Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

Adidas spürt Gegenwind

Die Sportartikelindustrie muss zurzeit einige Schwierigkeiten bewältigen. Auf der Bilanzpressekonferenz von Adidas rückt deshalb vor allem der Ausblick des Konzerns in den Fokus.
mehr
Sportartikelhersteller
von Joachim Herr

Chancen auf der Blockchain

Blockchain-Lösungen bieten auch über Kryptowährungen hinaus großes Potenzial. Der dezentrale Trend erfasst das Finanzwesen und die Logistik. Für Investoren bieten sich dabei wachsende Teilnahmechancen.
mehr
Dezentrale Technologie
von Alex Wehnert

EU macht Menschenrechte zur Chefsache

Bei der EU-Lieferkettenrichtlinie geht es um nichts Geringeres als die Verpflichtung der europäischen Wirtschaft, ihre globalen Aktivitäten an Menschenrechts- und Umweltstandards auszurichten.
mehr
Lieferketten

Deutsche Firmen in Sorge wegen Liefer­ketten­gesetz

Die Unternehmen in Deutschland fürchten durch das deutsche Lieferkettengesetz, das ab 2023 gelten soll, eine steigende Rechtsunsicherheit und Haftungsrisiken. Zwar gab die Hälfte der Betriebe in einer Umfrage des Deutschen Industrie- und...
mehr
DIHK
von Anna Steiner

Was der Welt­wirtschaft jetzt droht

Als Energie- und Gaslieferant sind Russland und die Ukraine zentral für die Weltwirtschaft. Was bedeutet die Eskalation für das globale Wachstum? Die Börsen-Zeitung hat prominente Ökonomen befragt.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Mark Schroers

Lieferketten resilienter und nachhaltiger machen

Wie Automatisierung und Elektrifizierung erfolgreich zur Lösung aktueller und künftiger Herausforderungen beitragen können.
mehr
Effizienz
von Lars Brzoska

Keine perfekte Welt

Puma hat trotz etlicher Widrigkeiten im vergangenen Jahr den bisher höchsten Umsatz und das beste Ergebnis erzielt. Das ist vor allem ein Erfolg der Strategie von Vorstandschef Bjørn Gulden.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Puma strebt trotz Widrigkeiten Rekordjahr an

2021 erzielte Puma den bisher höchsten Umsatz und das beste Ergebnis. Vorstandschef Bjørn Gulden ist für dieses Jahr zwar vor allem wegen China vorsichtig, rechnet aber mit einem weiteren Anstieg.
mehr
Sportartikel
von Joachim Herr

Kasper Rorsted wird 60 Jahre alt

Das hätte sich der ehrgeizige Däne zum runden Geburtstag anders gewünscht: Die Sportartikelindustrie hat trotz hoher Nachfrage mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Aktienkurs von Adidas steht unter Druck.
mehr
Adidas-Vorstandschef
von Joachim Herr

Auftragspolster der Industrie legt immer weiter zu

Der Auftragsstau in der deutschen Industrie wird angesichts von Materialengpässen immer länger. Das Ifo-Institut hat berechnet, wie viel Wertschöpfung die Pandemie Deutschland gekostet hat.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

DSM trotzt der Inflation

Für den niederländischen Konzern zahlt sich die Fokussierung des Portfolios aus, auch im laufenden Jahr soll das operative Ergebnis im Kerngeschäft zulegen.
mehr
Feinchemie
von Sabine Wadewitz.

Rekordgewinn für Møller-Maersk

Im Zuge der Pandemie hat der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Moeller-Maersk 2021 einen Gewinnsprung auf Rekordniveau verbucht. Die Dividende steigt massiv, es wird weiter zugekauft.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Zuspruch für Brüssels Chip-Offensive

Die EU-Kommission hat ihr groß angekündigtes Chip-Gesetz lanciert. Die ehrgeizigen Ziele aus Brüssel finden in der Wirtschaft grundsätzlich Anklang. Aber es gibt auch so manchen Vorbehalt.
mehr
EU-Halbleiter-Gesetz
von Stefan Reccius

Hamburgs Hafen verliert an Boden

Auch im Verlauf der Corona-Pandemie verliert der Hamburger Hafen im Wettbewerb mit Rotterdam und Antwerpen Marktanteile. Helfen könnte eine Kooperation, die auf sich warten lässt.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Hapag-Lloyd-Gewinn schnellt in die Höhe

Die operativen Ergebnisse der größten deutschen Containerreederei Hapag-Lloyd sind im zweiten Coronakrisenjahr in die Höhe geschnellt. Die Sonderkonjunktur für die Branche könnte aber bald enden.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Mode- und Handy-Herstellung sind CO2-intensiv

Die wichtigsten Anstöße zur Forcierung der Kreislaufwirtschaft könnten gemäß einer DHL-Studie aus der Modebranche und der Unterhaltungselektronik kommen. Hier gebe es erhebliches Potenzial. So würden rund 20% der hergestellten Kleidung nie getragen und Smartphones oft schon nach zwei oder drei Jahren ausgetauscht.
mehr
Kreislaufwirtschaft
von Martin Dunzendorfer,

Chinas Anti-Corona-Politik schürt Rezessions-Sorgen

Die deutsche Industrie befürchtet neue Nachschubprobleme aus China. Der Industrieverband BDI schlägt in seinem Wachstumsausblick Alarm – und ist damit nicht allein.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Ifo sieht Reshoring als Wachstumsbremse

Die Rückverlagerung internationaler Produktion ins Inland oder benachbarte Ausland würde einen Rückgang des deutschen Bruttoinlandsprodukts um 10% nach sich ziehen. Dies zeigt eine Ifo-Studie.
mehr
Globalisierung
von Alexandra Baude

Autozulieferern geht in der Krise langsam das Geld aus

Während Autohersteller in der Chipkrise einfach auf Modelle umschwenken, die hohe Margen abwerfen, haben ihre Zulieferer das Nachsehen. In ihren Lagern stapeln sich Bauteile für all jene Fahrzeuge, deren Produktion derzeit keinen Vorrang hat.
mehr
Halbleiterknappheit
von Karolin Rothbart

„Deutschland hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht“

Der Chefvolkswirt des Assetmanagers Bantleon, Daniel Hartmann, spricht im Interview der Börsen-Zeitung über Lage und Ausblick der deutschen Wirtschaft, die hohe Inflation und die EZB-Politik.
mehr
Daniel Hartmann, Bantleon
von Mark Schroers

Coronakrise und ESG forcieren Carve-outs

In einem schwierigeren Marktumfeld sehen sich Unternehmen vermehrt veranlasst, ihre Strategie und Portfoliostruktur zu überdenken. Ausgliederungen und Abspaltungen sind oft die Folge.
mehr
Transaktionen
von Amir Ghassabeh und Stefan Kroeker

Deutsche Wirtschaft macht Krise teilweise wett

Die deutsche Wirtschaft legt 2021 um 2,7% zu und hat damit den Einbruch von 4,6% im Coronajahr 2020 teilweise wieder wettgemacht. Die Talsohle dürfte damit durchschritten sein, erwartet Bantleon-Chefvolkswirt Daniel Hartmann im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Wirtschaft lässt Corona-Einbruch hinter sich

Die deutsche Wirtschaft ist 2021 um 2,7% gewachsen, hat damit den Rückschlag aus dem Coronajahr 2020 aber noch nicht wieder aufgeholt. Die meisten Wirtschaftsbereiche haben das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Maersk verstärkt Klimaschutzanstrengungen

Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk will bereits 2040 und damit ein Jahrzehnt eher als ursprünglich vorgesehen in seinem Geschäft zu Netto-Null-Treibhausgasemissionen kommen. Das Unternehmen, zu dem die weltgrößte...
mehr
Logistik
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper