Logistikdienstleister
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Logistikdienstleister.
Containerschifffahrt drückt Profitabilität
Schrumpfende Ergebnisse der Containerschifffahrt werden 2025 auf die Profitabilität im Transport- und Logistiksektor drücken, so ein aktueller Branchenausblick.
Schenker macht sich fein für Interessenten
Die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, Schenker, investiert mehr als 600 Mill. Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Neubau von insgesamt 25 Standorten des deutschen Landverkehrsnetzes. Bis Ende 2026 sollen das Geld investiert und die gesteckten Ziele erreicht sein. Durch die Maßnahmen könnte Schenker, deren Verkauf die Bahn gerade prüft, für Interessenten attraktiver werden.
Kein Mangel an potenziellen Käufern
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand beauftragt, den Verkauf von bis zu 100 % der Anteile an der Logistiktochter DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. An potenziellen Käufern – Wettbewerber und Finanzinvestoren – besteht kein Mangel.
Verkehrsminister Wissing will Bahn-Tochter Schenker verkaufen
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker verkaufen. „Die Deutsche Bahn muss sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dieses auf Vordermann bringen“, sagte der FDP-Politiker in einem Gespräch mit dem „Focus“.
Logistik-Tochter Schenker hält Bahn operativ im Plus
Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, macht im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Ansage: „Sie können davon ausgehen, dass Schenker 2022 das sechste Rekordergebnis in Folge erzielen wird.“
CFO sieht Schenker vor erneutem Rekordergebnis
Die Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Nun aber belasten die Folgen des Kriegs in der Ukraine. Laut Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, gelingt die Weitergabe der erhöhten Kosten an die Kunden „recht gut“. Für 2022 sagt er das sechste Rekordergebnis in Folge voraus.
Weihnachtsgeschäft als Black Box
Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekordergebnis
Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.
Die Aufstellung macht’s
Der Konzern, der sich meist als Deutsche Post DHL Group bezeichnet, weil das frühere Kerngeschäft – die Sparte Post Paket Deutschland – im Vergleich zu den vier DHL-Bereichen umsatz- und ertragsmäßig längst von kleinerer Bedeutung ist, hat seine Stärken.
Deutsche Post vor Erhöhung der Ergebnisprognose
Die Gruppe Deutsche Post DHL hat das operative Ergebnis im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit nach eigenen Angaben von 1,77 Mrd. auf 2,04 Mrd. Euro gesteigert.