Lockdown

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lockdown.

Schanghai-Lockdown belastet Chinas Wirtschaft

Der Lockdown in Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai wirkt sich auf die Wirtschaft des gesamten Landes aus. Noch behalten die Ökonomen ihre Prognosen aber bei.
mehr
Covid-Nulltoleranz
von BZ

Chinas Außenhandel verliert an Schwung

Mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine und dem hartnäckigen Festhalten an einer „Nulltoleranzpolitik“ zu Corona sieht sich China nun auch einer eingetrübten Außenhandelsdynamik gegenüber.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Schanghai lockert Lockdown etwas

Die Behörden der seit mehr als einer Woche abgeriegelten Wirtschafts- und Finanzmetropole Schanghai haben die Ausgangssperren leicht gelockert.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Neue Zoo­verordnung in Schanghai

Nicht jeder kann die neue Regelung der Bewegungsfreiheit im Schanghai Lockdown auf Anhieb verstehen. Wer sich an seinen letzten Zoobesuch zurückerinnert, begreift das Konzept sofort.
mehr
Lockdown
von Norbert Hellmann

Zaghafter Lichtblick in Schanghai

Eine erste Rücknahme von Ausgangssperren nährt Hoffnungen, dass der harte Lockdown in Schanghai bald endet. Doch der Eindruck könnte täuschen. Und Beobachter befürchten, dass das Vorgehen Schule macht.
mehr
Corona-Lockdown
von Norbert Hellmann

Lockdown bremst Autoabsatz

Der Lockdown in Schanghai bremst den Autoabsatz im weltweit größten Markt. Ungebremst ist das Wachstum allerdings bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.
mehr
China

Erzeugerpreis­hausse in China lässt kaum nach

Im Reich der Mitte nehmen Sorgen vor einer neuen Teuerungswelle zu. Dafür sind vor allem zwei Faktoren maßgeblich.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Schanghai im Olympia­fieber

Für das Lockdown-geschädigte Schanghai kommt neuer Trost aus Peking. Präsident Xi sieht in den Olympischen Winterspielen von Februar einen Beweis dafür, dass China alle Coronaprobleme meistern kann.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

China deutet monetären Impuls an

Seitens des Staatsrates heißt es, man werde zu „angemessener Zeit“ geldpolitische Instrumente einsetzen, um der Wirtschaft neue Impulse zu verleihen.
mehr
PBOC
von Norbert Hellmann

Industrie schafft unerwartetes Plus

Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland verzeichnet im Februar ein unerwartetes Produktionsplus. Allerdings sind die Aussichten trübe: Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und neuerliche Lockdowns in China werden bremsen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Lockdown mit Laufsteg

Schanghai steht für Weltgewandtheit und zeitlose Eleganz. Der Pekinger Machtapparat steht für rigide Planzielfixierung mit plumpen Durchsetzungsmethoden. Mit dem von Peking angeordneten harten Lockdown für Schanghai prallen zwei Welten aufeinander.
mehr
Schanghai
von Norbert Hellmann

Flügellahmer Drache

Der chinesische Automarkt ist seit Jahren das Zugpferd der Automobilindustrie. Doch mit seiner rigorosen Corona-Politik hat sich der chinesische Drache nun selbst die Flügel gestutzt – und wird zum Problemfall.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Steigende Energiepreise belasten Logistik massiv

Die seit dem Ukraine-Krieg stark verteuerte Energie belastet deutsche Unternehmen im Bereich Logistik und Verkehr. „Die hohen Energiepreise zwingen die Logistikbranche in die Knie“, sagte Carsten Taucke, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), am Mittwoch.
mehr
Inflation

Corona bremst Chinas Dienstleister aus

Die wiederaufflammende Corona-Pandemie bremst Chinas Dienstleister im März so kräftig aus wie zuletzt zu Beginn der Pandemie. Die Aussichten sind trübe – und auch die deutsche Wirtschaft hat Grund, dies mit Sorge zu sehen.
mehr
Einkaufsmanagerindex

China verlängert Lockdown

Schanghai hat den Corona-Lockdown für seine 26 Millionen Einwohner auf unbestimmte Zeit verlängert. Unter Hinweis auf den rasanten Anstieg der Infektionen sprach der Vize-Parteichef Gu Honghui von einem „Wettrennen gegen die Zeit“. Erst
mehr
Corona-Pandemie
von BZ

China-Sorgen wachsen

In der deutschen Industrie nehmen täglich die Sorgen wegen des großflächigen Corona-Lockdowns in Schanghai und anderen chinesischen Städten zu.
mehr
Lockdown in Schanghai
von Stefan Reccius

Stimmungskiller

Chinas Einkaufsmanagerindizes sacken auf selten gesehene Niveaus ab. Das rüttelt am Gerüst der Nulltoleranzpolitik.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Schanghai im Ost-West-Konflikt

Im kommunistischen China sind nicht alle gleich. Das gilt auch beim Lockdown in der Millionen-Metropole Schanghai.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Kein Grund für Optimismus

Chinas Aktienmarkt steht unter Druck, der Yuan beginnt zu drehen. Die chinesische Regierung könnte eine Misere abwenden – allerdings besteht wenig Grund für Optimismus, dass sie entsprechend handelt.
mehr
China
von Norbert Hellmann

BHB warnt vor Preisanstieg

Die wachsenden Kosten – u.a. für Energie, Transport und im Einkauf – können die Betreiber von Bau- und Gartenmärkten nach Ansicht von Verbandsvertretern nicht allein tragen. Daher sei mit einem Anstieg der Endverbraucherpreise zu rechnen.
mehr
Bau- und Gartenmärkte

Wie andere Länder mit den Lockerungen umgehen

In den USA sind die täglichen Neuinfektionen auf unter 180000 gefallen. Das sind 75% weniger als noch Mitte Januar. Die täglichen Todesfälle haben sich bei knapp unter 2500 stabilisiert. Weniger als 100000 an Corona erkrankte Menschen liegen im...
mehr
Corona-Pandemie
von Peter De Thier, Gesche Wüpper, Andreas Hippin, Martin Fritz, Stefan Reccius und Anna Steiner

Johnson will „Partygate“-Bericht veröffentlichen

In Westminster wartet man auf den Bericht der Staatssekretärin Sue Gray zu den Parties am Amtssitz von Boris Johnson. Der Premier dringt auf Transparenz. Daran ist aber nicht allen gelegen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Boris Johnson hält an seinem Amt fest

Der „Partygate“-Bericht von Sue Gray steht angeblich kurz vor der Veröffentlichung, doch Boris Johnson hält an seinem Amt fest. Seinen parteiinternen Gegnern lässt er vorsorglich mit Neuwahlen drohen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rishi Sunak setzt auf Haushaltsdisziplin

Britische Volkswirte halten genug Spielraum für vorhanden, um auf die Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge im April verzichten zu können. Doch Schatzkanzler Rishi Sunak will daran festhalten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper