Luftverkehrsindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luftverkehrsindustrie.
Lufthansa kommt ITA-Einstieg näher: Rom unterschreibt Memorandum
Die Deutsche Lufthansa ist einem Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways einen weiteren Schritt nähergekommen. Das Finanzministerium in Rom unterzeichnete am Freitag eine gemeinsame Absichtserklärung und kündigte damit nun exklusive und intensive Verhandlungen mit dem deutschen Konzern über eine Teilübernahme an.
Corona-Lasten im Gepäck
Nein, die Pandemie sei wirtschaftlich noch nicht abgearbeitet – „leider“, sagt Fraport-CEO Stefan Schulte und verweist auf die deutlich gestiegene Verschuldung. Für das operative Geschäft ist der Manager zuversichtlich, auch wenn Fliegen deutlich teurer werden dürfte – unter anderem wegen der Umweltauflagen.
Fraport kehrt zurück in die Gewinnzone
Fraport sieht sich nach einem starken Sommerquartal im Anflug auf das obere Ende der Prognosespannen. Auf eine Dividende für 2022 brauchen die Aktionäre trotz Rückkehr in die Gewinnzone aber nicht zu rechnen.
Luftverkehrsverband fordert strukturelle Verbesserungen
Der Luftverkehrsverband erhofft politische Unterstützung. Eine Lösung könnte ein Einwanderungsgesetz sein.
Mehr Passagiere und weniger Cargo im März
Der Flughafenbetreiber Fraport hat für den März einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen zum Vorjahresmonat gemeldet. Das Cargo-Geschäft ging hingegen infolge des Kriegs in der Ukraine und des Lockdowns in China zurück.
Flugverkehr geht wieder zurück
Im deutschen Luftraum ist erstmals seit März dieses Jahres die Zahl der Flugbewegungen wieder zurückgegangen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) registrierte nach eigenen Angaben im November 174673 Flüge nach Instrumentenregeln, also größerer...
Easyjet spürt Folgen von Omikron
Der britische Low Cost-Carrier Easyjet geht nach den Worten von CEO Johan Lundgren einem „unsicheren Winter“ entgegen, hat für den kommenden Sommer aber jetzt schon mehr Buchungen als 2019
Auf der Suche nach SAF
Gute Nachrichten von der Lufthansa fürs Klima. Rund 250 Mill. Dollar sollen in den kommenden drei Jahren in nachhaltige Kraftstoffe fließen. Nicht viel bei Treibstoffrechnungen über 6,8 Mrd. im Jahr 2019.
Frachtgeschäft schiebt Lufthansa in die Gewinnzone
Lufthansa profitiert von einem Frachtgeschäft auf Rekordniveau, der anziehenden Nachfrage nach US-Reisen sowie Effekten der eingeleiteten Sparmaßnahmen. 2021 wird dennoch ein Verlust anfallen, aber für 2022 fasst das Management schwarze Zahlen ins Auge.
Nur eine Verschnaufpause
Erste Airlines – beispielsweise Ryanair – vermelden die Rückkehr in die Gewinnzone, aber die Krise ist noch nicht vorbei. Denn für die Branche stehen weitere Herausforderungen an.
MTU präsentiert sich krisenresistent
sck München – MTU Aero Engines kann nach eigenen Angaben die allgemeinen Zusatzlasten für die Wirtschaft infolge angespannter Lieferketten und rasant gestiegener Rohstoffpreise gut abfedern. In einer Telefonkonferenz mit Journalisten zur Vorlage der...
Lufthansa-Geschäft gewinnt deutlich an Fahrt
Nach der milliardenschweren Kapitalerhöhung hat die Lufthansa ihre Staatshilfen weitestgehend abgearbeitet. Das operative Geschäft gewinnt indes wieder an Fahrt.
Ehrgeizige Ziele bei nachhaltigem Kerosin
Die Luftverkehrsbranche will bis 2050 klimaneutral fliegen. Der aussichtsreichste Weg dorthin scheint der verstärkte Einsatz von nachhaltig produzierten Treibstoffen zu sein.
WSF reduziert Beteiligungan Lufthansa
Die Lufthansa har rund 2,15 Mrd. Euro durch eine Kapitalerhöhung erlöst. Der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds reduzierte seine Beteiligung leicht.
Airlines auch 2022 in der Verlustzone
Beim Luftverkehr geht es langsam wieder bergauf, auch wenn die Coronakrise weiterhin ihre Wirkung zeigt. Bis alles wieder beim alten ist, wird es aber noch dauern.
Alitalia-Beschäftigte erhalten großzügige Hilfe aus Rom
Nach heftigen Protesten der Angestellten ist die Regierung in Rom bereit zu Kurzarbeitsregelungen für ehemalige Beschäftigte der Alitalia. Viele Angestellte waren nicht in die Nachfolgegesellschaft übernommen worden.
Luftverkehrswirtschaft leidet weiter
Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft geht für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres von einem größeren Minus als im Vorjahreszeitraum aus. „Der Rückgang der Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen für das erste Halbjahr 2021...
Norwegian tauscht den CEO aus
Die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle tauscht mit dem Ende des Insolvenzverfahrens ihren Vorstandsvorsitzenden aus. Der Aufsichtsrat stimmte dafür, den bisherigen CEO Jacob Schram durch Chief Financial Officer Geir Karlsen zu ersetzen, der...
Weg für Abschied vom Bund geebnet
Auf der virtuellen Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa am 4. Mai soll genehmigtes Kapital für eine Kapitalerhöhung von bis zu 5,5 Mrd. Euro mit Bezugsrecht für eine Zeitspanne von fünf Jahren geschaffen werden, wie der Konzern am Donnerstag...
Airbus verliert im Februar 92 Bestellungen
Airbus hat im Februar Aufträge für 92 Verkehrsflugzeuge verloren.