 den Leitzins anheben. Dagegen stemmen sich aber Inflationstauben, die den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen.
mehr
Fed
von Peter De Thier

Rauchende Köpfe in der Threadneedle Street

Nachdem die Inflation im Mai über dem selbst gesetzten Ziel der Bank of England gelegen hat, könnte es beim Zinsentscheid am Donnerstag die eine oder andere Überraschung geben.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

US-Zinswende ist nun abzusehen

In den Reihen der US-Notenbank wachsen die Sorgen um höhere Inflation. Mit höheren Zinsen ist nun spätestens ab 2023 zu rechnen, vorher würde die Fed beginnen, ihre Anleihekäufe zurückzufahren.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Zinsentscheide in aller Welt

Brasiliens Notenbank hat angesichts steigender Inflationssorgen den Leitzins um 75 Basispunkte auf 4,25% geschraubt. Für August stellten die Währungshüter eine weitere Erhöhung des Selic in der gleichen Größenordnung in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Fed-Entscheidung treibt den Dollar an

Die US-Notenbank hat nach ihrer Zinssitzung am Mittwochabend (deutscher Zeit) mitgeteilt, dass sie an ihrer lockeren Geldpolitik unverändert festhält. Der Leitzins bleibt zwischen null und 0,25%. Allerdings signalisierten die Währungshüter...
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Russische Notenbank hebt Leitzins erneut kräftig an

Während die Europäische Zentralbank (EZB) und die US-Not­enbank Fed trotz stark anziehender Inflation eine Straffung ihrer ultralockeren Geldpolitik nicht einmal diskutieren wollen, setzt die russische Zentralbank ein weiteres Mal einen...
mehr
Geldpolitik
von Eduard Steiner

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

#7TageMaerkte, der wöchentliche Podcast der Börsen-Zeitung gibt freitags einen Ausblick auf wichtige Termine und spannende Ereignisse der anstehenden Kalenderwoche.
mehr
Podcast
von BZ

Strahlende Nordlichter

Die skandinavischen Länder dürften laut Ökonomen im Sommer wieder auf ihr ökonomisches Vorkrisenniveau zurückkehren. Davon profitiert sowohl die norwegische als auch die schwedische Krone.
mehr
Skandinavien
von Alex Wehnert

DekaBank erwartet weiter kräftige EZB-Käufe

Der EZB-Rat berät am Donnerstag über die Geldpolitik im Euroraum und muss vor allem entscheiden, wie es kurzfristig mit dem Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP weitergeht. Die Spannung ist groß.
mehr
Prognose
von Mark Schroers

Türkische Lira macht Teil ihrer Vorwochenverluste wett

Die türkische Lira hat gestern einen kleinen Teil der Verluste der vergangenen Woche wettgemacht. Am Abend notierte die Währung mit 8,6330 Lira pro Dollar, ein Plus von 0,3%. Zuletzt hatte die Lira nochmals nachgegeben und war auf bis zu 8,7243...
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Die Rupie bietet noch Aufholpotenzial

Die Rupie befindet sich gegenüber dem Euro seit dem Jahreswechsel auf einem Abwärtstrend. Die zu erwartende positive ökonomische Entwicklung sollte Indiens Währung aber künftig Auftrieb verleihen.
mehr
Indien
von Stefan Grünwald

„Die Geldpolitik der EZB ist seit vielen Jahren unangemessen straff“

Athanasios Orphanides ist nicht nur einer der weltweit führenden Experten für Geldpolitik – er kennt das Notenbankgeschäft auch von innen: als früherer Ökonom bei der US-Notenbank Fed und als ehemaliges Mitglied im EZB-Rat.
mehr
Athanasios Orphanides
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper