Lieferengpässe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferengpässe.

Auftragspolster der Industrie legt immer weiter zu

Der Auftragsstau in der deutschen Industrie wird angesichts von Materialengpässen immer länger. Das Ifo-Institut hat berechnet, wie viel Wertschöpfung die Pandemie Deutschland gekostet hat.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Exporteure lassen Corona hinter sich

Nach viel Auf und Ab endete das Jahr 2021 für die deutschen Exporteure versöhnlich. Sowohl Exporte als auch Einfuhren markierten Bestwerte. Ökonomen und Wirtschaftsverbände warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Unsichtbare Opfer der Coronakrise

Steigende Preise und leere Ladenregale sind nur die sichtbaren Folgen der Coronakrise. Aber es gibt auch unsichtbare Opfer: etwa den Beruf des Lehrers. Der demografische Wandel tut sein Übriges.
mehr
Washington
von Peter De Thier

EU-Automarkt unter Vorkrisenniveau

Die europäischen Autohersteller rechnen für 2022 mit einem Absatzzuwachs nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist aber noch in weiter Ferne.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Deutsche Industrie gleicht Coronadelle etwas aus

Sobald sich die Lieferengpässe auflösen, kann die deutsche Industrie die Produktionsbremse lösen – 2021 hat sie immerhin einen Teil der Coronadelle bereits ausgebügelt. Noch aber zeigt sich nur eine leichte Entspannung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Bedenkenträger überwiegen

Obwohl Deutschlands größter Halbleiterhersteller Infineon nach guten Quartalszahlen seinen Jahresausblick erhöhte, senkten die Anleger die Daumen. Beim Ausblick zeigen sich Bedenkenträger.
mehr
Infineon
von Stefan Kroneck

„Höhepunkt in der Lieferketten­krise scheint überwunden“

Zum Jahresauftakt ist die Unsicherheit über die Aussichten für die Weltwirtschaft groß. Im Interview spricht Christian Keller, Chefvolkswirt der Großbank Barclays, darüber, was ihm Sorgen macht – und was ihn hoffen lässt.
mehr
Christian Keller
von Mark Schrörs

„Es kann eine spürbare Korrektur an den Märkten geben“

Der Kapitalmarktchef des IWF, Tobias Adrian, spricht im Interview über die hartnäckig hohe Inflation und die nötige Reaktion der Geldpolitik, die Risiken für die Märkte und digitales Zentralbankgeld.
mehr
Tobias Adrian
von Mark Schrörs

Puma hängt die Konkurrenz ab

Auch im vierten Quartal wächst das Unternehmen stärker als die größeren Konkurrenten Nike und Adidas. Die Kunst, auf die es jetzt ankommt, ist das Management von Knappheiten.
mehr
Sportartikel
von Joachim Herr

Puma steckt Engpässe weg

Der Umsatz und das Ergebnis des Herzogenauracher Unternehmens sind so hoch wie nie zuvor. Den Schwierigkeiten in der Warenlieferung aus Asien steht eine hohe Nachfrage gegenüber.
mehr
Sportartikel
von Joachim Herr

BDI befürchtet Stop-and-go

2022 ist alles möglich – ein weiteres Stopp-and-go-Jahr oder die stärkste Wirtschaftsdynamik seit mehr als einer Dekade. Der Industrieverband BDI weiß, worauf es ankommt.
mehr
Konjunktur
von Angela Wefers

Süss Microtec verfehlt Jahresziele

Süss Microtec hat 2021 so viele Aufträge wie nie zuvor gewonnen, die Ziele für den Umsatz und die Umsatzrendite aber verfehlt. Der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie begründete dies mit den Folgen von Lieferengpässen bei...
mehr
Halbleiterzulieferer
von Joachim Herr

Welthandel wird zum „Spielball“ von Omikron

Der globale Warenaustausch hat sich in der Pandemie überraschend robust bewährt. Angesichts der grassierenden Corona-Variante richten sich Fachleute nun allerdings auf neue Störungen ein.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Japans Industrie nimmt dank Automobil­branche Fahrt auf

Die japanische Industrieproduktion hat sich im November weiter erholt. Dies liegt vor allem an Zuwächsen in der Automobilbranche – doch es kommt weiterhin zu Produktionsausfällen in dem wichtigen Wirtschaftszweig.
mehr
Industrieproduktion

Putin demonstriert in Ukraine-Krise Stärke

Russland hat erneut ein Militärmanöver an der ukrainischen Grenze durchgeführt. Trotz der Zuspitzung des Ukraine-Konflikts geht die Bundesregierung davon aus, dass die Gasversorgungssicherheit gewährleistet ist.
mehr
Militärmanöver

Corona-Pandemie verschiebt Erholung noch weiter

Ökonomen schieben wegen der Folgen der Corona-Pandemie die Aufschwungserwartung für die deutsche Wirtschaft immer weiter nach hinten: Nun kappen auch das IfW Kiel und das Ifo-Institut die Prognosen für 2022 und erhöhen sie für 2023.
mehr
Konjunkturprognosen
von Alexandra Baude

Großhandel kommt langsamer voran

Die deutschen Großhändler rechnen im kommenden Jahr angesichts von Pandemie und Lieferengpässen mit einem langsameren Wachstum. Der Umsatz werde um 5,5% auf 1,545 Bill. Euro zulegen, wie aus der Prognose des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel,...
mehr
Prognoserevision

Maschinenbauer kappen Prognose

Im deutschen Maschinenbau wird die Produktion angesichts von Lieferkettenproblemen und Materialengpässen im laufenden Jahr doch nicht so stark zulegen wie zuletzt erhofft. Weil bei den Firmen 2021 aber eine regelrechte Flut an Aufträgen eingegangen ist, hellen sich gleichzeitig die Aussichten für 2022 auf.
mehr
VDMA
von Karolin Rothbart

Warnung vor fehlendem Material

Siemens Energy hält die längeren Vorlaufzeiten für einige Vormaterialien für eine größere Herausforderung als steigende Materialkosten. Dies geht aus dem Geschäftsbericht hervor.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

Kurzarbeit in Deutschland nimmt wieder zu

Nachdem sie während des Sommers kontinuierlich abgenommen hatte, nimmt die Kurzarbeit nun wieder zu. Grund sind die aktuelle Coronalage und die andauernden Lieferprobleme in der Industrie.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

OECD warnt vor steigenden Risiken

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warnt vor Risiken, die den Aufschwung gefährden könnten.
mehr
Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Einzelhandelskassen bleiben wegen Lieferengpässen öfter zu

Wegen der Lieferprobleme klingeln mittlerweile die Kassen der deutschen Einzelhändler seltener. Weiteres Ungemach mitten in dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft droht von der 2G-Regel, die bundesweit kommen könnte.
mehr
Einzelhandelsumsätze
von Alexandra Baude

Lieferengpässe drücken auf Tempo von Bike24

Wer im Online-Shop von Bike24 nach „Fahrradkette“ sucht, erhält mehr als 8000 Vorschläge. Investoren fragen sich nach den ersten Bergetappen der Aktie, ob irgendwann die Lieferkette reißt.
mehr
Online-Fahrradhändler
von Stefan Paravicini

Gigaset senkt Umsatzprognose

Der Schnurlostelefonhersteller Gigaset hat seine Prognose für den Umsatz und den freien Barmittelzufluss gesenkt. Das Unternehmen sah sich aufgrund von den allgemeinen Engpässen in der Lieferketten zu diesem Schritt gezwungen.
mehr
Schnurlostelefonhersteller
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper