Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

Infineon hat einen guten Lauf

Deutschlands größter Halbleiterkonzern befindet sich im laufenden Zwölf-Monats-Berichtsturnus auf Rekordkurs.
mehr
Halbleiterkonzern
von Stefan Kroneck

Rentenmärkte zwischen Inflation und Rezession

Bis auf Weiteres ist mit einer hohen Volatilität am Rentenmarkt zu rechnen, denn dieser wird sich auch in naher Zukunft im Spannungsfeld zwischen Inflation und Rezession befinden, analysiert die DZ Bank.
mehr
Bondmärkte

Härtetest für Healthineers

Das wohlgefüllte Auftragsbuch kann zur Belastung werden, weil sich Orders mit schlechten Konditionen angehäuft haben. Die nächsten Quartale werden zum Härtetest für Healthineers.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Krones profitiert von Investitions­lust der Kunden

Die Bestellungen und der Auftragsbestand des Herstellers von Abfüllanlagen liegen im ersten Halbjahr auf Rekordniveau. Flexibilität und Kreativität werden Material- und Lieferengpässen entgegengesetzt.
mehr
Getränkeindustrie
von Joachim Herr

Møller-Mærsk hebt Prognose erneut an

Der dänische Transportkonzern A.P. Møller-Mærsk hat seine Geschäftsjahresprognose erneut angehoben. In der Containerschifffahrt sprudeln Erlöse und Gewinne weiter.
mehr
Containerschifffahrt

Dickes Auftrags­minus im Anlagenbau

Für die deutsche Schlüsselindustrie mit ihren gut eine Million Beschäftigten liefen die Geschäfte im Juni angesichts von Inflation, Lieferkettenproblemen und Kriegsfolgen schleppend. Die Aufträge gingen preisbereinigt um 9 % zurück.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Trübe Aussichten

Wenn es im aktuellen Lieferkettenchaos so weitergeht, dann nisten sich eines Tages noch mal die Motten im Auftragspolster des deutschen Maschinenbaus ein. Die Industrie saß zwar im Mai auf einem Rekordauftragsbestand: Auch ohne neue Bestellungen...
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Europäische Autobauer zeigen sich krisen­resistent

Europas Autobauer haben das von Lieferengpässen und Absatzrückgängen geprägte erste Halbjahr mit Ergebnissprüngen gemeistert. Die Preismacht im Markt wurde genutzt, um die Marge zu treiben.
mehr
Halbjahresbilanz
von Sebastian Schmid

Zuversicht und Zweifel

Der VW-Konzern überzeugt mit einem soliden Ergebnis im ersten Halbjahr. Der Zuversicht stehen nach dem Abgang von Vorstandschef Herbert Diess jedoch Zweifel bei Führung und Strategie entgegen.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Fresenius hat ein Kosten­problem

Fresenius und die Dialysetochter FMC kappen ihre Prognosen, nachdem Personalmangel in den USA und Lieferkettenengpässe belasten. Die Aktien beider Dax-Konzerne stürzen ab.
mehr
Gewinnwarnung

MAN und Scania lehnen Bestellungen ab

Die Marken der VW-Nutzfahrzeugholding reagieren auf den hohen Auftragsbestand und die langen Wartezeiten für Lkw-Kunden. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

VW erwartet robustes zweites Halbjahr

Die Volkswagen AG hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Eine sich verbessernde Situation in den Lieferketten und starke Nachfrage nach Fahrzeugen verheißen ebenfalls Gutes für das zweite Halbjahr.
mehr
Autobauer

Lieferketten­probleme treffen Airbus

Verzögerungen in den Lieferketten verhageln das Ergebnis und den Produktionsplan von Airbus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Kroneck

Rheinmetall senkt Umsatz­erwartung

ab Köln – Die Risiken im Hinblick auf die globale Autoproduktion stimmen Rheinmetall für den laufenden Turnus skeptischer. Entsprechend wird an der Umsatzprognose geschraubt. Der organische Umsatz werde wohl nur um 15 % wachsen, teilte der...
mehr
Automotive
von Annette Becker

LPKF kassiert Mittelfrist­prognose

Einen Tag vor der Präsentation von Zahlen zum ersten Halbjahr 2022 hat der Laserspezialist LPKF am Mittwoch seine mittelfristigen Ziele für die Umsatzerlöse und die operative Rendite (Ebit-Marge) kassiert. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich vor...
mehr
Laserspezialist

Liefer­rückstände und Währungen setzen Stratec zu

Der Laborausrüster Stratec hat im ersten Halbjahr schwach abgeschnitten, hält aber an der Jahresprognose fest.
mehr
Diagnostik
von Helmut Kipp

Wacker Neuson senkt Margenziel

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat die Spanne für die in diesem Jahr erwartete Umsatzrendite am oberen Ende gekappt. Erwartet werden nun 9 bis 10 (i.V. 10,3)% und nicht mehr 9 bis 10,5% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern...
mehr
Baumaschinen
von Joachim Herr

Welthandel kommt schleppend in Gang

Trotz anziehender Güterströme im Frühsommer kommt der Welthandel kaum von der Stelle. Die Experten des niederländischen Statistikbüros CPB haben für Mai ein Plus von 2,5% auf Monatssicht ermittelt. Mit den harten Daten des einschlägigen World Trade...
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Knaus Tabbert senkt Prognose

Lieferengpässe und Preissteigerungen durchkreuzen dem Wohnmobilproduzenten Knaus Tabbert die Geschäftspläne. Er musste seine Prognose für das laufende Jahr nun senken.
mehr
Wohnmobilhersteller

Philips enttäuscht mit trübem Ausblick

Mit enttäuschenden Quartalszahlen und einem trüben Ausblick hat der Medizintechnikkonzern Philips seine Aktie auf Talfahrt geschickt. Vor allem die Lockdowns in China belasten.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

Rezession: Neue Gesetzmäßigkeiten

Die deutsche Wirtschaft muss eine Rezession in den USA oder China nicht fürchten. Dadurch würde ein Abschwung nicht verschärft, sondern abgemildert, argumentiert HCOB-Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia.
mehr
Weltwirtschaft

Bechtle trotzt Lieferengpässen

 Der IT-Dienstleister Bechtle stemmt sich weiterhin erfolgreich gegen weltweite Lieferengpässe bei IT-Hardware. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13% auf 1,4 Mrd. Euro, wie das Unternehmen auf Basis...
mehr
IT-Dienstleister

Euro-Wirtschaft taucht ab

Die deutlich gestiegenen Energiepreise, die drohende Energiekrise, Lieferkettenstress und kaufunfreudigere Verbraucher bremsen die Euro-Wirtschaft im Juli aus. Die Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage lassen noch Schlimmeres erwarten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Commerzbank will Lieferketten digitalisieren

Um globale Lieferketten weniger störanfällig zu machen und physische und finanzielle Lieferketten miteinander zu verbinden, kooperiert die Commerzbank mit der Telekom-Tochter T-Systems.
mehr
Kooperation
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper