Luftfahrtbranche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftfahrtbranche.

Die Probleme der Airlines aus dem Mittleren Osten

Corona hat die Golf-Carrier hart getroffen, da die Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten stärker abhängig vom Langstreckengeschäft sind als Konkurrenten aus anderen Regionen. Probleme gab es jedoch bereits vor Ausbruch der Pandemie.
mehr
Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Easyjet spürt Folgen von Omikron

Der britische Low Cost-Carrier Easyjet geht nach den Worten von CEO Johan Lundgren einem „unsicheren Winter“ entgegen, hat für den kommenden Sommer aber jetzt schon mehr Buchungen als 2019
mehr
Luftfahrt
von Heidi Rohde

Holpriger Neustart der Luftfahrt-Branche

Die Airline-Branche freut sich über ein deutliches Anziehen der Nachfrage, aber es klemmt bei den operativen Abläufen, vor allem an den Flughäfen.
mehr
Airlines
von Lisa Schmelzer

Luftverkehrsbranche bietet Kontrastprogramm

In der Luftfahrtbranche gibt es noch immer Schwächen beim internationalen Passagiergeschäft. Aber es zeichnet sich Besserung ab.
mehr
Trotz Erholung
von Gesche Wüpper

Frachtgeschäft schiebt Lufthansa in die Gewinnzone

Lufthansa profitiert von einem Frachtgeschäft auf Rekordniveau, der anziehenden Nachfrage nach US-Reisen sowie Effekten der eingeleiteten Sparmaßnahmen. 2021 wird dennoch ein Verlust anfallen, aber für 2022 fasst das Management schwarze Zahlen ins Auge.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Kaum noch ausländische Investoren bei Lufthansa

Die Lufthansa ist fest in deutschen Händen. Inländische Investoren halten fast 90% an der Airline, ausländische Anleger sind kaum noch an Bord.
mehr
Airline-Branche
von Lisa Schmelzer

Nur eine Verschnaufpause

Erste Airlines – beispielsweise Ryanair – vermelden die Rückkehr in die Gewinnzone, aber die Krise ist noch nicht vorbei. Denn für die Branche stehen weitere Herausforderungen an.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Wenn einer eine Reise tut

Wer in einer Pandemie wegfliegen will, muss sich auf Unannehmlichkeiten einstellen. Digitale Einreiseanmeldungen haben ihre Tücken. Mit etwas mehr Mitmenschlichkeit ginge alles besser.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Lufthansa-Geschäft gewinnt deutlich an Fahrt

Nach der milliardenschweren Kapitalerhöhung hat die Lufthansa ihre Staatshilfen weitestgehend abgearbeitet. Das operative Geschäft gewinnt indes wieder an Fahrt.
mehr
Nach Kapitalerhöhung
von Lisa Schmelzer

WSF reduziert Beteiligungan Lufthansa

Die Lufthansa har rund 2,15 Mrd. Euro durch eine Kapitalerhöhung erlöst. Der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds reduzierte seine Beteiligung leicht.
mehr
Kapitalerhöhung
von Lisa Schmelzer

Airbus macht Air Asia Zugeständnisse

Um einen milliardenschweren Auftrag zu retten, macht Airbus Air Asia Zugeständnisse. Die Airline war zuletzt ins Straucheln geraten.
mehr
Flugzeugbauer

Alitalia-Beschäftigte erhalten großzügige Hilfe aus Rom

Nach heftigen Protesten der Angestellten ist die Regierung in Rom bereit zu  Kurzarbeitsregelungen für ehemalige Beschäftigte der Alitalia. Viele Angestellte waren nicht in die Nachfolgegesellschaft übernommen worden.
mehr
Fluggesellschaft
von Gerhard Bläske

US-Airlines setzen auf Mitarbeiter-Impfpflicht

Immer mehr US-Fluggesellschaften verpflichten ihre Mitarbeiter zu Corona-Schutzimpfungen. Auch die Lufthansa will ihr Flugpersonal nach wie vor vollständig gegen Corona impfen lassen, kann aber nicht auf eine Impfpflicht setzen.
mehr
Coronapandemie

Easyjet-Gründer verzichtet auf Vetorecht

Stelios Haji-Ioannou ist für seine Streitlustigkeit bekannt. Umso überraschender ist, dass der Easyjet-Gründer bei der jüngsten Kapitalerhöhung nicht mitzog. Dadurch sank sein Anteil unter 25 %.
mehr
Billigflieger
von Andreas Hippin

Kapitalerhöhung bei Air France-KLM in Sicht

Air France-KLM sucht frisches Geld. Die Aktionäre haben bereits im Mai grünes Licht gegeben. Außerdem erneuert Air France seine Mittelstreckenflotte und weitere Flottenentscheidungen stehen an.
mehr
Luftfahrtbranche
von Gesche Wüpper

Airbus will grüner werden

Der Flugzeugbauer Airbus will mit einem Wasserstoffflugzeug auf die grüne Welle aufspringen. Das Management ist optimistisch für seinen Zeitplan für das Projekt, setzt aber auch auf nachhaltige Kraftstoffe, zumindest als Übergangslösung.
mehr
Wasserstoffflugzeuge
von Gesche Wüpper

Lage bei Alitalia verschärft sich − Streikankündigung

Die Situation bei der italienischen Fluggesellschaft Alitalia spitzt sich vor der Einstellung ihres Flugbetriebs zum 15. Oktober immer weiter zu. Arbeitnehmervertreter haben nach dem Abbruch von Gesprächen mit der Geschäftsführung vorübergehend...
mehr
Insolvente Airline
von Gerhard Bläske und Margrethe Vestager

Stille Tage in Heathrow

Heathrow gehört wieder zu den Top 10 der europäischen Airports. Der ungeschickte Umgang der britischen Regierung mit der Pandemie trug dazu bei, dass die einstige Nummer 1 auch schon tiefer rangierte.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Spekulationen über IAG-Kapitalbedarf

In der City wird über eine mögliche Kapitalerhöhung der British-Airways-Mutter spekuliert. Derweil hofft Ryanair-Chef Michael O‘Leary auf „dramatisch höhere“ Preise für Flugtickets im kommenden Jahr.
mehr
Luftfahrtbranche
von Andreas Hippin

Wiederkehr des Nationalen

Nationale Sicherheitsinteressen werden bei Übernahmen in Großbritannien zunehmend zum Thema, zuletzt bei der Offerte von Advent für Ultra Electronics. Finanzinvestoren müssen sich warm anziehen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Transdigm verliert das Interesse an Meggitt

Der US-Luftfahrtzulieferer Transdigm will den Rivalen Meggitt dem Technologiekonzern Parker-Hannifin überlassen. Für ein verbindliches Angebot fehle es an Gewissheit, was die Renditeziele angehe.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Babcock drückt Avincis an CHC ab

Der britische Rüstungs- und Infrastrukturkonzern Babcock International hat den Rest von Avincis für 10 Mill. Pfund in bar an CHC verkauft. 2014 zahlte er dem Finanzinvestor KKR 1,6 Mrd. Pfund dafür.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Wieder EU-Einreise­beschränkungen für US-Bürger

Wegen der deutlich gestiegenen Corona-Neuinfektionen in den USA streicht die EU das Land wieder von ihrer Liste der sicheren Staaten. Für die großen europäischen Airlines könnte dies zum Problem werden.
mehr
Neues Problem für Airlines
von Andreas Heitker und Lisa Schmelzer

Meggitt zieht weiteren US-Interessenten an

Die 6,3 Mrd. Pfund schwere Übernahme des britischen Luftfahrtzulieferers Meggitt durch den US-Technologiekonzern Parker-Hannifin ist noch nicht ausgemacht. Auch Transdigm hat Interesse bekundet.
mehr
Luftfahrtzulieferer
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper