Logistik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Logistik.
Zalando überrascht mit Gewinn
Der Online-Händler Zalando hebt nach einem guten Start in die Herbst- und Wintersaison seine Jahresprognose an. Der Dax-Konzern steigert seine Ebit-Erwartungen und investiert in Logistik und Kundenbindung.
DB Cargo beschließt Sanierungskonzept
DB Cargo einigt sich mit Betriebsräten auf die Sanierung: 2.300 Stellen fallen weg. aber der kombinierte Verkehr hat Bestand. Zudem soll eine neue Geschäftseinheit die Bedürfnisse großer Industrien wie Chemie und Stahl besser abdecken.
Fedex schneidet schlechter ab als erwartet - Aktie bricht ein
FedEx hat angesichts schwacher Nachfrage einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Die Titel des Paketdienstleisters gaben im nachbörslichen US-Handel zeitweise 14 Prozent nach.
CVC will bei Schenker-Milliardendeal nachkarten
Alexander Dibelius, der Deutschlandchef des Finanzinvestors CVC, lässt beim Schenker-Milliardendeal nicht locker. Um die Speditionstochter der Deutschen Bahn doch noch kaufen zu können, schreibt er einen Brandbrief an die Investmentbanker von Goldman Sachs und Morgan Stanley.
Deutschland im Ausverkauf
Schenker, Covestro, Commerzbank: Wie ein Schlafwandler bewegt sich die Bundesregierung durch den sich anbahnenden Ausverkauf deutscher Unternehmensjuwelen. Ein Gesamtkonzept ist nicht erkennbar.
DHL-Chef kritisiert "enormen Bürokratieaufbau“ durch das neue Postgesetz
Nach der Zustimmung des Bundesrates zum „Gesetz zur Modernisierung des Postrechts“ wird es voraussichtlich noch diesen Monat in Kraft treten. DHL-Chef Tobias Meyer kritisiert die "künstliche Wettbewerbsförderung" und den "enormen Bürokratieaufbau".
Carlyle ist bei DB Schenker raus
Der Finanzinvestor Carlyle hat sich aus dem milliardenschweren Bieterkampf um die Bahn-Logistiktochter Schenker zurückgezogen. Im Rennen sind jetzt noch vier Interessenten.
Ergebnis von DHL sinkt um ein Fünftel
Der Logistikkonzern DHL (ehemals: Deutsche Post) hat im ersten Quartal 2024 ein Fünftel weniger verdient als in der Vorjahreszeit. Hauptgrund ist die flaue Weltkonjunktur. Dadurch muss weniger transportiert werden, was die Frachtpreise drückt.
Gewinn schrumpft bei DHL – Zweites Halbjahr soll besser werden
DHL ist wegen lahmender Geschäfte in seiner Express-Sparte und gesunkener Frachtraten mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Das operative Ergebnis (Ebit) gab im ersten Quartal um knapp 20% auf 1,3 Mrd. Euro nach.
Flaute am gewerblichen Immobilienmarkt hält an
Die deutschen gewerblichen Immobilienmärkte verzeichnen im ersten Quartal 2024 einen deutlichen Rückgang der Transaktionen. Dennoch erwarten Maklerhäuser wie JLL eine Erholung im weiteren Jahresverlauf. Besonders gefragt sind Handels- und Logistikimmobilien, während Büros weniger beliebt sind.
Fedex-Umbau zahlt sich aus - Aktie legt deutlich zu
Ein massiver Stellenabbau hat den US-Logistikkonzern Fedex profitabler und seine Anleger somit glücklicher gemacht. Nun will das Unternehmen noch weitere 5 Mrd. Dollar für einen Aktienrückkauf in die Hand nehmen.
Ehemalige LEG-Finanzchefin heuert bei Sennder an
Das Berliner Logistik-Einhorn Sennder hat schon wieder einen Neuzugang im Management-Team zu vermelden. Auf den bisherigen Finanzchef Amir Avraham folgt nun die ehemalige LEG-CFO Susanne Schröter-Crossan.
Investoren sollten cool bleiben
Der Kurs der DHL-Aktie ist am Tag der Bilanzvorlage zeitweise um 7% gefallen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Zahlenwerk für 2023 und dem Ausblick alles andere als begeistert. Doch der erste Eindruck täuscht.
Enttäuschende Zahlen und ein verhaltener Ausblick belasten Aktie von DHL schwer
Der Logistikriese DHL hat kein Interesse mehr an einer Übernahme von Schenker. Die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr wurden im Markt überwiegend negativ aufgenommen, ebenso wie der verhaltene Ausblick.
Amazon bei Zustellung von Paketen auf dem Vormarsch
Der E-Commerce-Riese Amazon macht der Deutschen Post bei der Auslieferung von Paketen zunehmend Konkurrenz. Anbieter wie DPD, GLS, Hermes und UPS haben die Amerikaner in Deutschland bereits in den Schatten gestellt.
Convoy macht dicht
Das von Jeff Bezos, Bill Gates und weiteren prominenten Geldgebern geförderte Start-up, das mit seiner Plattform den Güterfrachtverkehr revolutionieren wollte, gibt auf. Es war im vergangenen Jahr noch mit fast 4 Mrd. Dollar bewertet worden.
Otto holt sich Roboter von Boston Dynamics
Der Handelskonzern Otto setzt bei der Automatisierung seiner Logistik künftig auf die Roboter der US-Firma Boston Dynamics. Schon jetzt gibt es mehr als 100 potenzielle Nutzungsszenarien.
Kion bekommt einen neuen Chefkontrolleur
Michael Macht wird in der automobilnahen Industrie gerade dringender gebraucht als bei Kion – der Aufsichtsratsvorsitzende gibt sein Amt daher zum Ende der Hauptversammlung am 17. Mai ab. Nachfolger soll der bisherige Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hans Peter Ring werden.
Welthandel erreicht 2022 Rekordwert
Allen Krisen zum Trotz hat der weltweite Warenverkehr im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Doch die Aussichten für das laufende Jahr sind laut den Vereinten Nationen eher mau – es gibt allerdings auch Hoffnungsschimmer.
Brenntag verstärkt sich in Asien
Mit einer kleinen Akquisition baut Brenntag ihre Präsenz in Südostasien aus und stärkt das Segment Essentials. Für einen nicht genannten Preis erwirbt der Chemiedistributeur die Aik Moh Group aus Singapur, wie Brenntag mitteilte.
Neuer Ärger für Royal Mail
Nachdem Streiks dafür sorgten, dass viele Briten ihre Weihnachtskarten erst im neuen Jahr erhielten, droht der Royal Mail nun Ärger mit dem Regulierer Ofcom. Abgeordnete fordern die Behörde zum Handeln auf.
Fedex hebt Ergebnisprognose an
Der Post-Konkurrent Fedex hat im von Inflations- und Rezessionssorgen geprägten dritten Geschäftsquartal (28. Februar) deutlich weniger Gewinn und Umsatz gemacht als im gleichen Turnus des Vorjahres. Das Nettoergebnis sank von 1,1 Mrd. auf 771...
Nike-Investoren wittern erneut positive Überraschung
Nike kämpft mit hohen Logistikkosten und Belastungen für die Margen. Allerdings betonen Analysten, dass der Konzern in der Vergangenheit häufig positiv überraschte.
Appels letzter Abschluss
CEO Appel verlässt die Post nach einem Rekordjahr. Den laufenden Tarifkonflikt trägt er noch aus.