Lösegeld
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lösegeld.
Hackergruppe Lockbit 3.0 droht Thales
Die russischsprachige Hackergruppe Lockbit 3.0 droht Thales, nachdem sie im Sommer ein Krankenhaus im Großraum Paris erpresst hat. Lösegeldforderungen gibt es diesmal offenbar nicht.
„Die Sicherheit zur Chefsache machen!“
Immer häufiger kommt es zu Cyberattacken auf Wirtschaft und Verwaltung. Hauke Hansen, Partner der Kanzlei FPS, zu Notfallplänen, Lösegeldforderungen, Versicherungsschutz und Haftungsrisiken.
„Due Diligence, bevor die Bitcoins fließen“
Die Zahl der Cyberattacken nimmt zu, damit wachsen die Anforderungen an die Kontrollpflichten des Vorstands. Ob Lösegeld gezahlt werden sollte, hängt aus Sicht von Freshfields-Anwälten vom Einzelfall ab.
Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack
Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
IT-Fachleute gegen Cyberlösegelder
Immer mehr Unternehmen zahlen nach einem Cyberangriff mit Ransomware Lösegelder. Eine Gruppe renommierter IT-Sicherheitsfachleute fordert von der Bundesregierung schärfere Regeln, um die Zahlungen zu unterbinden. Sie sprechen von einem...
Sinnvolle Anreize
Eine Gruppe von IT-Sicherheitsfachleuten hat pragmatische Vorschläge vorgelegt, das Ransomware-Problem anzugehen.
Cyberexperten wollen Lösegelder eindämmen
Zahlungen nach Ransomware-Attacken sollen nicht mehr steuerlich absetzbar sein, Versicherungen keine Lösegelder decken. Der Versichererverband will nicht in die falsche Ecke gestellt werden.