Luxusautos
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luxusautos.
Börsen-Neustart gibt Porsche mehr Zugkraft
Nach dem gelungenen Börsen-Comeback der Porsche AG steigen die Erwartungen an den legendären Sportwagenbauer aus Stuttgart-Zuffenhausen. Dafür sorgt der Vorstand mit seinen ehrgeizigen Finanzzielen selbst.
Audi-Tochter Lamborghini will Porsche nicht nacheifern
Die italienische Audi-Tochter Lamborghini ist so gut ausgelastet, dass die Fertigung über zwei Jahre sichergestellt ist und keine neuen Bestellungen angenommen werden. CEO Stephan Winkelmann ist auch für die Zukunft optimistisch. Ein Börsengang wie bei Porsche sei aber nicht geplant.
Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen
Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen
Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
Rolls-Royce schafft Absatzrekord
Reuters London – Der Luxusautobauer Rolls-Royce hat trotz einer nachlassenden Nachfrage in China 2022 einen Absatzrekord geschafft. Die BMW-Tochter verkaufte nach Angaben vom Montag 6021 Autos nach 5586 im Vorjahr. Gut lief es vor allem auf dem...
Lamborghini will jetzt die Börse ansteuern
Nach Rekordzahlen im bisherigen Jahresverlauf steuert die italienische Audi-Sportwagentochter Lamborghini nun die Börse an.
Lieber ein Ende mit Schrecken
Porsche hat ihre Pläne für ein Engagement in der Formel 1 wohl komplett begraben. Beobachter mögen verpasste Werbechancen beklagen, doch der Sportwagenbauer hat die richtige Entscheidung getroffen.
Für Mercedes-Benz gilt Marge vor Größe
Der Vorstand des Stuttgarter Konzerns konzentriert sich stärker auf Luxusfahrzeuge. Das finden nicht alle gut: Kritik kommt von der Politik und Experten, auch in der Belegschaft gibt es Bedenken.
Mercedes kommt Luxusstrategie teuer zu stehen
Während Tesla eine Wachstumsstory schreibt, verabschiedet sich Mercedes aus Einstiegssegmenten und konzentriert sich auf die Nische. Die Luxusmarken S-Klasse, Maybach, AMG und G-Klasse sind die neue Seele des Konzerns. Das kann für den schwäbischen Autobauer teuer werden.
Bewertungsfall Porsche AG
Die Bewertung des Börsenaspiranten Porsche AG ist eine offene Flanke des Emittenten aus Stuttgart. Denn aufgrund der Baisse an den Börsen unterliegt eine „faire“ Bewertung hohen Schwankungsrisiken.
Mercedes setzt stärker auf Luxus
Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
Die Konsequenzen von Mercedes
Der Vorstand von Mercedes-Benz entwickelt seine Luxusstrategie weiter. Er konzentriert sich mehr auf das oberste Segment. Dass das möglich ist, hat einen besonderen Grund.
Mercedes-Benz schärft Luxusstrategie
Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
Ferrari-Veteran verdrängt Ex-Daimler-Manager
Amedeo Felisa hat mit unmittelbarer Wirkung die Führung von Aston Martin übernommen. Der Ferrari-Veteran soll beim Wachstum Gas geben, wünscht sich Chairman Lawrence Stroll. Tobias Moers tritt ab.
Ein Kratzer im Lack
Die Konzentration aufs Luxussegment bringt Mercedes-Benz hohe Margen. Doch die Priorität für große und teure Modelle mit starken Motoren hat auch einen Nachteil.
Mercedes-Benz steigert die Rendite kräftig
Im Pkw-Geschäft erzielt der Autohersteller eine Ebit-Marge von 16,4%. Mit Preismacht und verbesserter Widerstandskraft kann der Konzern die deutlich gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen.
Mercedes-Benz macht das Absatzminus wett
Die Umsatzrendite dürfte im ersten Quartal wegen starker Verkaufszahlen im Luxussegment auf dem hohen Niveau des Vorjahres geblieben sein. Zudem profitiert das Unternehmen von zwei Sondereffekten.
Handtaschen und Autos
Knappheit ist ein wesentlicher Teil der Strategie von Mercedes-Chef Ola Källenius. Doch die Konzentration aufs Luxussegment hat auch ihre Tücken.
Mercedes-Benz vertraut auf Luxus
Die hohe Nachfrage, die Stärke, um Preise durchzusetzen, und die Kostendisziplin stimmen den Vorstand für dieses Jahr zuversichtlich. Das Ergebnis soll trotz höherer Rohstoffpreise in etwa stabil bleiben.
Mercedes holt zwei Aufsichtsräte
Mercedes-Benz will Erfahrung und Wissen auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Luxusgüter in den Aufsichtsrat holen. Der Hauptversammlung am 29. April werden Polly Courtice und Marco Gobbetti als Nachfolger von Bader M. Al Saad und Clemens Börsig...
Ferrari tritt „kontrolliert“ aufs Gaspedal
Ferrari hat Nachholbedarf im Bereich des Luxus-SUV. Der neue Purosangue wird erst 2023 nennenswert zum Umsatz beitragen. Fürs laufende Jahr erwartet der Sportwagenbauer schwächere Margen.
Segen und Fluch der Chips
Der Halbleitermangel bringt der Autoindustrie erhebliche Nachteile. Die deutschen Premiumhersteller können die Misere aber auch zu ihrem Vorteil nutzen.
Fehlender Weitblick
In Anbetracht des Chipmangels verschieben die deutschen Hersteller ihren Produktmix hin zu mehr Edelkarossen. Damit bieten sie dem US-Rivalen Tesla, der weniger Produktionsprobleme zeigt, Angriffsfläche in der oberen Mittelklasse.
Mercedes-Absatz fällt um ein Drittel
Im zweiten Quartal hatte Daimler den Pkw-Absatz um 28 % gesteigert. Nun folgte auf die starke Erholung eine kalte Dusche: Die Verkäufe fielen von Juli bis September wegen des Chipmangels um gut 30 %.