MAN
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema MAN.
Traton erreicht Zenit der operativen Rendite
Ein starkes Ergebnis von Scania und ein Aufholeffekt der US-Marke International haben der Profitabilität von Traton einen Schub gegeben. Finanzvorstand Michael Jackstein dämpft allerdings die Erwartungen.
Traton legt die Latte etwas höher
Der Vorstand von Traton preist seine neuen mittelfristigen Geschäftsziele als ambitioniert an. Die bereinigte operative Marge soll im Jahr 2029 möglichst zweistellig sein. Die Aktionäre reagieren zunächst allerdings kühl.
„Der deutsche Markt macht mir Sorgen“
Von einer Krise im europäischen Lkw-Markt will Michael Jackstein trotz der schwachen Nachfrage nicht sprechen. Der CFO von Traton, der Nutzfahrzeugholding von Volkswagen, beschreibt die Lage als Normalisierung auf respektablem Niveau. Die Kurzarbeit in drei deutschen MAN-Werken sei eine frühzeitige Reaktion.
Kurzarbeit in der deutschen Lkw-Industrie
Die Nachfrage nach Lkw hat sich in Europa stark abgekühlt. Die Hersteller passen ihre Produktionskapazitäten an. Ein Teil der Beschäftigten von MAN in München ist in Kurzarbeit, Daimler Truck folgt demnächst.
Traton gibt Margenziel neue Bedeutung
2024 will der Lkw- und Bushersteller eine operative Umsatzrendite von 9 Prozent erreichen. Bisher galt die Vorgabe als Durchschnittswert in einem Konjunkturzyklus.
Ukraine-Stillstand hinterlässt Spuren
Der Lkw-Bauer MAN rechnet noch mit monatelangen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf seine Produktion. „Sechs Wochen standen unsere Bänder still, weil unsere ukrainischen Zulieferer nicht liefern konnten“, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp.
Neue Risiken
Die Hersteller von Lastwagen erfreuen sich einer Auftragsflut. Doch der Krieg in der Ukraine bringt neue Risiken. Die Manager der Unternehmen sind gefordert.
MAN trifft es knüppeldick
Der Ausfall der ukrainischen Leoni-Werke bringt den Nutzfahrzeugbauer MAN in schwere Bedrängnis. Das hat auch Folgen für den Mutterkonzern Traton.
Traton rechnet mit sehr starkem Absatzanstieg
Der Tochterkonzern von VW hat so viele Aufträge wie nie zuvor. Die operative Rendite soll in diesem Jahr stabil bleiben. Allerdings steht die Prognose unter dem Vorbehalt des Kriegs gegen die Ukraine.
MAN-Chef sieht gute Fortschritte
Der Nutzfahrzeughersteller MAN kommt nach den Worten seines Chefs Alexander Vlaskamp bei seiner Sanierung gut voran.
Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre...
Bei Wettbewerbsverstößen haften Töchter für ihre Mütter
Ein Tochterunternehmen kann für wettbewerbswidriges Verhalten der Muttergesellschaft haften. Dies schlug Generalanwalt Giovanni Pitruzzella gestern dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg in einem Verfahren vor, in dem ein spanisches...