London

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema London.

„Fähigkeit zur Datenanalyse wird immer wertvoller“

Das Datengeschäft zählt zu den Top-Prioritäten von David Schwimmer. Der CEO der London Stock Exchange sieht aber auch in anderen Bereichen wie dem Indexgeschäft gute Wachstumschancen.
mehr
David Schwimmer, London Stock Exchange Group
von Andreas Hippin

Der Mann für große Coups

David Schwimmer (53), der CEO der London Stock Exchange Group, hat einen weiteren großen Coup gelandet. Anfang des Monats verkündete der Börsenbetreiber eine strategische Partnerschaft mit Microsoft, die beinhaltet, dass sich das...
mehr
David Schwimmer
von Andreas Hippin

Londoner Immobilien bei Ausländern weniger gefragt

Seit 2015 hat sich das Volumen ausländischer Immobilieninvestitionen in London mehr als halbiert. Außer an der konjunkturellen Unsicherheit liegt das vor allem am Rückzug der Chinesen.
mehr
MSCI-Daten

Klimafeinde sind immer die anderen

Während Bürgermeister Sadiq Khan im Dienste des Weltklimas um den Globus jettet, bittet er in London Geringverdiener zur Kasse. Wer ein zu altes Auto fährt, wird mit einer Strafsteuer belegt.
mehr
London
von Andreas Hippin

Londoner Doppelmoral

Londons Bürgermeister Sadiq Khan hat mit dem Werbeverbot für Katar in U-Bahnen und Bussen einen Nerv getroffen. Das Emirat will seine Investitionen in der britischen Metropole auf den Prüfstand stellen.
mehr
Katar
von Andreas Hippin

Franck Petitgas verabschiedet sich

Franck Petitgas wird sein Amt als Chef von Morgan Stanley International niederlegen. Er will der Bank, bei der er fast 30 Jahre verbrachte, aber als Senior Advisor erhalten bleiben.
mehr
Morgan Stanley
von Andreas Hippin

Objekte der Schönheit

Die neue Weihnachtskollektion ist da! Auf die Rückkehr der festlichen Sandwiches in die Shops am Bahnhof kann man sich verlassen, auch wenn im Nahverkehr der britischen Metropole nicht mehr viel geht.
mehr
London
von Andreas Hippin

Investmentlegende Bonham Carter verlässt nach 28 Jahren Jupiter

Nach 28 Jahren in den Diensten des  Vermögensverwalters hat Edward Bonham Carter den Abschied bekannt gegeben. Der charismatische Fondslenker zählt zu den bekanntesten Personen in der Branche.
mehr
Assetmanagement

Weniger Stellen­angebote in der City

Die britische Finanzbranche hat Morgan McKinley zufolge im dritten Quartal 30% weniger Stellen ausgeschrieben als im zweiten. Die politische Ungewissheit in Großbritannien fordert ihren Tribut.
mehr
Jobmarkt
von Andreas Hippin

London zieht Steuer­erleichter­ungen weitgehend zurück

Die Steuergeschenke der neue Regierung unter Premierministerin Liz Truss hat der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt größtenteils wieder kassiert, um die Märkte zu beruhigen - und mehr: Auch der Energiepreisdeckel soll nun nur noch 6 statt 24 Monate gelten.
mehr
Politische Kehrtwende

Regierungschaos in London

Die frühzeitige Abreise des britischen Finanzministers von der IWF-Tagung in London und Gerüchte über einen bevorstehenden Sturz der Premierministerin signalisieren, dass in der Regierung in London einiges in Bewegung geraten ist.
mehr
Premierministerin

Bank of England greift am Kapital­markt ein

Die Bank of England will mit einem vorübergehenden Programm zum Kauf von Staatsanleihen für Ruhe sorgen. Denn nachdem die neue Londoner Regierung ihr riesiges Steuerpaket vorgestellt hatte, sind die Zinsen deutlich gestiegen und das Pfund abgestürzt.
mehr
Geldpolitik

Frankfurt rutscht im Finanzplatz­ranking ab

Die City of the Euro ist im weltweiten Finanzplatzranking der Z/Yen Group weiter abgerutscht. Bereits im Vorjahr fiel Frankfurt aus der Top 10 heraus. Nun rangiert Mainhattan nur noch auf Platz 18.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Bus nach Nirgendwo

Die Busfahrer des Londoner Verkehrsbetriebs Arriva haben eine Lohnerhöhung von 11,2% abgelehnt und mit Streik gedroht. Den Passagieren lässt sich so ein Vorgehen kaum noch vermitteln.
mehr
Streikwelle
von Andreas Hippin

Warten auf den großen Knall

Der je nach Standort erhoffte oder befürchtete Big Bang 2.0 erweist sich zusehends als Mythos. Londons Finanzbranche hat kein Interesse an umfassender Deregulierung.
mehr
City of London
von Andreas Hippin

Häusermarkt kühlt sich etwas ab

Der britische Wohnimmobilienmarkt bremst leicht ab. Im August stieg der Preis eines Eigenheims im Vergleich zum Vorjahresmonat aber immer noch um 11,5 %, wie der Hypothekenanbieter Halifax ermittelte.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Flugreisende im Visier

Der klamme Londoner Nahverkehrsbetreiber TfL hat eine neue Einnahmequelle entdeckt: Flugreisende. Viele weitere Schritte zu Lasten der Nutzer dürften folgen, denn an die Ausgaben will man nicht heran.
mehr
London
von Andreas Hippin

J.P. Morgan plant für Stromausfälle

Die US-Bank hat Presseberichten zufolge Pläne in der Schublade für einen möglichen Blackout in Deutschland. Denkbar sei eine Verlagerung des Geschäfts nach London.
mehr
Energiekrise

Nemat Shafik wird 60

Die Geldpolitikerin Nemat Shafik ist an der London School of Economics weich gelandet. Ihr neues Buch „Was wir einander schulden. Ein neuer Gesellschaftsvertrag“ ist dieses Jahr erschienen.
mehr
Geldpolitikerin
von Andreas Hippin

Hartes Brot

Die Bäckereikette Greggs darf ihre neue Filiale am Leicester Square nicht 24 Stunden öffnen. Zu groß ist die Angst, dass dort des Nachts die weniger kaufkräftigen Londoner zusammenfinden.
mehr
Greggs
von Andreas Hippin

Flucht in Qualität

Ein hängender Garten wird demnächst ein neues Bürogebäude in der City of London zieren. Flächen, die den Anforderungen einer Nullemissionswirtschaft gerecht werden, werden stark nachgefragt.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Andreas Hippin

NatWest kehrt nach Frankfurt zurück

Um die Folgen des Brexit aufzufangen, gründet die britische Bank NatWest nun in Frankfurt eine Tochterfirma. Sie hatte sich 2015 vollständig aus Deutschland zurückgezogen.
mehr
Brexit

Arm-Börsengang auf Eis gelegt

Der Börsengang des Chip-Konzerns könnte statt in Großbritannien nun in den USA stattfinden. Der Technologieinvestor Softbank hat einem Bericht zufolge seine bisherigen Pläne wegen der Turbulenzen in der britischen Regierung revidiert.
mehr
Chiphersteller

Der permanente Ausnahme­zustand

Sobald ein paar Tage die Sonne scheint, setzt in Großbritannien die Klimakatastrophenberichterstattung ein. Doch man kann nicht den ganzen Sommer in abgedunkelten Innenräumen verbringen.
mehr
London
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper