Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

BDI befürchtet Rezession bei Gas-Lieferstopp

Der Industrieverband kappt seine Exportprognose. Für 2022 wird noch ein Plus von 2,5% statt 4% erwartet. Die Maschinenbauer gehen davon aus, dass die Chipknappheit noch länger andauern wird. Die Lieferketten drohen zu zerreißen.
mehr
Hannover Messe
von Stephan Lorz

Maschinenbauer senken erneut Prognose

Reuters Berlin - Deutschlands Maschinenbauer senken zum zweiten Mal ihre Produktionsziele für 2022. „Wir müssen die Jahresprognose wohl erneut korrigieren“, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Karl Haeusgen,...
mehr
Konjunktur

Chinas Industrie leidet unter Lockdowns

Weniger Produktion, weniger Lieferungen, weniger Gewinn: Chinas Industrie spürt die Folgen der Corona-Einschränkungen heftig. Auch für die deutsche Wirtschaft sind das keine guten Nachrichten.
mehr
Konjunktur
von BZ

Berlin will Abhängigkeit von China verringern

Nach den jüngsten Enthüllungen über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang sucht die Bundesregierung größere Distanz zu Peking. China sei wieder ein globaler Akteur, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der...
mehr
Menschenrechtsverletzungen
von Lutz Knappmann

Charaktertest

Neue Enthüllungen belegen die brutale Unterdrückung der Uiguren in China. Das stellt deutsche Unternehmen vor die heikle Frage: Wie hältst Du’s mit den Menschenrechten, wenn es um einen deiner wichtigsten Handelspartner geht?
mehr
China
von Lutz Knappmann

Nordex verschreckt Anleger mit Gewinnwarnung

Unsicherheiten wegen des Ukraine-Krieges und Probleme mit den Lieferketten sorgen beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex für schwindende Zuversicht. Daher wurden nun die Jahresziele nach unten angepasst. 2022 können im besten Fall operativ noch...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Lisa Schmelzer

Teilemangel dürfte bis 2024 Produktion stören

Die Bundesbank hat Unternehmen zu Lieferkettenstörungen befragen lassen – und schlägt nun deutlich skeptischere Töne zur Konjunktur an. Accenture beziffert die Produktionseinbußen für die Eurozone.
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Spielfreude versus Arbeitssieg

Das Eis ist bereitet, die Spieler fit – Zwangsersparnisse und übervolle Auftragsbücher könnten für Schwung sorgen, wenn nicht die hohe Inflation die Konsumlust abwürgt. Rückläufige Inflationsraten und ein schnelles Kriegsende wären hilfreich, sind aber nicht in Sicht.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Alexandra Baude

Im Griff des Bären

Das verlangsamte Wachstum und steigende Kosten dürften in den kommenden Monaten auf den Ergebnissen der Unternehmen lasten. Damit dürften auch die Aktienmärkte noch im Griff des Bären bleiben.
mehr
Aktienmärkte
von Christopher Kalbhenn

Bauindustrie senkt Umsatzprognose

Der Ukraine-Krieg verschärft die Materialengpässe am Bau. Hinzu kommen stark steigende Energiekosten. Daher fällt die Branchenprognose pessimistischer aus.
mehr
Bauwirtschaft

Auftragspolster türmt sich weiter auf

Die deutsche Industrie kommt mangels Vorprodukten mit der Produktion einfach nicht hinterher: Auch im März haben Auftragsbestand und Reichweite zugelegt. Chinas rigide Coronapolitik lässt kaum Hoffnung auf Besserung zu.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Ungleichgewicht

Die Nachfrage nach Lastwagen ist viel höher als das Angebot. Für die Hersteller der Fahrzeuge ist das ein Glücksfall – gerade jetzt angesichts stark steigender Kosten.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Inflation setzt Walmart zu

Walmart ächzt angesichts von Inflationsdruck und Lieferkettenproblemen unter hohen Kosten. Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im Auftaktquartal kürzte der Shopping-Riese seine Jahresziele.
mehr
Einzelhandel

Zeiss Meditec trotzt Engpässen in den Lieferketten

Die Beschaffung hält Zeiss-Meditec-Chef Markus Weber für die große Unbekannte. Daher sei der Ausblick sehr unsicher. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres legten Gewinn und Umsatz zu.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

Abschied von Russland

Siemens zieht sich mit seinen industriellen Geschäften vollständig aus Russland zurück. Dies kostet im zweiten Quartal knapp 600 Mill. Euro. Der Siemens-Aktienkurs sank in der Spitze um 7%.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Container-Schifffahrt funkt SOS

Krieg in der Ukraine, Chaos in Schanghai: Die Allianz-Tochter AGCS schlägt Alarm. Der Weltwirtschaft drohen schwere Schäden. Und Warnungen vor einer globalen Ernährungskrise werden immer eindringlicher.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Mittelständler im Existenzkampf

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die daraufhin verhängten Sanktionen, u. a. der EU, führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten.
mehr
Krise
von Heidi Rohde, Martin Dunzendorfer, und Karolin Rothbart

„Die Daten zeigen, ob man aktiv werden muss“

Die US-Tech-Firma Interos will mithilfe künstlicher Intelligenz eine bessere Übersicht über Risiken in ihrem Lieferantennetzwerk verschaffen. Das 2005 von Jennifer Bisceglie gegründete Unternehmen hat 2021 den Einhorn-Status erlangt.
mehr
Jennifer Bisceglie, Interos
von Karolin Rothbart

Liefer­engpässe und Preisschübe – ein toxisches Gemisch

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die in Reaktion darauf verhängten Sanktionen führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten, die durch die Corona-Pandemie und Lockdowns in China ohnehin schon unter hohem Druck stehen. Die Belastungen für den deutschen Mittelstand sind hoch.
mehr
Lieferketten
von Heidi Rohde

Deutscher Immobilienmarkt sendet Warnzeichen

Deutschlands Gewerbeimmobilienmarkt sendet ein Warnzeichen. Im Startquartal ist der vom weltweiten Berufsverband RICS für die Stimmung in der Bundesrepublik erstellte Sentiment-Index ins Minus gedreht. Das globale Barometer erreichte den besten Wert seit Ende 2019.
mehr
Sentiment-Index
von Bernd Neubacher

Lieferstörungen können das kleinere Übel sein

Unternehmen, die vor der Corona-Pandemie oder vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine auf nur einen Zulieferer – zum Beispiel für ein bestimmtes Bauteil oder ein Agrarprodukt – gesetzt haben, müssen deswegen keine Fehlentscheidung getroffen...
mehr
Lieferketten
von Martin Dunzendorfer,

Infineon erhöht erneut Ausblick

Infineon hat nach guten Quartalszahlen abermals ihre Prognose erhöht. Zum Wochenauftakt büßte die Aktie von Deutschlands größtem Chipkonzern dennoch über 4% ein. Die Furcht vor einer Rezession dämpft.
mehr
Chipkonzern
von Stefan Kroneck

Eine neue Art der Außenwirt­schaftskontrolle

Die USA wollen Investitionen in bestimmten Ländern genehmigungspflichtig machen. Sie reagieren damit auf Lieferkettenengpässe. Ähnliche Bestrebungen hätten in der EU gute Chancen.
mehr
Auslandsinvestitionen
von Tobias Grau

Scholz setzt auf Zusammenhalt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will den Zusammenhalt in der Welt in den Mittelpunkt der deutschen G7-Präsidentschaft rücken.
mehr
Deutsche G7-Präsidentschaft
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper