Luis de Guindos
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luis de Guindos.
Geopolitische Sorgen treiben Finanzwächter um
Nicht nur im globalen Handel drohen Verwerfungen, warnt die EZB im Finanzstabilitätsbericht. Generell seien politische und geopolitische Spannungen auf dem Vormarsch.
Finanzsystem drohen schwere Stürme
Makroökonomische und geopolitische Risiken lasten nach Ansicht der EZB auf dem Finanzwesen. Sorgen bereiten den Stabilitätswächtern des Euroraums auch mögliche anstehende Handelskonflikte.
Der Elefant im Raum
Die EZB warnt vor den Folgen möglicher Handelskonflikte für die Finanzstabilität. Auch wenn der Name nicht fällt, ist klar, dass der künftige US-Präsident Donald Trump den Finanzwächtern Sorge bereitet.
Dax auf Richtungssuche
Der Dax ist derzeit auf Richtungssuche. Rüstungswerte sind gefragt. Und Notenbankvertreter sehen derzeit wirtschaftliche Risiken.
Dax gibt leicht nach – Siemens Energy markieren Rekordhoch
Die Richtungssuche im Dax hält zum Wochenauftakt an. Siemens Energy erreichen Rekordhoch. Im Fokus haben Bondakteure Äußerungen von Zentralbankvertretern.
EZB-Vizepräsident de Guindos räumt hohe Unsicherheit ein
EZB-Vizepräsident Luis de Guindos betont seine Zuversicht, dass die Inflation 2025 auf den Zielwert der Notenbank fällt. Gleichzeitig räumt er jedoch ein, dass die Unsicherheit bezüglich Prognosen derzeit allgemein hoch sei.
Es rumort innerhalb der EZB
Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
EZB warnt vor geopolitischen Risiken
Verbesserte Konjunkturaussichten und sinkende Inflation verbessern einerseits die Aussichten für die Finanzstabilität, hält die EZB fest. Andererseits wachsen die Gefahren durch zunehmende geopolitische Spannungen.
EZB-Rat aufgeschlossener gegenüber früher Zinssenkung
Im EZB-Rat gehen die Meinungen auseinander, wann der Zeitpunkt für eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Die Zahl derjenigen, die sich eine Lockerung bereits im April vorstellen könnte, nimmt jedoch zu.
EZB-Vize de Guindos warnt vor Rezession
EZB-Vizepräsident Luis de Guindos blickt pessimistisch auf die Konjunktur und optimistisch auf die Entwicklung der Inflation. Die Debatte über Zinssenkungen der EZB gewinnt in dieser Woche an Fahrt.
EZB-Vize de Guindos gegen Erhöhung der Mindestreserve
In der Diskussion um eine mögliche Anhebung der Mindestreserve spricht sich EZB-Vize Luis de Guindos gegen eine Änderung aus. Bundesbankpräsident Joachim Nagel hatte unlängst für die andere Seite Partei ergriffen.
EZB-Vize de Guindos warnt vor „schwieriger“ Etappe bei Inflationsbekämpfung
EZB-Vize Luis de Guindos sieht die Notenbank auf einem guten Weg und warnt bei der Inflationsbekämpfung dennoch vor einer „schwierigen“ letzten Meile.