Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

Frachtraten aus China sinken und Schiffstaus lösen sich auf

Im September ist die Nachfrage nach Waren aus China stark gesunken, so dass die Frachtraten von China nach Europa und Nordamerika kräftig zurückgegangen sind. Seit vier Monaten, so heißt es beim IfW Kiel, sinken die Kosten für Transporte aus China...
mehr
Lieferketten
von Alexandra Baude

Schau genau auf den Auftrags­eingang

Die Stimmung ist mies, trotz noch immer prall gefüllter Auftragsbücher. Wer auf schwierige Zeiten tippt, kann nur recht behalten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Atradius erwartet mehr Insolvenzen im Maschinenbau

Anhaltende Lieferkettenprobleme und hohe Kosten belasten viele Maschinenbauer. Der Kreditversicherer Atradius geht von steigenden Insolvenzzahlen aus.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Immobilien­branche spürt Krisen

Zinswende, Lieferkettenunterbrechungen, Krieg und Energieversorgungsprobleme verunsichern die Immobilienmärkte. Banken ließen Vorsicht walten, zusätzlich beeinflusst von der Regulatorik.
mehr
Unsicherheit
von Tobias Fischer

Handels­finanzierung für Firmen schrumpft

J.-P.-Morgan-Manager Stuart Roberts erwartet erheblichen Rückgang des globalen Trade-Finance-Volumens.
mehr
Stuart Roberts, J.P. Morgan
von Christoph Ruhkamp und Alex Wehnert

Linde verkauft Gist an Marks & Spencer

Reuters München – Der Verkauf der Kühllogistik-Tochter von Linde, Gist, ist unter Dach und Fach. Das britische Unternehmen, das seit Jahren zur Disposition stand, gehört nun dem Einzelhandelskonzern Marks & Spencer, wie der Gasekonzern mitteilt....
mehr
Kühllogistik

Hoffnung bei Lieferketten

Ein anziehender Containerumschlag signalisiert dem RWI-Institut zufolge ein leichtes Abflauen der globalen Lieferkettenprobleme. „Der Containerumschlag hat im August trotz einer sich abschwächenden Weltkonjunktur zu­gelegt“, sagte...
mehr
Konjunktur

Rational wird optimistischer

Die Versorgung mit elektronischen Bauteilen verbessert sich seit August. Dennoch bleibt das Unternehmen vorsichtig und verweist auf Risiken der Zulieferer.
mehr
Großküchenausrüster
von Joachim Herr

Mehr Unternehmens­pleiten erwartet

Mehr als 90% von 650 Bankern, Sanierungsberatern und Insolvenzverwaltern im deutschsprachigen Raum, die die Strategieberatung Roland Berger befragt hat, erwarten eine Zunahme der Restrukturierungsfälle. Mehr als die Hälfte sieht die Unternehmen nur bedingt oder gar nicht auf exogene Schocks vorbereitet.
mehr
Umfrage
von Christoph Ruhkamp

VW geht bei Batterien auf Nummer sicher

Volkswagen stellt heute schon die Weichen, um die Batterieversorgung in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts zu sichern.
mehr
Joint Venture
von Sebastian Schmid

Kion enttäuscht massiv

Dem Intralogistikkonzern Kion bläst kräftiger Gegenwind ins Gesicht. In der Hoffnungssparte der Lieferkettenlösungen können die hohen Preise wegen fehlender Klauseln nicht in ausreichendem Maße weitergegeben werden. Die Materialengpässe halten zudem an. Der neue Ausblick verfehlt die Markterwartungen deutlich.
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Inditex bleibt optimistisch

Der spanische Moderiese Inditex erzielt bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr Rekordergebnisse, trotz höherer Kosten, die sich auch auf die Preise niederschlagen. Die Analysten fürchten, dass die Kauflust der Verbraucher durch die Inflation und die Energiekrise in Europa nun stark abnehmen wird.
mehr
Modekonzern

Logistik­immobilien trotzen der Krise

Logistikflächen sind begehrt. Nach Einschätzung der meisten Nutzer wird der Bedarf an Lagerhallen in den nächsten Jahren steigen oder gleichbleiben.
mehr
Lagerflächen
von Helmut Kipp

Reeder basteln an Lieferketten

Immer häufiger steigen Reedereien bei Fluggesellschaften ein. Dahinter steckt der Wunsch der Schifffahrtsunternehmen, mehr Bereiche der weltweiten Lieferketten selbst abzudecken.
mehr
Logistik
von Lisa Schmelzer

Krisengewinner in der Pandemie

Die Containerschifffahrt zählt zu den Gewinnern der Coronakrise. Bei gestörten Lieferketten und hoher Transportnachfrage steuert die Branche auf Rekordergebnisse zu. Das sorgt für Freude und Kritik.
mehr
Containerschifffahrt

Hohe Energiepreise bremsen Investitionen aus

Viele Mittelständler sehen sich aufgrund der hohen Energiepreise vor existenziellen Herausforderungen, zeigt eine Umfrage des BDI. Die Folge: Viele sparen an Investitionen in die ökologische und digitale Transformation.
mehr
Inflation
von Sabine Reifenberger

Ahlers leidet unter Kostensteigerungen

Der Herrenausstatter Ahlers muss angesichts der anhaltenden Lieferkettenprobleme in Kombination mit Kostensteigerungen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr kürzen.
mehr
Bekleidungshersteller
von Annette Becker

Spektakuläres Wagnis

Energiekrise, Inflation, gestörte Lieferketten: Trotz Finanzmarktturbulenzen geht VW den Börsengang der Sportwagentochter Porsche an. Ein spektakuläres Wagnis.
mehr
Porsche-Börsengang

Sparkassen­verbund erwartet schwächeres Ergebnis

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen hat sich 2021 beim Gewinn wieder auf Vor-Corona-Niveau herangearbeitet. Das sei in diesem Jahr aber nicht wieder zu schaffen, erwartet die Gruppe.
mehr
Verbundabschluss
von Tobias Fischer

Airbus liegt im Anflug auf das Vorkrisenniveau

Airbus zählt zu den Hauptprofiteuren einer Normalisierung des Passagierflugverkehrs. In der Folge bewegen sich die Euro-Bond-Spreads des Konzerns in Richtung ihrer Vorkrisenniveaus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Maichl

Endspurt zur Umsetzung des Lieferkettenrechts

Die Unternehmen arbeiten unter Hochdruck an der Offenlegung ihrer Lieferketten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat nun erste Praxishinweise zum Thema Risikoanalyse vorgelegt.
mehr
Sorgfaltspflichten
von Christoph Seibt und Marlen Vesper-Gräske

Materialmangel nimmt etwas ab

Einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge klagen weniger Unternehmen über fehlende Vorprodukte. Allerdings reicht der Rückgang noch nicht aus, um die Konjunktur spürbar anzuschieben.
mehr
Ifo-Umfrage
von Anna Steiner

Werkzeugmaschinenbauer geraten ins Stocken

Die deutschen Hersteller von Werkzeugmaschinen werden weiterhin mit Bestellungen überhäuft. Wegen des Teilemangels kam es in der Branche im ersten Halbjahr dennoch zu einer Stagnation.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Dienstleister schwächeln jetzt auch

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im August auf breiter Front eingetrübt. Nach der schon lange schwächelnden Industrie schlagen nun auch die Dienstleister eine deutlich langsamere Gangart an.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper