M&A
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema M&A.
Spanisches Einhorn Travelperk verdoppelt Bewertung und schluckt Schweizer Fintech Yokoy
Geschäftsreisen sind wieder im Kommen – und Unternehmen, die ihren Kunden hier eine vereinfachte Verwaltung bieten, unter Investoren offenbar gefragt. So hat die spanische Softwarefirma Travelperk in einer Finanzierungsrunde nun 200 Mill. Dollar eingesammelt und die Bewertung dabei auf 2,7 Mrd. Dollar verdoppelt.
HSBC steigt aus Beratungsgeschäft in Europa aus
Die Bank zieht sich aus dem Beratungsgeschäft für M&A und Börsengänge in Europa und Amerika zurück. Die Maßnahme ist Teil des Kostensenkungsprogramms von HSBC-Chef Georges Elhedery.
Washingtons Sicherheitsstrategie prägt M&A-Markt
Die USA gehen zunehmend gegen ausländische Einflüsse in der heimischen Wirtschaft vor. Die jüngsten Entwicklungen um TikTok und US Steel machen deutlich, wie stark dies den M&A-Markt noch beeinflussen könnte.
CEO der Kühne Holding plant Expansion des Beteiligungsportfolios
Die Kühne Holding versammelt die 35 Mrd. Euro schweren Beteiligungen von Klaus-Michael Kühne. Holding-Chef Dominik de Daniel baut das Portfolio aus und plant dazu einen Zukauf im Gesundheitssektor in der deutschsprachigen Region.
Dealmaker wittern Chancen bei Tiktok
Die Pläne des Trump-Lagers für eine US-Beteiligung an Tiktok gelten zwar als vage. Doch Möglichkeiten für die Finanzierung eines Deals zeichnen sich ab.
Aurubis ist beim Salzgitter-Deal das wahre Ziel
Nicht Salzgitter selbst ist dermaßen attraktiv für Papenburg und Rethmann, sondern eine Beteiligung, die der Stahlkonzern hält. Sie allein ist schon fast die gesamte Übernahmeofferte wert.
Salzgitter-Großaktionär forciert Übernahmeoffensive
Der Hannoveraner Bauunternehmer Günter Papenburg und die nordrhein-westfälische Recycling-Dynastie Rethmann lassen sich bei Salzgitter nicht einfach abschütteln. Sie erhöhen ihre nicht bindende Offerte für den Stahlkonzern auf 1,1 Mrd. Euro.
Nagarro zeigt Finanzinvestoren die kalte Schulter
Nagarro hat Gespräche mit Investoren über eine mögliche Übernahme abgebrochen. Stattdessen will der IT-Dienstleister die eigene Wachstumsstrategie forcieren. Den Anteilseignern stellt der Vorstand Ausschüttungen über Aktienrückkauf und Dividenden in Aussicht.
Londons Investmentbanker setzen auf den ganz großen Deal
Londons Investmentbanker sind bester Laune, wenn es um das Geschäft mit Übernahmen und Fusionen geht. Sie hoffen für 2025 auf richtig große Deals.
Die verfrühte Freude der US-Dealmaker
Ein Aufschwung im Investmentbanking belebt Amerikas Großbanken. Doch die hartnäckige Inflation und steilere Zinssturkturkurve bergen unterschätzte Risiken für die Dealmaker der Wall Street.
Finanzinvestor 3i erwirbt Elektrofirma OMS Prüfservice
Private Equity geht auf Schnäppchenjagd im deutschen Mittelstand. Jetzt legt sich der britische Finanzinvestor 3i die schwäbische Elektrofirma OMS Prüftechnik zu.
SGS und Bureau Veritas sondieren Mega-Merger
Die weltweit führenden Warenprüfkonzerne SGS und Bureau Veritas erwägen den Zusammenschluss im Transaktionswert von 35 Mrd. Euro. Die Aktionäre zeigen sich noch wenig begeistert.
Aufschwung an der Wall Street treibt US-Banken an
Amerikas Geldhäuser profitieren vom steigenden Finanzierungsbedarf von Unternehmen. Doch in die Euphorie mischen sich Warnungen von J.P.-Morgan-CEO Jamie Dimon.
Krypto-Sektor in M&A-Laune
Stripe übernimmt Bridge für 1,1 Mrd. Dollar und läutet ein aktives M&A-Jahr 2025 im Krypto-Sektor ein, angekurbelt durch positive Marktsignale.
Geplante Porta-Übernahme versetzt Möbelindustrie in Aufruhr
XXXLutz hat sich mit dem Wettbewerber Porta auf eine Übernahme verständigt. Noch steht die Prüfung durch das Bundeskartellamt aus, doch die Möbelhersteller laufen bereits Sturm gegen die geplante Verschmelzung. Sie fürchten die weiter steigende Marktmacht der Handelsgruppe.
Mehr Aktivisten-Attacken denn je
Konzernchefs haben Respekt vor aktivistischen Investoren. Kein Wunder: Nach ihrem Einstieg werden oft die CEOs ausgewechselt. Sie nehmen Einfluss auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats, die Abspaltung von Sparten oder die Dividenden. Am umtriebigsten agieren Elliott, Starboard Value und Oasis.
Private Equity entdeckt die Kreislaufwirtschaft
Die Klimaschutzpolitik drängt Unternehmen zur Kreislaufwirtschaft. Auf diesen Zug springt nun auch Private Equity auf. Die Finanzinvestoren legen sich Circular-Tech-Firmen zu und bauen sie aus.
US-Investmentbank Stifel schluckt kleinere Tech-Boutique Bryan Garnier
Die US-Investmentbank Stifel kauft nach Main First und Acxit zum dritten Mal zu. Dieses Mal schlucken die Amerikaner die französische Tech-Investmentboutique Bryan Garnier.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Kartellwächter blicken nachsichtiger auf M&A-Deals
Das M&A-Geschäft kommt wieder in Schwung. Beiderseits des Atlantiks schwächt sich die Fusionskontrolle ab. In Brüssel unter Kommissionspräsidentin von der Leyen, in Washington unter US-Präsident Trump. Dafür nimmt in Europa die Schärfe der Subventionsprüfung zu.
Carlyle übernimmt Mehrheit an SNP
Bei SNP Schneider-Neureither & Partner hat Carlyle sich den Zugriff auf drei Viertel des Grundkapitals gesichert. Dem Softwareunternehmen steht der Abschied von der Börse bevor.
Transformationsgeschäft gibt KPMG Schub
Digitale und geschäftliche Transformation treiben das Wachstum von KPMG in Deutschland. Das Thema zieht sich durch alle Segmente.
Kartellamt gibt HUK-Coburg grünes Licht bei Pitstop
Die Versicherung HUK-Coburg darf ihren Anteil an Pitstop ausbauen. Das Kartellamt hat die Transaktion am Dienstag genehmigt.
BNP Paribas sitzt US-Banken im Nacken
Banken waren dieses Jahr im Investment Banking wieder erfolgreicher. Am meisten verdienten erneut drei US-Häuser. Doch die französische BNP Paribas ist in Europa in Schlagdistanz.