Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

WTO sieht Wende bei Lieferketten­problemen

Der Güterhandel erholt sich laut Welthandelsorganisation zügiger als erwartet. Die ungleiche Impfstoffverteilung stelle allerdings Abwärtsrisiken dar – und der festgefahrene Patentstreit sorgt für Frust.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

Langwieriger Nachholprozess für die Industrie

Nie dagewesene Engpässe bei Rohstoffen und Vorprodukten in Kombination mit Logistikproblemen bremsen die Industrie in zunehmendem Maße. Der Lieferkettenstress verschiebt den Aufschwung immer weiter nach hinten.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Probleme werden zum Dauerzustand

Halbleiter, Frachtcontainer, Erdgas: Der Mangel bei Vorprodukten und Rohstoffen spitzt sich immer weiter zu. Längst alarmieren die Probleme auch die Politik.
mehr
Materialmangel
von Stefan Reccius

H&M verbucht Gewinnsprung

Reuters Stockholm – Der schwedische Modekonzern H&M hat in den Sommermonaten die Coronakrise hinter sich gelassen und einen Gewinnsprung verbucht. Lieferengpässe wie auch steigende Logistik- und Rohstoffkosten könnten aber die Nummer 2 hinter der...
mehr
Modekonzern

Autobranche verliert 210 Mrd. Dollar Umsatz

Der Schaden, den die hartnäckige Halbleiterknappheit in der Automobilindustrie hinterlässt, dürfte fast doppelt so hoch ausfallen wie zuletzt geschätzt. Der verlorene Umsatz könnte sich in diesem Jahr weltweit auf 210 Mrd. Dollar belaufen, so die neueste düstere Prognose von Alix Partners. Im Mai waren die Experten noch von 110 Mrd. ausgegangen.
mehr
Studie
von Martin Dunzendorfer,

Viele Wege, ein Ziel

Im deutschen Markt für Lieferkettenfinanzierung haben sich diverse Fintechs als Plattformbetreiber aufgestellt. Ihre Strategien unterscheiden sich aber vor allem in der Frage, ob die Anbieter Partner der Unternehmen oder der dort teilnehmenden Banken sein wollen.
mehr
Lieferketten
von Bernd Neubacher

Lieferketten­probleme bremsen Wachstum aus

Die Hoffnung auf ein rasches Ende der Lieferengpässe könnte sich auch nach Einschätzung von HCOB-Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia als trügerisch erweisen.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs und Alexandra Baude

Blockchain tritt die Revolution der Maschinen los

Die Blockchain-Technologie bildet das Fundament der Zukunftswirtschaft. Doch bereits heute gibt es zahlreiche Anwendungsbeispiele, unter anderem im Maschinenbau und Finanzwesen.
mehr
Dezentrale Wirtschaft
von Alex Wehnert

Industrie schafft Produktionsplus

Die deutsche Industrie hat trotz der anhaltenden Materialknappheiten im Juli etwas mehr hergestellt als erwartet. Die erst zweite Produktionsausweitung in diesem Jahr ist dennoch keine Trendwende. Finanzmarktprofis schrauben derweil die Erwartungen ebenfalls zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Was klingelt denn da?

Noch ist es ein zartes Läuten von den Alarmglocken: Die Industrieaufträge sind im Juli zwar auf ein Rekordhoch gestiegen. Allerdings zeigt die Zusammensetzung – Treiber waren die stets sehr volatilen Großaufträge sowie die Bestellungen aus...
mehr
Industrieaufträge
von Alexandra Baude

Schweizer passen ihre Lieferketten an

Die Schweizer Industrie erlebt eine boomartige Erholung von dem pandemiebedingten Einbruch im vergangenen Jahr. Der von Credit Suisse und dem Fachverband Procure.ch monatlich erhobene Einkaufsmanagerindex hat im August zwar leicht auf 64,8 Punkte...
mehr
Verzögerungen
von Daniel Zulauf

Handwerksbetriebe kämpfen mit Lieferengpässen

Handwerksbetriebe in Deutschland sind immer mehr von Störungen in Lieferketten betroffen. Laut einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) unter 1600 Betrieben meldeten Ende August fast drei Viertel der Betriebe, dass Rohstoffe...
mehr
ZDH-Umfrage

Stabilitäts­anker mit Macken

Deutschland ist recht stabil durch die Krise geschippert. Doch die Schwächen am Arbeitsmarkt wirken langfristig – und das macht sie gefährlich.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Materialknappheit im Bau nimmt langsam ab

Der Materialmangel, der die Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise zuletzt etwas ausgebremst hat, nimmt langsam ab. Aber für eine komplette Entwarnung scheint es zu früh.
mehr
Lieferketten
von Anna Steiner

Umsatzwachstum der Wirtschaft verlangsamt sich

Die Konjunkturerholung nach der Coronavirus-Pandemie in Deutschland hat im Juli an Fahrt verloren. Der Umsatz der gewerblichen Wirtschaft wuchs nur noch um 0,8% zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Im Juni...
mehr
Konjunktur

Coronakrise trifft kleine Firmen hart

Kleine Betriebe mit weniger als fünf Mitarbeitern leiden einer neuen KfW-Studie zufolge besonders unter der schwächelnden Konjunktur. Auch im Ausland aktive Mittelständler sind betroffen. Allerdings ist Besserung in Sicht.
mehr
Mittelstand
von Anna Steiner

Wirtschafts­stimmung trübt sich weiter ein

Das Ifo-Geschäftsklima hat sich deutlich verschlechtert. Nicht nur die Industrie wird pessimistischer, auch die Aufbruchstimmung der Dienstleister ist Geschichte. Besserung ist Ökonomen zufolge kurzfristig nicht in Sicht.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Anna Steiner

Fehlende Fahrer sorgen in Britannien für leere Regale

Lieferengpässe, die Corona-Pandemie und der Brexit machen Lkw-Fahrer zu raren Arbeitskräften. Viele Supermarktregale bleiben leer – und Besserung ist bislang nicht in Sicht.
mehr
Brexit

Euro-Wirtschaft steht gut da

Steigende Corona-Infektionszahlen und anhaltende Lieferkettenprobleme haben Sorgen vor einer deutlichen Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität in Europa aufkommen lassen. Wie geht es nun weiter?
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Freud und Leid für deutsche Wirtschaft

Zuletzt haben Sorgen vor einer spürbaren Konjunkturabkühlung in Deutschland zugenommen – auch wegen der anhaltenden Lieferkettenprobleme. Die Bundesbank sieht nun positive und negative Trends.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Probleme bei Lieferketten bremsen Aufschwung

Laut einer Umfrage des Industrieverbands DIHK unter 3.000 deutschen Unternehmen im In- und Ausland bremsen Engpässe und deutliche Preissteigerungen bei einer Vielzahl von Vorprodukten und Rohstoffen die Konjunktur.
mehr
Engpässe
von Stefan Reccius und Sebastian Schmid

Neue Modelle gefragt

Die meisten Unternehmen stellen die Probleme in ihren Lieferketten noch als temporär dar. Doch wer kann angesichts der anhaltenden Unsicherheiten von einer „vorübergehenden Herausforderung“ sprechen?
mehr
Lieferketten
von Sebastian Schmid

Mangel und Margen

Stahl, Aluminium, Kupfer, Silizium und Holz, Verpackungen, Elektronikteile, Kunststoffe, chemische Komponenten und natürlich Halbleiter: Der Mangel an Rohstoffen und Vorprodukten sowie damit einhergehende Preissteigerungen treffen inzwischen...
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Deutsche Industrie schlägt Preisalarm

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt: Anhaltende Lieferkettenprobleme wachsen sich zur Gefahr für den Aufschwung aus –und Preisschübe dürften kein kurzfristiges Phänomen bleiben.
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper