Lieferengpässe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferengpässe.

Autoindustrie will Jobs schaffen

Trotz der anhaltenden Lieferengpässe bewertet die deutsche Autoindustrie ihre derzeitige Lage so gut wie schon seit drei Jahren nicht mehr. Der vom Münchner Ifo-Institut erhobene Stimmungsindikator für die Autobranche liegt für Juli bei 56,8...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Konjunkturampel signalisiert anhaltenden Aufschwung

Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung steht zur Jahresmitte auf Grün. Doch viel hängt vom Verhalten der Bevölkerung und von den politischen Reaktionen auf das Infektionsgeschehen ab. Für Ungemach könnte auch der Fachkräftemangel sorgen.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Alexandra Baude

Chipmangel spielt TSMC in die Karten

Die anhaltend hohe Nachfrage von Autoherstellern, PC-Zulieferern und vielen weiteren Branchen nach Chips spielt TSMC in die Karten. Umsatz und Gewinn kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich.
mehr
Halbleiter

Exporte trotzen noch den Engpässen

Die deutschen Exporteure haben im Mai das dreizehnte Plus in Folge geschafft – die anhaltenden Lieferengpässe und Materialknappheiten werden sich Experten zufolge aber bald in den Zahlen niederschlagen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Firmen können sich mit Preisgleitklauseln schützen

Lieferengpässe und stark steigende Materialpreise fordern Baubranche und Bauherren heraus. Grundsätzlich gelten Vertragspreise als kalkulatorisches Risiko des Unternehmers.
mehr
Bau-Aufträge
von Christine Weyand

Deutsche Wirtschaft im Sommerhoch

Zum Ende des zweiten Quartals ist die Laune der Firmenchefs so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Allen voran bei den Dienstleistern und im Handel. Industrie und Baubranche hingegen ächzen weiter unter steigenden Kosten.
mehr
Ifo-Geschäftsklimaindex
von Alexandra Baude

Industrie wird optimistischer

Die deutsche Industrie blickt dank rückläufiger Infektionszahlen und einer Belebung der Binnenkonjunktur wieder optimistischer nach vorne. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hebt seine Prognose aber auch wegen steigender Investitionen im Ausland an.
mehr
BDI-Konjunkturprognose

Nächster Mega-Stau auf den Weltmeeren

Die Lage auf den Weltmeeren spitzt sich erneut zu – diesmal sind chinesische Überseehäfen der Engpass. Dem derzeitigen Konjunkturoptimismus tut dies keinen Abbruch. So hat nun auch Berenberg die Wachstumsprognosen erhöht.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Institute trauen der deutschen Wirtschaft viel zu

Ökonomen erwarten in ihren Sommerprognosen durchweg eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft. Allerdings prognostizieren sie nicht nur mehr Wachstum, angetrieben vom privaten Konsum, sondern auch eine höhere Inflation.
mehr
Wachstumsprognosen
von Alexandra Baude

Ifo kappt wegen Engpässen Wachstums­prognose

Die anhaltenden Lieferengpässe bremsen die deutsche Wirtschaft stärker als bislang erwartet. Das Ifo-Institut hat daher seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr gesenkt. Mittelfristig dämpfen demografische Faktoren.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Industrie legt einen Zahn zu

Die Euro-Industrie hat im April trotz anhaltender Materialknappheiten die Produktion fast doppelt so stark ausgeweitet wie erwartet. Damit bekommt auch die Kontroverse über das EZB-Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP neues Futter.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude und Mark Schrörs

„Nicht so weit, dass es wehtut“

Die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln stellt Luca Pesarini vor Herausforderungen, da die Aktienquote seines Fonds fest gedeckelt ist. Am Bondmarkt wird er insbesondere in den USA fündig.
mehr
Luca Pesarini
von Wolf Brandes.

Engpässe bremsen Industrie aus

Als Wachstumstreiber fällt das verarbeitende Gewerbe vorerst aus: Lieferengpässe und Materialknappheiten haben die Produktion von Industrie und Bau im April deutlich gebremst.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Auftragsdelle für deutsche Industrie

Die Konjunkturzuversicht der Börsianer steigt auch im Mai. Insbesondere die aktuelle Lage wird besser beurteilt. Die deutsche Industrie allerdings hat im April einen kleinen Rücksetzer zu verdauen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Industrie ist weltweit bester Laune

Die Industrie in den größten Volkswirtschaften der Welt zeigt sich im Mai in bester Laune. Zugleich aber verschärft sich der Preisdruck, und die Lieferkettenproblematik dämpft weiterhin die Produktion..
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Alexandra Baude

Autobauer gehen gegen Knappheit selektiv vor

Mitten in der Erholung von der Coronakrise bremst die weltweite Chipknappheit die Dynamik der deutschen Autohersteller im Neugeschäft. Einer Umfrage der Börsen-Zeitung zufolge sind Volkswagen, BMW, Daimler und Opel in der Produktion von den Lieferengpässen bislang aber nur in einzelnen Werken betroffen.
mehr
Chipmangel
von Stefan Kroneck, Joachim Herr, Carsten Steevens und Gesche Wüpper

Materialengpässe bremsen wohl nur temporär

Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht von Experten nur vorübergehend durch die zunehmenden Materialengpässe samt teils starken Preisanstiegen bei vielen Vorprodukten und Rohstoffen gebremst werden und insgesamt gesehen unbeschadet aus dieser...
mehr
Rohstoffknappheit
von Mark Schroers, Alexandra Baude und Christoph Ruhkamp

Knappheit knapst Wachstum ab

Zunehmende Materialengpässe bremsen die Industrie und sorgen für steigende Rohstoffpreise. Auch wenn die Effekte als temporär angesehen werden, schüren sie Sorgen um den beginnenden Konjunkturaufschwung in Deutschland.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper