Lieferdienste
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferdienste.
Das schwierige Geschäft mit Lebensmittellieferungen
Im Quick Commerce ist Flink nun in Deutschland allein auf weiter Flur. Managementberater Christoph Krauss traut dem bislang hochdefizitären Expresslieferdienst deshalb eine gute Zukunft zu. Andere Experten sind skeptischer.
Lieferökonomie durchgespielt
Über einem Supermarkt zu wohnen, erleichtert die alltägliche Versorgung immens. Manche Mieter optimieren den Komfort aber selbst auf den allerletzten Metern. Schließlich bietet der Discounter auch einen Lieferdienst.
Der Langsame hat den längeren Atem
Während der Corona-Pandemie wurden die Express-Lieferdienste mit Risikokapital überschüttet. Doch die Geschäftsmodelle sind kaum profitabel zu kriegen. Investoren müssen umdenken.
Instacart-Gründer kriegt Ärger wegen „Copycat“
Dass die Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell äußerst mühsam sein kann, weiß Apoorva Mehta nur zu gut. Für sein neuestes Projekt hat es sich der Mitgründer des US-Lebensmittelbringdienstes aber ein wenig zu einfach gemacht, behauptet das Unternehmen Nextmed − und verklagt den Gründer wegen der Nutzung gestohlener Geschäftsgeheimnisse.
Instacart verschiebt Börsengang
Der US-Lebensmittelbringdienst Instacart musste seine Bewertung erst kürzlich zum dritten Mal in diesem Jahr senken. Nun will das Management mit seinen Börsenplänen offenbar doch erstmal abwarten, bis sich die Wetterlage an den Märkten verbessert hat.
Amazon und Grubhub kooperieren
Im hart umkämpften Geschäft mit Essenslieferungen in den USA bündeln der Branchenriese Just Eat Takeaway und Amazon ihre Kräfte. US-Kunden von Amazons Bezahlangebot Prime können ein Jahr lang kostenlos die Abo-Variante des strauchelnden Lieferdienstes Grubhub nutzen.
Delivery Hero sieht Dax-Abstieg gelassen
Der defizitäre Lieferdienst Delivery Hero sieht sich auf gutem Weg Richtung Profitabilität. Der Dax-Abstieg habe keine Auswirkungen auf Geschäft und Strategie, versichert CEO Niklas Östberg.
„Früher ist man dafür zur Tankstelle gefahren“
Die Managementberatung Atreus hält Lieferdienste für ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Doch nur einige Anbieter werden überleben, glaubt der Handelsexperte York von Massenbach.
Götterdämmerung für Lieferdienste
Der Kursverfall von Delivery Hero ist ein Warnschuss für die Liefer-Start-ups. Sie müssen sich schleunigst um die Ertragsseite kümmern. Denn so leicht wie bisher kommen sie nicht mehr an Investorengeld.
Rekordjahr für Wagniskapital
Venture-Capital-Investoren stecken 671 Mrd. Dollar weltweit in Start-ups wie eine KPMG-Studie zeigt. Vor allem „Einhörner“ und ESG ziehen Geld an
Investor fordert Kehrtwende von Just Eat Takeaway
Der britisch-niederländische Essenslieferdienst Just Eat Takeaway ist an der Börse in Ungnade gefallen. Der Aktionär Cat Rock fordert die Trennung von der gerade erst übernommenen US-Tochter Grubhub.
Delivery Hero übernimmt Glovo-Mehrheit
Der Lieferdienst Delivery Hero erwirbt weitere 39 Prozent der spanischen Liefer-App Glovo. Der geplante Aktiendeal bewertet die neue Tochtergesellschaft mit 2,3 Mrd. Euro.
„Lieferdienste brauchen einen Einkaufspartner“
Der Online-Verkauf von Lebensmitteln erlebt infolge der Corona-Pandemie einen Boom. Accenture-Berater Mathias Gehrckens analysiert strategische Stärken und Schwächen von Gorillas & Co.