Lithium
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lithium.
Münchener Batterie-Recycler Tozero sammelt 11 Mill. Euro
Das Münchener Batterie-Recycling-Startup Tozero hat von Investoren frisches Geld erhalten, um seine Pläne für eine Anlage im industriellen Maßstab voranzutreiben. Ab 2027 sollen in dem Werk jährlich 30.000 Tonnen an Lithium-Ionen-Batterien verarbeitet werden. Die Skalierung ist alles andere als ein Selbstläufer, doch die Gründerinnen zeigen sich optimistisch.
Vartas Verkauf von V4Drive in trockenen Tüchern
Porsche übernimmt die Mehrheit an der Varta-Tochter V4Drive. Damit will sich das Unternehmen eine Schlüsseltechnologie für seine Sportwagen sichern.
Rohstoffkosten der Autoindustrie dürften kaum steigen
Die in einer tiefen Krise steckende Autoindustrie muss derzeit nicht mit deutlich höheren Rohstoffkosten rechnen. Die Preise für Stahl und Lithium sind niedrig und dürften auch längerfristig niedrig bleiben. Allerdings dürfte der Kupferpreis zulegen.
Källenius unterstützt Batterieproduktion in Serbien
Mercedes-Chef Ola Källenius betont die Bedeutung serbischer Lithium-Vorkommen für Europa und unterstützt lokale Wertschöpfung. Rio Tinto plant den Aufbau der größten Lithium-Mine Europas.
Electric car models are getting smaller
The availability of electric cars with purely battery-powered engines remains limited in the smallest size categories. But some manufacturers are now targeting the segment with prices below 25,000 euros.
So wenig IPO-Volumen wie seit 2019 nicht mehr
Flaute am Emissionsmarkt: Das Volumen der Börsengänge ist global auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren gefallen.
Lithiumkonzern AMG startet Raffinerie in Bitterfeld
Auch im Alter von 79 Jahren treibt Ex-Metallgesellschaftschef Heinz Schimmelbusch seine Pläne als Chairman und CEO des in Amsterdam börsennotierten und auf Lithium spezialisierten Rohstoffkonzerns AMG mit hohem Tempo voran.
Deutschland hilft Chile bei Lithium-Verarbeitung
Scholz spricht von Chile als „Wunschpartner“ Deutschlands. Dabei richtet sich sein Blick nicht nur auf die Nachhaltigkeit vor Ort, sondern auch nach China.
Deutschland hilft Chile bei Lithium-Verarbeitung
Scholz spricht von Chile als „Wunschpartner“ Deutschlands. Dabei richtet sich sein Blick nicht nur auf die Nachhaltigkeit vor Ort, sondern auch nach China.
„Wir brauchen viel mehr Kupfer“
Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
Kritische Rohstoffe oft nur via Import
Lithium, Magnesium, Kobalt: Deutschland ist einer Studie zufolge bei vielen für die Energie- und Verkehrswende unverzichtbaren Rohstoffen in hohem Maße von Importen abhängig − noch dazu häufig aus wenig demokratischen Ländern wie China oder Kongo.
Imerys setzt voll auf Lithium
Das französische Rohstoffunternehmen Imerys will durch ein neues Bergbauprojekt führender Anbieter von Lithium in Europa werden. Die Ergebnisse von Untersuchungen in der Mine Beauvoir im Departement Allier in Zentralfrankreich deuteten darauf hin,...
Mercedes-Benz kauft Lithium von Rock Tech
Der Autohersteller Merceds-Benz vereinbart mit dem deutsch-kanadischen Start-up Rock Tech die Belieferung des Rohstoffs von 2026 an. Das soll dazu beitragen, die Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge zu sichern.
Hongkongs Debütanten enttäuschen
Hongkongs Aktienprimärmarkt ist in der ersten Jahreshälfte fast völlig ausgetrocknet. Enttäuschende Handelsdebüts vom Mittwoch lassen Investoren an einem neuen Aufschwung zweifeln.
Tianqi Lithium steuert Börse Hongkong an
Chinas führender Produzent von Lithium-Materialien für Elektroautobatterien, Tianqi Lithium Corp., hat grünes Licht für den Gang an die Hong Kong Exchanges bekommen und dürfte in Kürze mit dem Sondierungsprozess für die Investorennachfrage im...
Rio Tinto wird zur Gelddruckmaschine
Nur Vodafone hat in der britischen Unternehmensgeschichte einmal eine höhere Dividende gezahlt als der Bergbaukonzern Rio Tinto. Der kehrt für 2021 insgesamt 16,8 Mrd. Dollar an die Aktionäre aus.
Vulcan lockt mit grünem Lithium
− Das große Geschäft mit Lithium aus Deutschland für Elektroauto-Batterien existiert erst auf dem Reißbrett. Dennoch wagt sich das australische Start-up Vulcan Energy mit einer Zweitnotierung an die Deutsche Börse. Seit Dienstag wird das Papier...
British Lithium nimmt Pilotproduktion auf
British Lithium hat in Cornwall mit der Pilotproduktion von Lithiumcarbonat begonnen. Das Unternehmen verarbeitet das Batteriemetall gleich am Abbauort, was zur Nachhaltigkeit beitragen soll.
Streit um Bacanora Lithium wird zum Politikum
Kleinaktionäre von Bacanora haben schon vor einiger Zeit begonnen, gegen die Übernahme durch die chinesische Ganfeng mobilzumachen. Nun machte sich ein ehemaliger Tory-Parteichef das Thema zu eigen.
Brian Menell steigt bei Cornish Lithium ein
Der Enkel eines der Anglovaal-Gründer ist mit seinem Investmentvehikel bei Cornish Lithium eingestiegen. CEO Jeremy Wrathall sieht das durch Crowdfunding finanzierte Unternehmen am Wendepunkt.
Lithiumspezialist strebt an US-Börse
Zur Finanzierung einer Lithiumhydroxid-Fabrik nahe dem Brandenburger Autowerk von Tesla bereitet der Batteriezulieferer Rock Tech Lithium informierten Kreisen zufolge eine Notierung an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq vor. Wie zu hören ist,...
Sunmirror will wichtigster Kobaltlieferant werden
Die Schweizer Rohstoff-Holding Sunmirror konzentriert sich auf Metalle für Batterien mit nachverfolgbarer Herkunft. Mit dem Kauf von Latitude 66 Cobalt wird das Unternehmen zum zweitgrößten Eigner von Kobaltressourcen auf dem europäischen Kontinent.
Rohstoffe zur Speicherung
md – Ohne Antriebsbatterien und Akkumulatoren gibt es keine Elektromobilität. Diese wird nach verbreiteter Einschätzung einen Boom erleben. Schon jetzt, da mehr und mehr Elektroautos auf den Straßen zu sehen sind, steigen Nachfrage und Verbrauch...
Renault sichert sich Lithium von Vulcan Energy
Das deutsch-australische Start-up Vulcan Energy hat mit dem französischen Autohersteller Renault einen Lithium-Liefervertrag über fünf Jahre geschlossen. Vulcan werde dem französischen Automobilhersteller vom Jahr 2026 an jährlich 6000 bis 17000...