Logistik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Logistik.

Hapag-Lloyd sucht Synergien im eigenen Haus

Die Reederei Hapag-Lloyd nutzt die Sonderkonjunktur, um sich für die Zeit danach auszurichten. CEO Rolf Habben Jansen setzt auf Digitalisierung und bezieht das Ziel der Klimaneutralität 2045 heute schon in seine Entscheidungen ein.
mehr
Container-Schifffahrt
von Sebastian Schmid

Deutsche Post DHL beschleunigt Aktien­rückkäufe

Die Gruppe Deutsche Post DHL stockt das Volumen für die geplanten Aktienrückkäufe in diesem Jahr von 500 Mill. auf 800 Mill. Euro auf.
mehr
Logistikkonzern

Gunst der Stunde nutzen

Auch gut verdienende und finanzkräftige Unternehmen können sich der Korrektur am Aktienmarkt nicht entziehen. So gab die Aktie der Deutschen Post überproportional um 31 % nach, obgleich der Konzern operativ weiter auf einer Erfolgswelle surft.
mehr
Deutsche Post

Schenker baut US-Geschäft aus

DB Schenker, die Logistiktochter der Bahn, baut in den USA das Geschäft der Sparte Landverkehre mit einer Übernahme aus. Für USA Truck legt der Konzern 435 Mill. Dollar auf den Tisch. Die Gerüchte über einen Verkauf von Schenker klingen plötzlich wieder weniger eilig.
mehr
M&A
von Stefan Paravicini

Fraport baut neue Frachthalle am Frankfurter Flughafen

Der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post, DHL Global Forwarding, baut seine Präsenz am Frankfurter Flughafen aus. Dafür errichte der Flughafenbetreiber Fraport von Mitte 2023 an eine neue Halle im Frachtzentrum Cargo City Süd.
mehr
Logistik
von Martin Dunzendorfer,

Ocado lockt Investoren für schnellere Expansion

Der als Online-Lebensmittelhändler bekannte Logistikexperte Ocado hat bei Investoren 578 Mill. Pfund eingesammelt. Wie das Unternehmen mitteilte, soll damit die Kapazität der Technologiesparte Ocado Solutions ausgeweitet werden.
mehr
Logistikbranche
von Andreas Hippin

Deutsche Post DHL übernimmt Logistiker in Australien

Die Deutsche Post DHL hat den australischen Logistiker Glen Cameron vollständig übernommen. Damit baut das Unternehmen sein Geschäft in der Lieferkettenlogistik aus.
mehr
M&A

„Saudi-Arabien ist das neue Dubai“

Steigende Kosten sowie Lieferstörungen belasten den Tiefbauspezialisten Bauer. Wie Vorstandschef Michael Stomberg im Gespräch mit der Börsen-Zeitung betont, sei aber auch die Rekrutierung von gewerblichem Personal ein großes Problem.
mehr
Michael Stomberg
von Martin Dunzendorfer

Maschinenbauer senken erneut Prognose

Reuters Berlin - Deutschlands Maschinenbauer senken zum zweiten Mal ihre Produktionsziele für 2022. „Wir müssen die Jahresprognose wohl erneut korrigieren“, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Karl Haeusgen,...
mehr
Konjunktur

Post beklagt ESG-Wildwuchs

Nachhaltigkeit ge­winnt aus Investorensicht immer größere Bedeutung. Doch Unternehmen, die den Forderungen des Kapitalmarktes nachkommen wollen, sehen  sich  mit einem  „Wildwuchs an Standards“ konfrontiert, wie Me­lanie Kreis, Finanzchefin der...
mehr
Nachhaltigkeit
von Annette Becker

Deutsche Post im ESG-Dschungel

Mit Treibhausgasemissionen in der Größenordnung der Schweiz gehört die Deutsche Post zu den großen Klimasündern. Doch der Logistikkonzern arbeitet hart dagegen an.
mehr
Logistik
von Annette Becker

Lufthansa gibt Offerte für ITA ab

Die Lufthansa steigt offiziell in den Ring im Gefecht um eine Beteiligung der Alitalia-Nachfolgerin ITA. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Airline zusammen mit der in Genf ansässigen Großreederei MSC eine Offerte für die Fluggesellschaft abgegeben hat.
mehr
Airline

Hapag-Lloyd optimistisch für Transport­ketten

Reuters Hamburg – Die Containerreederei Hapag-Lloyd rechnet im zweiten Halbjahr mit einem Nachlassen der Engpässe in den Häfen. Die globalen Lieferketten stünden wegen des Lockdowns in China zwar nach wie vor erheblich unter Druck, andernorts sei...
mehr
Containerreederei

Hohe Lager­gelderlöse lassen HHLA weiter gut verdienen

Der Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA ist im Auftaktquartal vor allem dank der Einnahmen durch lagernde Container kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg um 10,7% auf rund 386 Mill. Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Hamburg mitteilte....
mehr
Logistikkonzern

Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
mehr
Logistik
von Martin Dunzendorfer,

Anleger machen Bogen um Logistik

Dass die Deutsche Post Kurs auf die Jahresziele hält, liegt vor allem an der DHL-Sparte Global Forwarding, Freight – also den internationalen Speditionsleistungen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
mehr
Deutsche Post

Deutsche Post DHL belegt Entwicklung des Welthandels

In der Jahresprognose hatte die Deutsche Post den Krieg gegen die Ukraine noch nicht berücksichtigt. Deshalb blicken Aktionäre nun den Quartalszahlen des Konzerns mit Spannung entgegen.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Logistik-Chaos zwischen Russland und dem Westen

Krieg und Sanktionen lassen den Waren- und Personenverkehr aus und nach Russland zusammenbrechen. Sogar lebensnotwendige Lieferungen sind betroffen. Wie kommen Russland und seine Partner nun zu den Waren, die legal oder illegal gekauft werden?
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Steigende Kraftstoff­kosten führen zu Preis­erhöhungen

Die Dienstleistung Transport hat den größten Anteil am deutschen Logistikmarkt. Eine kräftige Erhöhung der Kraftstoffpreise wirkt sich daher stark auf die Kosten aus. Die Unternehmen reagieren mit Preisaufschlägen.
mehr
Logistik und Onlinehändler
von Martin Dunzendorfer, und Helmut Kipp

Für Fedex bestehen geopolitische Risiken

Die Aktie des Logistikkonzerns Fedex ist zwar günstig bewertet. Das Unternehmen sieht sich jedoch Kostensteigerungen, internen Problemen und vor allem geopolitischen Risiken gegenüber.
mehr
Logistikkonzern
von Dieter Kuckelkorn

China lockert Coronaregeln für Schlüsselindustrien

Chinas Regierungsapparat stemmt sich mit wachsender Verzweiflung gegen immer offensichtlichere Lieferkettenstörungen, Produktionsunterbrechungen und anderweitige wirtschaftliche Schäden, die mit der selbst verordneten Corona-Nulltoleranzpolitik und Lockdown-Maßnahmen in Schanghai sowie anderen wichtigen Industriestandorten verbunden sind.
mehr
Pandemie
von Norbert Hellmann

Brüchige Ketten

Rohstoffe und Energie werden infolge des Ukraine-Kriegs noch teurer. Unternehmen, die die hohen Preise nicht weitergeben können, drohen Absatz­schwierig­keiten und Margendruck.
mehr
Preisdruck
von Heidi Rohde

Schenker Ventures investiert in Logistik­plattform

Der Venture-Arm von DB Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn, beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde beim Berliner Start-up Warehousing1. Für Schenker Ventures ist es nach dem Start im vergangenen Sommer die erste Beteiligung überhaupt.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Kion verabschiedet sich von Jahreszielen

Der Frankfurter Intralogistikkonzern Kion folgt dem Beispiel seines Hamburger Konkurrenten Jungheinrich und schlägt angesichts der Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine nun deutlich vorsichtigere Töne bei der Voraussage über den weiteren Geschäftsverlauf an.
mehr
Intralogistik
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper