Lira
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lira.
Türkei wieder im Fokus der Investoren
Jahrelang war die Türkei für Investoren ein Markt, den es aufgrund unorthodoxer Geldpolitik und hoher Inflation zu meiden galt. Doch im Juni vergangenen Jahres erfolgte eine Kehrtwende. Nun wird für die Türkei vieles davon abhängen, wie sich die globale Lage verändern wird.
Inflation in der Türkei nimmt wieder rasant an Fahrt auf
Die Politik der türkischen Regierung befeuert die Inflation im Land. Das Ziel der Preisstabilität rückt trotz der kräftigen Zinserhöhungen der Notenbank in immer weitere Ferne.
Anti-Erdogan-Bündnis will Parlament stärken
In der Türkei gilt eine Wende in der verhängnisvollen Wirtschaft- und Währungspolitik nur bei einem Machtwechsel als möglich. Ein Bündnis mehrerer Oppositionsparteien hat weitreichende Pläne für die Wahlen vorgestellt.
Türken flüchten in Aktien
Die immer absurdere Geldpolitik der türkischen Notenbank entpuppt sich als Konjunkturprogramm für die Istanbuler Börse.
Zentralbank schickt Lira auf Allzeittief
Mit der vierten Zinssenkung nacheinander senkt die türkische Notenbank den Leitzins in den einstelligen Bereich ab – trotz sehr hoher Inflation. Das soll es gewesen sein. Analysten haben ihre Zweifel.
In der Türkei sind Lira-Saboteure am Werk
Was in der türkischen Wirtschafts- und Währungspolitik vor sich geht, ist aus dem Präsidentenpalast verordnetes Harakiri.
Rubel trotzt der Default-Erklärung durch Moody’s
Die Erklärung des Default Russlands durch Moody’s hat den Rubel unbeeindruckt gelassen. Die Währung legte am Dienstag gegen den Dollar um 3,3% zu.
Kreditbeschränkung stützt Lira
Eine Beschränkung der Kreditvergabe an Unternehmen hat am Montag die türkische Lira gestützt. Die Währung stieg bis auf 16,10 Lira und notierte am Abend bei 16,53 Lira pro Dollar, was für den Greenback einen Abschlag von 2,1 % bedeutete.
Kreditrestriktion stützt türkische Lira
Eine Beschränkung der Kreditvergabe an Unternehmen hat am Montag die türkische Lira gestützt.
Zinssorgen drücken auf Börsenstimmung
Unter den Anlegern wachsen die Befürchtungen, dass noch stärkere Zinserhöhungen als bisher angenommen anstehen könnten. Dies lastete nach Pfingsten auf den Aktienkursen.
Türkische Notenbank lässt Leitzins unberührt
In der Türkei verharrt der Leitzins wie erwartet unverändert bei 14%. Die Lira reagierte kaum auf die Entscheidung der Währungshüter.
Rubel gibt deutlich nach
Anhaltende Unsicherheit über den Ukraine-Konflikt hat am Donnerstag den Rubel gedrückt. Die Währung verlor zum Dollar 1,8%.
Fitch stuft Türkei herab
Eine erste große Ratingagentur gibt die Zurückhaltung der Bonitätswächter in Bezug auf die Türkei auf. Derweil verständigt sich die Opposition auf eine gemeinsame Strategie gegen Staatschef Erdogan.
Zinswende in Türkei in weiter Ferne
Die türkische Zentralbank sieht von einer weiteren Zinssenkung ab – aber womöglich nur für den Moment. Die Inflation dürfte sich weiter verschärfen und Kurs Richtung 50 Prozent nehmen.
Türkei beschafft sich mehr Devisen
Der Währungsdeal mit den Vereinigten Arabischen Emiraten soll der türkischen Zentralbank Spielraum in der Lirakrise verschaffen. Von Zinserhöhungen will sie bislang nichts wissen – wohl auch an diesem Donnerstag.
Mit der Brechstange
Regierung und Notenbank in der Türkei tun endlich etwas gegen die Lirakrise – aber nur gegen die Symptome, nicht die Ursachen. Das kann nicht gutgehen.
Türkische Krisenpolitik auf Bewährung
Eine Einlagengarantie als Mittel gegen die Währungskrise? Die Regierung in der Türkei konkretisiert ihr ungewöhnliches Vorhaben. Erste Erkenntnisse zur Resonanz sind allerdings bescheiden.
Hütchenspieler in Ankara
Auffällige Kontobewegungen in der Türkei haben Spekulationen ausgelöst. Denn es geht um die Bilanz der Zentralbank.
Preisschocks in der Türkei
In der Türkei droht die Inflation außer Kontrolle zu geraten: Die Teuerungsrate macht einen Sprung. Und Verbraucher wie Unternehmen müssen sich auf weitere kräftige Preiserhöhungen einstellen.
Scope warnt in Lira-Krise
Dennis Shen, zuständiger Direktor der Ratingagentur Scope, beobachtet das jüngste Vorgehen der türkischen Regierung in der Lira-Krise mit großer Skepsis.
„Völlig kurzsichtig“
Dennis Shen, Volkswirt der Ratingagentur Scope, spricht im Interview über die Lira-Krise in der Türkei und die Gefahr von Ansteckungseffekten.
Legende von der Lira-Manipulation
Die an Irrungen und Wirrungen wahrlich nicht arme Währungskrise in der Türkei ist um eine weitere Kuriosität reicher: Die Bankenbehörde hat 26 Strafanzeigen wegen vermeintlicher Kursmanipulation eingereicht.
Lira legt erneut kräftig zu
Die türkische Währung hat am Donnerstag erneut kräftig zugelegt. Zuletzt lag sie mit einem Gewinn von 5,2% bei 11,37 Lira pro Dollar.
Erdogan stemmt sich gegen Währungskrise
Die Währungskrise in der Türkei hält an. Mit mehreren Maßnahmen will Regierungspräsident Erdogan dem nun entgegenwirken.